Suche passendes Telefonkabel für T-Sinus 45K

• Irgendwie hab ich schon ein leichtes Dejavu-Erlebnis. Es dreht sich um das folgende Problem:

Für ein T-Sinus 45K Telefon wird ein längeres Telefonkabel (von der Dose zum Telefon) benötigt. Das alte ist vielleicht 3m lang, das neue soll 6m lang sein.

Ich habe also ein 6m Kabel (Western auf RJ11) gekauft, um festzustellen, dass das 45K mit dem neuen Kabel nicht funktioniert. An einer anderen Dose (hängt an der gleichen analogen Telefonanlage) mit einem anderen Telefon (Siemens Gigaset A415) funktioniert dieses längere Kabel jedoch tadellos. Umgekehrt funktioniert auch das kürzere Kabel des Gigaset nicht mit dem 45K. Der Fehler ist, dass die Leitung einfach tot ist - kein Freizeichen.

Obwohl die Kabel äußerlich für mich nicht zu unterscheiden sind, scheint die Belegung, die T-Sinus-Apparate gegenüber den Gigasets benötigen, anders zu sein.

Kann mir evtl. jemand helfen, was für ein Kabel ich für ein T-Sinus 45K Telefon benötige? Die Kabel sind zwar nicht so teuer, aber ich wollte ungern 3 oder 4x bestellen, bis zufällig mal eins funktioniert.

• Hallo. Das 45K ist ja schon etwas älter. Die Belegung der RJ11 für a und b auf dem Stecker waren rechts und links von den beiden mittleren. Vielleicht ist Deine neue Schnur ja nur mit zwei Pins belegt und bedient die neben den mittleren beiden nicht. Kannst ja auch mal auf beiden Steckern der alten Scnur die Belegungsfarben vergleichen. Früher hatte Dein 45K auch ein TAE Stecker . Auf der TAE Seite gab es für Telefon nur eine Belegung. Da passte halt alles. Auf der Westernseite ist es halt unterschiedlich. Hier eine Seite ganz unten bei Anwendungen, da wird Dein Problem liegen. Ich hoffe ich habe es richtig beschrieben und nicht selbst ein Kreuz hinein gebracht.
    https://de.wikipedia.org/wiki/RJ-Steckverbindung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!