Rufnummernmitnahme möglich von O2 zu blau

• Hallo zusammen,

Gestern sagte mir ein Servicemitarbeiter von O2, dass ich bei einem Wechsel von O2 zu blau meine Rufnummer nicht mitnehmen könne (laut Gesetz der Bundesnetzagentur ginge das innerhalb der gleichen Gesellschaft Telefonica nicht).
    Kleingedrucktes habe ich dazu aber nicht gefunden.

Zum Hintergrund: ich will vom Laufzeitvertrag O2 in Laufzeitvertrag blau wechseln.

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die obige Info korrekt ist?

Falls ich sie mitnehmen kann, weiß auch jemand was das kostet? In den O2-AGBs steht nämlich, dass nur beim Wechsel in eine andere Gesellschaft Kosten anfallen.

Danke im Voraus für die Antwort
    Schöne Grüße
    Ninab

• Re: Rufnummernmitnahme möglich von O2 zu blau

Zitat

Original geschrieben von Ninab
    Hallo zusammen,

Gestern sagte mir ein Servicemitarbeiter von O2, dass ich bei einem Wechsel von O2 zu blau meine Rufnummer nicht mitnehmen könne (laut Gesetz der Bundesnetzagentur ginge das innerhalb der gleichen Gesellschaft Telefonica nicht).
    Kleingedrucktes habe ich dazu aber nicht gefunden.

Aber Sicher geht das,aber ob die TelCo das will?
    Ansonsten hätte ich ja keine Portierung von Fonic zu ALDI Talk anstossen können.(Ist ja nun Telefonica)

Zitat

Zum Hintergrund: ich will vom Laufzeitvertrag O2 in Laufzeitvertrag blau wechseln.

Kann mir jemand die Frage beantworten, ob die obige Info korrekt ist?

Naja,eigentlich findet die klassische Portierung nicht STATT.
    Dein Fall ist mehr als ein "Tarif Wechsel" anzusehen.

Zitat

Falls ich sie mitnehmen kann, weiß auch jemand was das kostet? In den O2-AGBs steht nämlich, dass nur beim Wechsel in eine andere Gesellschaft Kosten anfallen.

Tja,die können dir den Maximal Satz berechnen oder auch nicht.
    Wie hier zu lesen war wird bei der ehm. E+ die jetzt auch Telefonica ist kostenlos portiert/gewechselt.
    Damit dürfte irgendwann Schluss sein und Telefonica sich für jeden Handschalg bezahlen lassen.

Bei Fonic>Fonic mobile(ehm. LIDL) soll das wohl auch gang und gäbe sein.(Quelle:Facebook Support Fonic)

Such Dir nochmal einen anderen o2 Service MA und versuche die "Portierung" nochmal.

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Ich kann nur ein Teil der Frage beantworten: die abgehende Rufnummernmitnahme von Fonic kostet 25,00 Euro. Bezahlbar über das Kartenguthaben. Darüberliegendes Guthaben kann auf ein Girokonto überwiesen werden.

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Also:

- Richtig ist, dass es für einen Vertragspartner (wie der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG, schaut in die AGB!) keine gesetzliche Verpflichtung gibt, eine interne Portierung zuzulassen. Blau und o2 sind beides Marken der Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.

- Würdest du zum Beispiel von o2 zur Telekom wechseln wollen, muss die ausgehende Portierung zugelassen werden!

(- Das heißt im Umkehrschluss übrigens: Die eingehende Portierung, z.B. zur Telekom, ist ein freiwilliger Service.)

- Die Portierung von o2 zu Blau kann also nur auf freiwilliger Basis erfolgen. Es besteht keine gesetzliche Verpflichtung.

So. Jetzt kommt das große Aber:

- Die Telefónica Germany GmbH & Co. OHG lässt interne Portierungen auf freiwilliger Basis zu! Das wird klappen. Ihre Strategie besteht darin, Kunden lieber innerhalb der Telefónica-Markenwelt zu halten als sie komplett an die Konkurrenz zu verlieren.

- Der Kundenberater hat dich, Ninab, also belogen, damit du weiterhin bei o2 bleibst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!