Zitat
Original geschrieben von cheknuf
Ohne von Sachkenntnis belastet zu sein: Wie läuft das denn das Routing bei Toggle aktuell?
Ich vermute mal, dass Toggle nicht die Routings bei den Netzbetreibern mitmietet, weil diese Preise sonst nicht zu machen wären.
Sagen wir mal man hat eine UK-Karte mit zusätzlich aufgeschalteter deutschen Nummer, und ist auch gerade im deutschen Netz eingeloggt. Wenn jetzt jemand die UK-Nummer anruft, bekommt der angerufene den Anruf ja trotzdem kostenlos in Deutschland.
Holt Toggle den Beispielanruf im UK irgendwie über eigene Infrastruktur aus dem System, leitet ihn über´s Internet (oder sonstwie) nach Deutschland weiter, und speist den Anruf in Deutschland über Infrastuktur vor-Ort wieder ein, und umgeht somit die (teure) Infrastruktur der Netzbetreiber?
Alles anzeigen
Genau weiss ich auch nicht, wie es funktioniert. Ich stelle mir das so vor, dass alle eingehenden Anrufe, egal auf welche Nummer, zuerst zu Lyca geleitet werden. Dort wird entschieden, was mit dem Anruf passiert. Bei Toggle muss das System zuerst wissen, wo die Karte zuletzt eingebucht war, um den Anruf dorthin zu leiten. Entweder es gibt eine zentralle Stelle, wo diese Information steht, oder die Information muss an alle Stellen verteilt werden. Die Umleitung müsste dort irgendwo konfiguriert werden. Die Frage ist, welche Funktionalität Lyca macht und was die Netzbetreiber machen? Vor allem Vodafone NL beim Roaming-Profil.
Wenn das System modern aufgebaut ist, wird u.U. nur die Signalisierung über mehrere Systeme laufen. Die Sprachdaten könnten jedoch immer den kürzesten/günstigsten Weg nehmen. Die Bandbreiten (auch garantierte) sind heute relativ günstig zu bekommen. Die Sprachdaten mit Mobil-Qualität verbrauchen wenig. Über 100 Mbit/s können zwischen 160 und 500 Verbindungen gleichzeitig laufen, abhängig vom Codec. Auch viele großen Netzbetreiber sind dabei, die Netze ausschliesslich mit IP zu betreiben und dabei native Mobilcodecs (z.B. AMR), nicht nur in den Mobilnetzen, sondern auch in dem Festnetz, zu verwenden.
Bei den Preisen ist es so, dass vieles reguliert ist:
- Die Netzbetreiber sind mehr oder weniger verpflichtet den MVNOs günstige Preise für die Airtime/Anrufe (ankommend/abgehend) anzubieten. Das nutzt Lyca in den Toggle Ländern aus.
- Die Preise für die ankommenden Anrufe sind mehr oder weniger reguliert. Damit können die ausgehenden Anrufe und die ankommenden Anrufe im Roaming günstig zugestellt werden. Auch Callback nutzt das aus. Nach meinem Verständnis bekommt jede roamende Karte vorläufig eine Mobilnummer des Gastgeber-Netzbetreibers zugeteilt. In den Verbindungsübersichten einer ausländischen Karte konnte ich z.B. sehen, dass die ankommenden Anrufe beim Roaming im Netz vom T-Mobile DE auf eine Nummer +491750xxxxx geleitet werden. Vermutlich bekommen Lyca und die anderen Roamingkarten-Betreiber solche Nummern von den Roaming-Partnern mitgeteilt und können dann die Anrufe im Roaming (auch Callback) direkt über die günstigsten Wege zustellen, ohne z.B. im Fall Toggle durch Vodafone NL gehen zu müssen.
- Bei Prepaid werden alle Abgehenden Anrufe im Roaming (außer Callback) an den Heimnetzbetreiber weitergeleitet, der diese dann an die gewählte Nummer routet. Hier scheinen die Preise für die Weiterleitung aus dem Gastgeber-Netz bis zum Heimnetzbetreiber mangels Konkurrenz ziemlich hoch zu sein. Der Heimnetzbetreiber kennt alle Anrufe und kann sofort abrechnen. Einige Betreiber versuchen, um die Preise zu reduzieren, die Handys im Roaming zu bestimmten Anbietern zu verscheiben, oder schränken direkt die Liste der Roamingpartner ein.
- Bei Postpaid werden die Abgehenden Anrufe im Roaming entweder wie bei Prepaid behandelt oder einfach vom Gastgeber-Netz direkt an die gewählte Nummer geroutet. Der Heimnetzbetreiber bekommt vom Roaming-Netz periodisch die Anrufdaten und rechnet so ab. Auch hier scheinen die Preise für die direkten Anrufe aus dem Gastgeber-Netz mangels Konkurrenz ziemlich hoch zu sein.
Da ich kein Insider bin, kann ich mich auch irren. Oft ist es auch so, dass irgendwas, was trivial erscheint in wirklichkeit gar nicht so einfach ist, weil viele Systeme noch hystorisch bedingte Begrenzungen enthalten.