Beiträge von peterdoo

Zitat

Original geschrieben von Badpat
    da ich relativ spontan am Montag nach Barcelona fliegen muss, bin ich gerade auf der Suche nach einem Prepaid Datentarif für meinen MiFi. Am Donnerstag geht es schon wieder zurück, muss also keine lange Laufzeit haben. Idealerweise wären 500MB - 1GB dabei, um auf der sicheren Seite zu sein.

An den Flughäfen von Barcelona, Madrid Mallorca und einigen anderen gibt es Crystal Media Shop Läden, die bestimmte SIM Karten verkaufen:
    BCN Terminal T1. Planta 1. Salidas. Zona exclusiva para pasajeros.
    BCN Terminal T2 B. Planta 1. Salidas. Zona exclusiva para pasajeros.

Achtung, diese sind immer im Abflugbereich, also nur zugänglich wenn man nach der Ankunft direkt den Weg Richtung Transfer zum Abflug nimmt. Ist man mal bei der Gepäckausgabe oder Ausgang angelangt, ist es zu spät.

Dort gibt es z.B. Orange SIM Mundo (http://www.simmundo.es). Den momentanen Preis der Karte im Geschäft kenne ich nicht (online gibt es die zu 9€). Vom enthaltenen Guthaben kann man mit 9€ 1 GB Daten buchen. SMS mit dem folgenden Text an 470 senden: alta mundo 1 gb. Aufpassen, dass vorher das Handy keine Datenverbindung aufbaut, sonst reicht das Guthaben nicht.

Mal wieder zuhause, sollte man den Tarif wieder auf Mundo ohne 1 GB umstellen. Die Karte ist 12+1 Monate gültig. In anderen EU Ländern gibt es mit der Karte 100 MB pro Tag zu 1 € bei Buchung von GoEurope (keine monatlichen Kosten).

Ob alle Angaben noch stimmen, kann ich nicht garantieren. Am besten im Geschäft fragen. Dort gibt es auch andere Alternativen. Oder halt in der Stadt auf die Suche gehen.

Bei original Orange (z.B. SIM Mundo) scheint die Gültigkeit weiterhin 13 Monate ab der letzten Aufladung zu sein. Habe zu Ostern aufgeladen und momentan wird eine Gültigkeit bis Mitte Mai 2015 angezeigt.

Zitat

Original geschrieben von Renne04 Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ich hiermit jemals eine Prepaid-Karte aufladen werde.

Ich erwähnte die App eher für den Fall, dass man keine andere online Möglichkeit findet un aufzuladen. Das könnte noch der letzte Versuch sein.

Ich muss mich entschuldigen. APN für Internet Passport ist web.omnitel.it

Bei mir sind sowohl Internet Passport wie auch Smart Passport aktiv. Sieht man Online und in der "My Vodafone" App von Vodafone Omnitel.

Sind beide Optionen aktiv, kann man durch die Wahl vom APN entscheiden, ob man 3 (mobile.vodafone.it oder iphone.vodafone.it), 6 (web.omnitel.it) oder 9 (=3+6; beide APN am selben Tag) EUR pro Tag verbraucht. Es kann u.U. funktionelle Unterschiede zwischen den APNs geben.

In Italien ist es bei den meisten Vodafone Prepaid Karten egal, welchen APN man benutzt. Es werden 4 EUR pro Tag berechnet. Bei der Europasim gibt es auch in Italien unterschiede zwischen der Berechnung der unterschiedlichen APNs.

Das Problem mit der Shopsuche ist mir bekannt. Man will schließlich Urlaub machen und nicht die ersten Tage eine SIM Karte suchen ;)

Bei den Anbietern, die Online verkaufen, ist normalerweise eine spanische Adresse notwendig. Die Zusteller geben die SIM nur ab wenn der Adressat mit seinem Personalausweis anwesend ist und unterschreibt.

Deswegen, außer wenn man länger dort ist und die Zeit keine Rolle spielt, am besten entweder im Shop kaufen oder bei einem Verkäufer, der auch ins Ausland liefert und die Registrierung vornimmt. Beim Versteigerer gibt es einige, die spanische SIMs nach Deutschland liefern und bei Bekanntgabe der Perso-Nummer die Registrierung beim Anbieter vornehmen.

Was die Abdeckung betrifft, ist es schwierig, was Genaueres zu sagen. Durch die Umwidmung der Frequenzen zu 4G (bei Prepaid-Angeboten normalerweise noch nicht verfügbar) kommt es ständig zu Verschiebungen bei der Netzversorgung. Auf dem Land ist Movistar vielleicht noch immer etwas besser aufgestellt.

Bei Orange gibt es z.B. Tarjeta Mundo mit 2 GB zu 15 EUR (30 tage). Aktiviert man bei der Karte "Go Europe", kann man in Deutschland ausgiebig testen. Für 1 EUR gibt es 100 MB pro Tag in Deutschland.

Smart Passport: 500 MB/Tag, 3 EUR/Tag: APN mobile.vodafone.it (Android) oder iphone.vodafone.it (iPhone)

Internet Passport: 1000 MB/Tag, 6 EUR pro Tag: APN wap.omnitel.it. Die Ländergruppe scheint etwas kleiner zu sein.

Es ist wichtig an einem Tag möglichst nur einen APN zu verwenden. Sonst können pro APN Kosten entstehen.

Europasim ist eine Vodafone IT SIM und kann/muss wie eine Vodafone IT Karte aufgeladen werden.

Inzwischen gibt es beim slowenischen Vodafone Partner Simobil in allen Tarifen (keine Registrierungspflicht bei Prepaid) auch 500 MB (danach auf 64 kbps gedrosselt) + 1000 Minuten + 1000 SMS pro Tag zu 2,99 Euro (EU+Island,Norwegen,Liechtenstein): http://www.telecompaper.com/ne…le-roaming-offer--1008686

EDIT: Türkei ist in den Listen enthalten.

Zitat

Original geschrieben von klLoewe
    Interessant wird, was ab Mitte des Jahres passiert. Bleibt LTE für alle zugänglich, wie erfolgt der weitere Ausbau oder rudert Eplus zurück!

Seitdem T-Mobile LTE wieder weiten Kreisen zugänglich machte, mache ich mir keine Sorgen. Da wird E-Plus sicherlich nicht eigene Kunden verärgern wollen. LTE ist schließlich ein Vorteil für die Netzbetreiber: weniger Netzverstopfung, mehr Datenverbrauch und damit Buchung größerer Pakete/Tarife.