Beiträge von peterdoo

Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Einmal reicht ja, wenn vorher das location update durch Steering gescheitert ist, denn das macht in der Summe drei automatische Versuche des location updates plus einem manuellen Versuch vier und beim vierten Versuch kommt man ja rein. Außerdem sehen die oben verlinkten 3GPP-Spezifikationen vor, daß der Steering Server irgendwann einmal aufgibt um nicht unnötig Signalisierungsverkehre zu verursachen.

Ich verstehe sehr gut, warum die Netzbetreiber Steering machen. Am besten wäre es, einfach das Roaming auf die "guten" Partner zu begrenzen. Geht aber vielleicht nicht, da der Geblockte als Vergeltung dasselbe machen könnte, was die Einnahmen fallen lassen würde.

Bei mir geht das mit dem Einbuchen beim Steering leider nicht so gut. Wo ich mich oft befinde, ist das Signal des bevorzugten Netzbetreibers an der Grenze. Das Handy versucht sich ständig in das Netz des Stärksten einzubuchen (durch Steering erschwert), was gelegentlich auch gelingt. Doch nach einer Weile (oft schon nach einigen Minuten) schafft es das Heimnetzbetreiber, das Handy auszubuchen. Danach bucht sich das Handy stundenlang nirgendwo mehr ein. Erst mit manueller Netzwahl wird der wieder eingebucht (sowohl beim schwachen wie auch beim starken durch Steering behinderten Netz).

Genau weiss ich auch nicht, wie es funktioniert. Ich stelle mir das so vor, dass alle eingehenden Anrufe, egal auf welche Nummer, zuerst zu Lyca geleitet werden. Dort wird entschieden, was mit dem Anruf passiert. Bei Toggle muss das System zuerst wissen, wo die Karte zuletzt eingebucht war, um den Anruf dorthin zu leiten. Entweder es gibt eine zentralle Stelle, wo diese Information steht, oder die Information muss an alle Stellen verteilt werden. Die Umleitung müsste dort irgendwo konfiguriert werden. Die Frage ist, welche Funktionalität Lyca macht und was die Netzbetreiber machen? Vor allem Vodafone NL beim Roaming-Profil.

Wenn das System modern aufgebaut ist, wird u.U. nur die Signalisierung über mehrere Systeme laufen. Die Sprachdaten könnten jedoch immer den kürzesten/günstigsten Weg nehmen. Die Bandbreiten (auch garantierte) sind heute relativ günstig zu bekommen. Die Sprachdaten mit Mobil-Qualität verbrauchen wenig. Über 100 Mbit/s können zwischen 160 und 500 Verbindungen gleichzeitig laufen, abhängig vom Codec. Auch viele großen Netzbetreiber sind dabei, die Netze ausschliesslich mit IP zu betreiben und dabei native Mobilcodecs (z.B. AMR), nicht nur in den Mobilnetzen, sondern auch in dem Festnetz, zu verwenden.

Bei den Preisen ist es so, dass vieles reguliert ist:

- Die Netzbetreiber sind mehr oder weniger verpflichtet den MVNOs günstige Preise für die Airtime/Anrufe (ankommend/abgehend) anzubieten. Das nutzt Lyca in den Toggle Ländern aus.

- Die Preise für die ankommenden Anrufe sind mehr oder weniger reguliert. Damit können die ausgehenden Anrufe und die ankommenden Anrufe im Roaming günstig zugestellt werden. Auch Callback nutzt das aus. Nach meinem Verständnis bekommt jede roamende Karte vorläufig eine Mobilnummer des Gastgeber-Netzbetreibers zugeteilt. In den Verbindungsübersichten einer ausländischen Karte konnte ich z.B. sehen, dass die ankommenden Anrufe beim Roaming im Netz vom T-Mobile DE auf eine Nummer +491750xxxxx geleitet werden. Vermutlich bekommen Lyca und die anderen Roamingkarten-Betreiber solche Nummern von den Roaming-Partnern mitgeteilt und können dann die Anrufe im Roaming (auch Callback) direkt über die günstigsten Wege zustellen, ohne z.B. im Fall Toggle durch Vodafone NL gehen zu müssen.

- Bei Prepaid werden alle Abgehenden Anrufe im Roaming (außer Callback) an den Heimnetzbetreiber weitergeleitet, der diese dann an die gewählte Nummer routet. Hier scheinen die Preise für die Weiterleitung aus dem Gastgeber-Netz bis zum Heimnetzbetreiber mangels Konkurrenz ziemlich hoch zu sein. Der Heimnetzbetreiber kennt alle Anrufe und kann sofort abrechnen. Einige Betreiber versuchen, um die Preise zu reduzieren, die Handys im Roaming zu bestimmten Anbietern zu verscheiben, oder schränken direkt die Liste der Roamingpartner ein.

- Bei Postpaid werden die Abgehenden Anrufe im Roaming entweder wie bei Prepaid behandelt oder einfach vom Gastgeber-Netz direkt an die gewählte Nummer geroutet. Der Heimnetzbetreiber bekommt vom Roaming-Netz periodisch die Anrufdaten und rechnet so ab. Auch hier scheinen die Preise für die direkten Anrufe aus dem Gastgeber-Netz mangels Konkurrenz ziemlich hoch zu sein.

Da ich kein Insider bin, kann ich mich auch irren. Oft ist es auch so, dass irgendwas, was trivial erscheint in wirklichkeit gar nicht so einfach ist, weil viele Systeme noch hystorisch bedingte Begrenzungen enthalten.

Zu allen Preisen kommen noch 21% MWSt dazu. Auf Kanarischen Inseln theoretisch etwas weniger. 0,18 Euro Verbindungsgebühr gelten auch bei 0 Ct/Min (max. 250 Min/Woche). Bei allen anderen ausgehenden Anrufen 0,30 Euro Verbindungsgebühr. Verschenkt wird da nichts.

Die Smart Tarife sind von der Vodafone Billigmarke YU. Die kann man auch mit den USSD Codes aktivieren:
    http://yu.vodafone.es/#!/naveg…DF022416/generico/tarifas
    Die Beträge werden bei der Aktivierung sofort und dann alle 30 Tage vom Saldo abgezogen, soweit genug vorhanden. Bei einer späteren Aufladung ist somit das Saldo sofort weg, außer man wechselt rechtzeitig zu einem anderen Tarif.

Nein, das hat nichts mit der internationalen Nutzung zu tun. Der Tarif heißt "Internacional" weil die Preise für die Anrufe AUS Spanien ins Ausland "angeblich" niedrig sind (ab 1,2Ct/Min + 30 Ct Verbindungsgebühr). Im EU-Ausland gilt normalerweise der Eurotarif.

Bei den Großen (Movistar, Vodafone, Orange) darf man genauso wenig wie in Deutschland günstige Tarife erwarten. Außer man bindet sich für längere Zeit.

In Spanien hat die Regulierungsbehörde gerade ein Verfahren gegen Vodafone Spanien eingeleitet. Es sollen bis zu 2 Millionen Euro Strafe drohen, weil Vodafone beim Vertragsabschluss automatisch eine andere Option als den Eurotarif wählt. Nach ansicht der Regulierungsbehörde darf gemäß den EU-Regeln der Eurotarif nur aktiv von dem Kunden abgewählt werden:

http://news.yahoo.com/spain-re…aming-fees-134154383.html

Vielleicht wäre eine Tarifänderung auf Vodafone International geeignet (*313#):
    http://www.vodafone.es/particu…s/vodafone-internacional/
    Sollte vermutlich von Deutschland aus buchbar sein.

Bei dem Tarif kann man 150MB Daten zu 4,84 Euro buchen (*313*22#). Nach 30 Tagen verfallen die MB und es geht mit 1,50 EUR pro Tag Datennutzung weiter. Man kann zu beliebigem Zeitpunkt 150MB dazu kaufen. Diese addieren sich zu den noch nicht verbrauchten und verlängern die Gültigkeit des Kontingents um weitere 30 Tage.

Die neue Option bei blau mit 300 MB Datenvolumen für 19,90 Euro ist gar nicht so weit davon entfernt und enthält noch die Anrufe und SMS mit Erreichbarkeit unter der normalen deutschen Nummer.

Zitat

Original geschrieben von 0170
    Alle, die es immernoch nicht kapieren, bitte anhand Beispiel area code 323 mal aufrufen und stauen, wie da sehr sehr wohl zwischen landline und mobile unterschieden wird:
    http://phones.whitepages.com/1-323

OK, dann schauen wir mal in der Liste bei (323) 803- nach. Da steht: Mci Worldcom Communications... Landline.

Gibt man auf derselben Seite oben die gesamte Nummer mit z.B. 3290 am Ende ein, wird angezegt: Verizon Wireless mobile phone from Montebello, CA.

Also für dieselbe Nummer einmal landline und einmal mobile. So findet man innerhalb von (323) 803- mehrere Tausend Mobilnummern. Nach deiner Meinung können alle diese Tausende Mobilnummern keine SMS empfangen?

Das mit den umgeleiteten Anrufen scheint nicht generell so zu sein. Habe gerade einige Umleitungen der anderen Mobilnummern im Netz probiert, bei denen bei der Umleitung auf ein deutsches Handy "Umgeleiteter Anruf" beim Angerufenen angezeigt wird. Zur deutschen Toggle Nummer sowie zu einigen anderen Toggle Nummern. Der Anruf ist in allen Fällen zugestellt worden. Kann es sein, dass dein umgeleiteter Anruf zweimal durch dasselbe Netz lief (z.B. Vodafone->Toggle->Vodafone)?

Die Rufumleitungen bei Toggle zu ermöglichen, ist vielleicht gar nicht so trivial. Man muss bedenken, dass das Routing schon jetzt ziemlich kompliziert aufgebaut ist.

Der Anrufbeantworter ist problemlos abschaltbar wenn man CS anruft oder per E-Mail kontaktiert.

Das Produkt ist wirklich innovativ und es sind noch einige Verbesserungen angekündigt, die nach meiner Meinung machbar sind. Scheint mir auch ein gesünder gebautes System zu sein, das auf normalen Nummern basiert und nicht auf estnischen oder anderen Inselnummern mit hohem Interconnect, die schlecht erreichbar sind und denen die EU versucht den Hahn durch die Absenkung der Terminierungsgebühren auf 1Ct/Min abzudrehen. Ich hoffe nur, die momentanen Locktarife werden nicht zu stark nach oben verändert. Bei Lyca gibt es leider gelegentlich fast unangekündigte Tarifänderungen.

Die Daten scheinen mittlerweile auch beim Roaming-Profil (UK Toggle SIM) freigeschaltet zu sein. Eine willkommene Neuigkeit damit man in den Ländern ohne lokaler Nummer in dringenden Fällen auf Internet zugreifen kann.

In der Preisliste finde ich noch nichts. In der Schweiz (Swisscom Netz) wurden z.B. 0,66 GBP pro Verbindung berechnet. Ich vermute, dass leider zumindest in der Schweiz pro MB berechnet wird. In der Verbindungsübersicht sieht man die Datenmenge leider nicht, um es genauer sagen zu können.