Anrufe können ab dem 3. Klingeln nicht angenommen werden

• Hallo zusammen,

bitte um Eure Hilfe zum Problem, dass ich eingehende Anrufe ab dem 3. Klingelzeichen nicht annehmen kann - statt dem Anrufer höre ich nur ein Störgeräusch in der Leitung oder die Leitung ist ganz tot.

Es ist ein DSL- mit analogem Telefonanschluss bei 1&1, habe folgende Installation:

APL - 1.TAE - Fritzbox 7312 - AMS (ZE-Kommunikationstechnik) - 2 TAEs. Angeschlossen sind zwei Telefone ohne Erdkriterium (Siemens "Euroset 5035" und Telekom „Concept PA 412“)

Ruft jemand an, so läuten beide Telefone. Wird eines der beiden Telefone innerhalb der ersten beiden Klingelzeichen abgehoben, funktioniert alles wie vorgesehen. Das Gespräch kann von einem der beiden Telefone angenommen werden, das andere Telefon wird stumm geschaltet.

Wird nicht innerhalb der ersten beiden Klingelzeichen abgehoben, klingelt das Telefon an a2/b2 ab dem 3. Klingeln nur ansatzartig weiter, d.h. das normalerweise 1 sec. andauernde Klingeln ist dort nur auf einen Sekundenbruchteil verkürzt. Wird jetzt eines der Telefone abgehoben, ist nicht der Anrufer dran, sondern man hört ein sich wiederholendes tiefes lautes Störbrummen, in Länge und Rhythmus identisch mit einem Freiton oder die Leitung ist ganz tot. Trotz Abheben des Hörers wird das Gespräch nicht angenommen; der Anrufer hört währenddessen weiterhin den Freiton.

Ursprünglich war der Wechselschalter eine AWADo, die ich auf der Suche nach de Ursache der Störung durch die aktuelle AMS ersetzt habe. Das Problem wurde dadurch jedoch nicht beseitigt, sondern besteht mit der AMS weiterhin.

Über Eure Ideen zur Ursache der Störung würde ich mich sehr freuen, viele Grüße, Alexander

• Hallo. Ich würde es zuerst mal ohne AMS mit einem Telefon an FB versuchen . Dann mit dem anderen App. Schau mal ob es nur mit einem App alles richtig geht. Nur zur Info. Hast Du Deinen AMS fertig konfiguriert mit Schnur und TAE gekauft oder selbst geklemmt.

• Hallo,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Erschwerend kommt dazu, dass die Störung nicht bei jedem Anruf auftritt, sondern bei gefühlt ca. 3/4 der Anrufe und in unregelmäßiger Folge, seit dem Posten am Samstag hier jedoch nicht mehr...

Habe die AMS abgehängt, die Tel. direkt an der FB eingesteckt, bis jetzt keine Störung. Die AMS ist ohne Schnur, selbst geklemmt. Die TAEs werden nur mit 2 Drähten angeschlossen, Wecker und Erde sind nicht belegt.

Viele Grüße, Alexander

• Tja, sowas kann schon ´mal passieren: AWADo und AMS sind ja ohne Zusatzspeisung arbeitend, d.h. der Rufstrom muß zusätzlich auch für ihre Schaltarbeit reichen. Mangelt es daran außerhalb einer bestimmten Toleranz, kann sich das Ding auch ´mal bis zur nächsten Fütterung "aufhängen". Aus Prinzip zumindest, gehört habe ich von einer Evaluation dieser Fallgestaltung bisher noch nicht, aber die Fritzboxen verhalten sich bei Mehrfachbelastung des FON S0 ähnlich, da allerdings nur bei sehr langem Dauerklingeln.

Zwischen AWADo und AMS ist der wesentliche Unterschied wohl nur der Wegfall der Erfordernis der W-Ader, Kennwerte und Arbeitsweise nehmen sich sonst m.W. nichts.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hallo. Weil bei Dir ja wohl alles geklemmt ist und wenn es nichts ausmacht wenn jemand mithören könnte kannst Du die App ja leicht einfach parallel schalten. Dann hat die FB ja ein Teil weniger zu schalten und es sollte gehen. Alle a zusammen und alle b zusammen.

• Hallo zusammen,

danke nochmals für die Rückmeldungen, bislang ist das Prob tatsächlich nicht mehr aufgetreten. Vielleicht sind meine Nachbarn derzeit zurückhaltend kommunikativ, sodass für mich mehr Spannung auf der Leitung übrig bleibt.

Zitat

Weil bei Dir ja wohl alles geklemmt ist und wenn es nichts ausmacht wenn jemand mithören könnte kannst Du die App ja leicht einfach parallel schalten.

Das Mithören wäre kein Problem, m.E. ist das aber nicht erlaubt, weil dadurch die Netzinstallation der Telekom überstrapaziert oder beschädigt werden könnte; bin aber über den aktuellen Stand nicht informiert.

Viele Grüße, Alexander

• Zitat

Original geschrieben von chess-x
    Das Mithören wäre kein Problem, m.E. ist das aber nicht erlaubt, weil dadurch die Netzinstallation der Telekom überstrapaziert oder beschädigt werden könnte; bin aber über den aktuellen Stand nicht informiert.

das stört das öffentliche Netz nicht, was Du hinter Deiner Fritzbox parallelschaltest. Es wird Dir ein schwachbrüstigeres Klingeln der Apparate einhandeln, was aber eher alte Telefone mit Wecker betrifft als neuere Modelle mit Tonruf. Besonders schön ist das mit "Wählscheibe" und Wecker: dann klingelt, wenn man am einen Telefon wählt, das andere Telefon im Rhythmus der Wählimpulse mit.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!