Gear Fit 2

  • Ich bin etwas hin- und hergerissen von der Gear Fit 2 (Nutzung mit Galaxy S6) und wollte eure Erfahrungen hören. Dinge, die mir (negativ) aufgefallen sind:


    In Deutschland ist die Spotify Fernsteuerung nicht verfügbar. Zugegeben, es ist auch kein beworbenes Feature auf Samsung.de, aber die Infos aus den USA suggerieren, dass es auch bei uns geht. Da es nur eine Fernbedienung ist, heißt das, es ist weiter nötig, das Handy mit dabei zu haben. Die Fernsteuerung des regulären Musikplayers im S6 mittels GF2 funktioniert, zumindest innerhalb der gewählten Playlist.


    Zum Glück hat das GF2 4 GB Speicher für den internen Musikplayer und kann per BT ein Headset befeuern. Die BT-Sendestärke des GF2 zum BT Headset ist leider eher schwach, dadurch kommt es bei mir immer wieder zu Aussetzern. Bisher laufe ich mit dem Handy in der rechten Hand mit BT-Audio Verbindung zum Headset - alles störungsfrei. Die GearFit2 am rechten Handgelenk mit dem gleichen Headset hat Aussetzer alle 10-20 Sekunden. Das Handy hatte ich nicht dabei, denn das war ja das Ziel :) Evtl. ist der BT Sender im GF2 ungünstig platziert, so dass das Handgelenk abschirmt.


    Es gibt Unterschiede bei der Sensorik zwischen GF2 und S6: Es sind keine Messungen des Blutsauerstoffs oder des Stresslevels bei der GF2 möglich. Anders als beim S6 ist aber ein Barometer verbaut, das dann kleinere Höhenunterschiede (Etagen) mehr oder weniger genau erfasst. Ob die GPS Höhe beim Tracking mit dem GF2 genutzt wird, kann ich nicht beurteilen.


    Der Vibrationsalarm des GF2 ist recht laut, d.h. man wird in ruhiger Umgebung mehr durch das Geräusch alarmiert, als durch die Vibration. Vor allem, wenn man das Band locker am Arm hat.



    Wie erlebt ihr die Gear Fit 2?

  • Ich liebe sie ;) Wenn jetzt noch der Wecker hinzugefügt wird, bin ich fast wunschlos glücklich. Höre allerdings auch keine Musik etc. - laufe damit nur und genieße die Natur.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Kurz zu den Problemen von Martl. Also ich verwende die GF 2 auch zum Training mit meinen Bluetooth Kopfhörern und ich habe absolut keine Verbindungsabbrüche.



    Ich kopiere hier jetzt einfach mal meinen Text aus dem Android Hilfe Forum rein..


    So ich hab mir die Gear Fit 2 auch mal gegönnt. Ist ein nettes Spielzeug. Die Benachrichtigungen, die mir am wichtigsten waren funktionieren einwandfrei. Schade finde ich wie schon öfters erwähnt das fehlende Krafttraining bei den Workouts. Somit ist für mich eigentlich nur Fahrradfahren interessant. Ich hoffe da wird noch seitens Samsung nachgeliefert.


    Gestern mal das Workout "Laufen" beim Spaziergang mit meiner Holden getrackt. Waren zweimal 25 Minuten und das hat auf jeden Fall gut funktioniert. Für eine Aussagekräftige Pulsmessung muss das Band sehr eng an den Arm geschnallt werden, sonst klappt es nicht.


    Schlaftracking hat auch ganz gut funktioniert. Der Startzeitpunkt war aber immer der wo ich mich hingelegt habe, die Zeit die man zum Einschlafen benötigt wird nicht berücksichtigt. Das Interessante ist hier aber was man so während des Schlafs macht, ob man ruhig schläft oder eher unruhig.


    Heute im Fitnessstudio hab ich über "Anderes Workout" meine Aktivität getrackt. Nebenher noch den mp3 Player von der Gear verwendet. Die automatische Pulsmessung fehlt hier wie gesagt, wenn man die generelle Autopulsmessung an hat dann hat man ja einen Rhythmus von 10 Minuten wo gemessen wird. Die Pulsmessung der Gear hab ich mit der Messung an einem Crosstrainer mit eingebauter Messung in den Griffen verglichen und zu meinem Erstaunen hat der Wert genau übereingestimmt.


    Was bei mir gar nicht funktioniert ist die Etagenmessung. Wir wohnen in einer Maisonette Wohnung und keine Ahnung wie oft ich am Tag hoch und runter renne, es wird keine Etage gemessen. Selbst der Weg in den 3. Stock zu unserer Wohnung wird nur mit einer Etage gemessen. Die Funktion ist für mich jetzt nicht so wichtig, finde es aber immer Schade wenn man viel Geld für etwas ausgibt und dann Dinge nicht richtig funktionieren.


    Die Akkulaufzeit ist hier eher bescheiden. Wenn ich keinen Sport mache und die Gear nur als Uhr und für Benachrichtigungen verwende reicht der Akku ca. 2 Tage. Wenn ich Aktivitäten tracke werde ich jeden Tag laden müssen. Im Studio heute lag der Verbrauch mit Bluetooth streaming und einfachem Workout Tracking bei 5% à 20 Minuten, also 15% in der Stunde.


    Zur Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung: Ich hab mir ein Watchface mit weißen großen Ziffern eingestellt, ich finde hier geht es einigermaßen die Uhrzeit zu lesen. Das Display könnte aber trotzdem heller sein. Es ist halt kein Helligkeitssensor verbaut. Für den Innenraum reicht bei mir die Einstellung auf Stufe 5. Jetzt jedesmal wenn ich raus gehe auf 10 zu stellen ist halt auch nicht Sinn der Sache, mache ich vielleicht wenn ich Outdoor Aktivitäten tracke.


    Ich behalte die Gear Fit auf jeden Fall und hoffe das Samsung noch Updates nachliefert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!