Beiträge von peterdoo

Saldo promocional wird zuerst verwendet, jedoch nur für die Telefonate innerhalb von Spanien, SMS in Spanien, Datenpaket oder Daten in Spanien.

Also, 15€ aufladen ergibt bei 50% saldo extra 15€ Normalguthaben + 7,50€ saldo promocional.
    Verbraucht man dann 15€ für das Datenpaket, werden zuerst 7,50 vom Saldo promocional abgezogen und dann noch 7,50 vom Normalguthaben. Bleiben also 7,50€ Normalguthaben übrig, weswegen das Saldo promocional Null ist und nicht mehr angezeigt wird.

Im Tarif tuMundo ohne Datenpaket kosten innerhalb Spanien die Daten definitiv 0,36 EUR für 10 MB. Nachdem die 10 MB verbraucht sind oder 24 Stunden seit dem Verbindungsaufbau abgelaufen sind, werden wieder 0,36 EUR abgebucht. Habe ich mal probiert um das Promotionssaldo mit begrenzter Gültigkeitsdauer zu verbrauchen.

Zitat

Original geschrieben von deebeenine
    Um das zu vermeiden, ist man bei längerer Abwesenheit dazu gezwungen, das Guthaben immer unter dem monatlichen Preis für das Datenpaket zu lassen.

Und das ist gar nicht so einfach. Wird man unerwartet beim Aufladen von der guten "50% de saldo extra" Aktion (läuft anscheinend momentan wieder) erwischt, hat man plötzlich mehr Saldo als man wollte. Ist es hoch genug, wird sofort das Guthaben für die weiteren 30 Tage Daten abgezogen (wie bei Walfisch, Eichhörnchen usw.).

Zitat

Original geschrieben von cyberbutze
    Und wie es im Kapitalismus nun mal so ist, haben sie einen Befehl zum Abbestellen der Packs einfach mal weggelassen.
    Das geht aber über das Webinterface, wenn man sich da angemeldet hat, da kann man die Option TuMundo ohne Datenvolumen anklicken. Habe ich aber selber noch nicht ausprobiert; ich würde da erst draufklicken, wenn das Pack alle ist, sonst wird es vielleicht vorzeitig beendet.

Genau. Das habe ich mal gemacht und schon war das Datenpaket mit der unverbrauchten Menge verschwunden. Man ist danach sofort bei den Konditionen ohne dem Datenpaket.

Zitat

Original geschrieben von cyberbutze
    Vielleicht fallen die 3,63€ aber auch nur an, wenn man einen ganz anderen Tarif, also Walfisch oder Eichhörnchen will.
    Tu Mundo ist ja möglicherweise ein Tarif, und die verschiedenen Megas nur Optionen dieses Tarifs.

Die Datenpakete waren am Anfang im Webinterface als eine Option zu buchen. Jetzt sind diese eindeutig als Tarifwechsel bezeichnet. Ist man nicht auf die Telefonnummer gebunden, ist es vermutlich einfacher nach 5 Tarifwechseln eine neue SIM zu besorgen statt 3,63 EUR pro Tarifwechsel zu bezahlen.

Hier stimmt irgendwas nicht. Die soll im Movistar Netz mit LTE/4G funktioniert haben???

HITS ist eine Vodafone SIM. Weder Vodafone noch Movistar oder Orange erlauben den Resellern die Verwendung von 4G. Außer der SIM-Karten der 4 Netzbetreiber und einigen SIMs im Roaming können in Spanien bisher nur noch die hausinternen Billigmarken (Amena und tuenti) 4G/LTE.

Bei Toggle (0,19/MB) erfolgt die Abrechnung in 100 KB Blöcken. Bei Alditalk (0,24/MB) sind es 10 KB, bei den ausländischen Karten mit EU-Roaming (etwa 0,23/MB) nur 1 KB. Je nachdem, wie oft die Verbindung abbricht (Netzversorgung, Tunnel, im Gebäude, Übergang zu WLAN,...) hat das mehr oder weniger Auswirkung. Bei mir z.B. zeigt die Verbrauchshistorie etwa 15-50 Datenverbindungen am Tag.

Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Da stellt sich mir die Frage, ob man nicht bei bis zu 7 Stunden am Tag von einer Zusammenschaltung / Standleitung bzw gewerblicher Nutzung ausgehen könnte.

Bei der Zusammenschaltung aus den AGB geht es nur um die Zusammenschaltung mit den anderen Netzen. Dafür wären weitere Geräte/Software notwendig. Wenn man per Hand eine Nummer anruft, kann man von keiner vom Endbenutzer erfolgten Zusammenschaltung der Netze reden.

Bei der Einschränkung der gewerblichen Nutzung in den AGB geht es um die "gewerbliche
    Nutzung der ... zur Erbringung von (Mobilfunk-)Dienstleistungen für Dritte
    ". Bisher hat E-Plus das immer so gedeutet, dass eine gewerbliche Nutzung (nur von dem Endkunden, nicht von den weiteren Mitarbeitern oder Dritten) vom Alditalk als Werkzeug nicht darunter fällt. Nur die gewerbliche Nutzung, bei der die E-Plus Leistung als Ware/Leistung direkt/indirekt von den Anderen als dem Endkunden verwendet wird, wurde bisher als von dieser AGB Beschränkung betroffen eingestufft.

Anscheinend gibt es bei E-Plus automatisierte algorithmen, die versuchen, zu entscheiden, ob die Nutzung noch von einem Endkunden alleine erfolgt oder nicht. Ich weiß nicht, wie sich das mit dem Telekommunikationsgesetz verträgt? Welche Daten E-Plus aufgrund des Telekommunikationsgeheimnisses überhaupt für solche Auswertungen verwenden darf? Eigentlich sollten auch die Verkehrsdaten einer einzelnen Person geschützt sein, oder nicht? Hoffentlich hören die nicht noch in die Gespräche hinein, um zu ermitteln, ob eine nicht geduldete gewerbliche Nutzung vorliegt ;)

Zitat

Original geschrieben von deebeenine
    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit Sim Mundo von Orange gemacht? Die gebuchten Datenpakete werden ja monatlich automatisch erneuert solange ausreichend Guthaben vorhanden ist. Mit einem SMS-Text "Alta Mundo 500Mb", "Alta Mundo 1GB" oder "Alta Mundo 2GB" an die Nr. 470 kann man die verschiedenen Tarife umstellen. Gibt es aber auch eine Möglichkeit, die Erneuerung der Datenpakete bei vorhandenem Guthaben komplett abzubestellen solange man nicht in Spanien ist?

Ja, Online kann man zum Tarif "tu Mundo" ohne Datenpaket wechseln. Die Wechsel zwischen den Paketen werden bei Orange im Unterschied zu Alditalk oder Simyo ES sofort durchgeführt. Hatte man noch nicht verbrauchte MB vom Paket, sind diese nach der Umstellung sofort weg.

Orange behauptet jedoch, nur 5 Tarifwechsel wären kostenlos. Danach 3,63€ pro Tarifwechsel:
    http://comunidad.orange.es/t5/…fa-en-prepago/td-p/330789

Z.B. in Italien ist Drei bevorzugt. Wind wird eine Weile geduldet, TIM konnte ich nie länger als einige Minuten verwenden. Vodafone ging bei mir nie. In Spanien ist Orange bevorzugt. Movistar wird eine Weile geduldet. Vodafone und Yoigo gingen bei mir nie. Auch nach mehrmaligen Einbuchversuchen per Hand nicht. In Slowenien ist Mobitel bevorzugt. Simobil wird geduldet. Tuš und T2 gehen nicht.

Bei geduldeten Netzen wirft E-Plus nach einer bestimmter Zeit irgendwie das Handy aus dem Roamingnetz und verweigert das Einbuchen in dieses Netz für eine Weile in der Hoffnung, dass das Handy sich ins bevorzugte Netz einbucht. Heißt "Roaming steering" und wurde im Forum schon mehrmals besprochen.

Zitat

Original geschrieben von corrado
    Dem Vernehmen nach gibt es ja mit E-Plus Prepaid gerne mal Probleme auf der Insel (kein Netz & Co.)

E-Plus bevorzugt in einigen Ländern für das Roaming Netze, die nur UMTS unterstützen. Hat man ein Handy ohne UMTS, kann es sein, dass man oft ohne Netz da steht, während das Handy vom E-Plus immer wieder aus einem "geduldeten" Netz raus geworfen wird, mit dem Ziel sich ins UMTS-Netz einzubuchen.