-
Zitat
Original geschrieben von OecherJong
Ich verstehe diese und so viele andere Beiträge nicht.
In welchem Nutzungsszenario wird denn regelmäßig die maximale Geschwindigkeit für das gesamte Freivolumen verbraucht?
Ich fahre durch das Leben und dann werden halt mal die Mails synchronisiert. Dann brauche ich auch mal Maps. Dann mal ein paar Websites beim Warten auf die Bahn. Die Sites sind schnell da, ich lese sie. Lese ich denn schneller durch LTE?
Selbst wer viel YT schaut, hat keinen Mehrverbrauch, weil nicht schneller gucken kann, oder?
Was ist denn die Angst dahinter?
Dass ein 5kb-Abruf aufgrund der LTE-Verbindung in wenigen Sekunden alle 500 MB runterzieht?
Warum denn?
Warum ist das der Irrglaube??
Alles anzeigen
Es geht um was Anderes. Bei 7 Mbit/s bauen sich die Seiten relativ schnell auf. Genauso auch die Mails, Maps und viele anderen Apps inkl. Video/Musik-Streaming. Die Differenzen bei den höheren Geschwindigkeiten liegen bei den Bruchteilen der Sekunden. Einem Benutzer, der solche Anwendungen verwendet, bringt die LTE Geschwindigkeit also nur wenig Vorteile im Vergleich zu HSPA mit 7 Mbit/s.
Nur beim Herunterladen größerer Dateien/Apps/Musik/Filme merkt man den Unterschied deutlicher. Mit Paketen, die 150 bis 500 MB enthalten, kann man aber nur wenige von solchen Dateien herunterladen. Jemand, der öfter was über die Mobilnetze herunterlädt und wirklich von der LTE Geschwindigkeit profitieren würde, wird normalerweise nicht so kleine Pakete buchen, weil diese innerhalb Minuten verbraucht wären (das war mit der Aussage oben gemeint). Deswegen sehe ich bei solchen relativ kleinen Paketen überhaupt keinen Bedarf, die LTE Geschwindigkeiten anzubieten.
Höhere Geschwindigkeit ist für den Benutzer erst bei den Paketen sinnvoll und einen Aufpreis wert, bei denen man auch wirklich was größeres herunterladen kann.
Es kann natürlich andere Gründe geben, die für einen Benutzer LTE vertvoll machen können. Z.B. die Verfügbarkeit von LTE dort wo HSPA nicht verfügbar ist oder überlastet ist. Das hat jedoch mit der Begrenzung der Geschwindigkeit nichts zu tun. In dem Fall liefert der Anbieter eine schlechte Leistung und lässt sich, falls LTE Netz mit Zusatzkosten verbunden ist, eine "normale" Nutzung, die schon im Grundtarif enthalten sein sollte, zusätzlich bezahlen.
-
Bei O2 und E-Plus müssen die Netz-Flats im eigenen Netz möglichst bald abgeschafft werden, so dass nur noch die Community-Flats übrig bleiben. Sonst würde sich der Anteil dieser Gespräche bei der Netzumstellung auf nur noch ein Netz sehr erhöhen und für die Einnahmenausfälle sorgen.
-
"Für alle Neukunden bis zum 31.05.2015" bezieht sich auch auf die bestehenden Kunden von CallYa, die nur den Tarif wechseln? Laut sensemunne war sich der Kundenservice nicht sicher, ob gewisse Vorteile nur für neu aktivierte Karten gelten oder nicht.
-
Roaming Steering ist bei E-Plus sehr dynamisch. Ich sehe in vielen Ländern, dass nach einigen Monaten die erlaubten und die bevorzugten Netze wechseln. Offensichtlich ändern sich die Konditionen am Markt schnell. Damit E-Plus die guten Roamingangebote wie z.B. 300 Min. + 750 MB (EU + NO + IS + CH inkl. Deutschland!) für 20 Euro pro Monat anbieten kann, müssen die da ziemlich aggressiv vorgehen.
-
Zitat
Original geschrieben von thomasb13
Der Tarifwechsel selbst ist kostenlos. Wenn ich es richtig verstanden haben bleiben für jeden der den Tarif bis zum Stichtag bucht die besseren Konditionen dauerhaft erhalten.
Du bleibst halt nur auf der Portierungsgebühr Deines Altanbieters sitzen weil Vodafone die nicht erstattet.
Und wenn mal Vodafone für die Neukunden wieder bessere Konditionen einführt, darf man davon ausgehen, dass man als Bestandskunde diese nicht bekommen wird, ohne zuerst anderswohin zu portieren. Bei einigen anderen Prepaid Providern bekommen alle Kunden die Konditionen der neuen Angebote automatisch.
-
Zitat
Original geschrieben von sensemunne
Ich danke euch für die Antworten.
Ausserdem läuft ja ende März eventuell die Highspeed für alle Option bei e-Plus ab.
Selbst wenn das eintreten würde, muss das nicht heißen, dass man nicht mehr auf das LTE Netz zugreifen könnte. Die Geschwindigkeitsbegrenzung kann E-Plus auch im LTE Netz durchführen. Mit dem Vorteil, dass die Netzlast besser verteilt wird. Bei den meisten Alditalk Paketen ist die Highspeed Option sowieso nicht sinnvoll. Was nützt mir diese wenn ich das gesamte Volumen des Pakets mit der LTE Geschwindigkeit in einer Minute verbrauche?
-
Was bedeutet denn "Nur bis 31.03. 500 MB statt 250 MB"? Bekommt man bei der ersten Verlängerung nach dem 31.3. nur noch 250 MB pro 4 Wochen?
-
Zitat
Original geschrieben von BlueSkyX
Muss man beim Tarifwechsel irgendwelche Fristen beachten? Die Allnet Flat läuft noch bis 7.2. und ich würde dann gerne in den 600er Tarif wechseln. Kann ich das jetzt schon machen und es gilt dann erst ab 7.2. oder sollte ich besser bis zum 5. oder 6. warten?
Um in einen niedrigeren Tarif zu wechseln (Allnet Flat->600 ist ein Downgrade) muss man den aktuell gebuchten Tarif zuerst kündigen. Am besten einige Tage vor dem Ablauf. Die Kündigung eines Pakets macht nichts anderes als die automatische Verlängerung zu verhindern. Auch nach der Kündigung kann man noch, solange das Paket noch läuft, das Datenvolumen nachbuchen oder sofort in die höheren Pakete wechseln. Ist man sich sicher, dass man nicht mit demselben Paket weiter machen will, kann man schon lange in voraus das Paket kündigen. Kurz bevor das alte Paket ausläuft, die Daten am Smartphone deaktivieren und sobald die Möglichkeit angeboten wird, das neue Paket buchen.
Bei einem erzwungenen vorzeitigen Paketwechsel verfallen die nicht verbrauchten Mengen.
-
Die Sendestandorte auf den Netzabdeckungskarten sind aber leider nicht so genau, wie man sich das wünschen würde. So werden bei E-Plus Z.B. in Garmisch-Partenkirchen und Orten in der Nähe überhaupt keine Sender angezeigt, obwohl es im GAP sogar LTE gibt. Bei uns wird ein E-Plus Sender in der Karte angezeigt, den es sicherlich nicht gibt. Zumindest habe ich etwa 50m vom eingezeichneten Standort fast kein Signal, weder UMTS noch GSM.
EDIT: Ich sehe gerade, dass die Sender bei E+ und o2 nur in der Nähe der gesuchten Adresse angezeigt werden. Bewegt man die Karte wird die Versorgung weiterhin angezeigt, die Sender aber nicht.
-
Da wird man wohl die Anrufer fragen müssen, über welchen Telefonanbieter die anrufen und welche Nummer die genau angerufen haben.
Entspricht die Nummer, wenn man die Vorwahl durch eine andere Vorwahl ersetzt, vielleicht einer, auf die Anrufe oft umgeleitet werden (Mailbox...)?