O2 kündigt Kreditkartenbezahlung aus Base verträgen - Sonderkündigungsrecht?

  • Tja, damit kann ich nun auch nicht mehr auf die Franzosen schimpfen. Da scheitert bei mir ein Vertrag auch immer daran, dass ich eine frz. IBAN brauche, um den Vertrag zu bezahlen. Die gibt es aber nur mit Wohnsitz in F. Einzig bei Free Mobile ist es möglich mit einer in Deutschland ausgestellten VISA-Kreditkarte zu bezahlen.


    Irgendwie ist das doch seltsam, dass - wenn angeblich vornehmlich solvente Kunden die Bezahlung per Kreditkarte wünschen - dies hier in D und in F von den Herausforderern auf dem Mobilfunkmarkt angeboten wurde. Oder sind die großen Fische einfach zu schwergängig, um mal etwas abseits von Lastschriftverfahren als Zahlungsmöglichkeit anzubieten?


    Ich finde es schon traurig, wenn der europäische Binnenmarkt an solchen Banalitäten scheitert, dass man dann doch ein nationales Bankkonto braucht, um seine Mobilfunkrechnung zu bezahlen. Ausländische IBAN wird nicht akzeptiert und Kreditkarte auch nicht. Traurig sowas.


    Ich schreibe das nur, damit man merkt, dass die Möglichkeit einen Mobilfunkvertrag per Kreditkarte zu bezahlen nicht nur ein nettes Feature ist, dessen Einstellung allenfalls lästig ist, sondern für bestimmte Kunden (Ausländer im Grenzbereich, die einen dt. Mobilfunkvertrag wollen) gänzlich aussperrend wirken kann.

  • Mich erstaunt es etwas, dass ausgerechnet simyo die Kreditkartenoption bot. Hier kann man das "Weil einfach einfach einfach ist"-Argument aus beiden Seiten bewerten: Einerseits ist es einfach, möglichst alle Zahlungsoptionen anzubieten, andererseits sorgt es für mehr Komplexität und hat mit dem ursprünglichen No-frills-Gedanken in meinen Augen nicht so viel zu tun. Oder wie seht ihr das?

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Ich finde es schon traurig, wenn der europäische Binnenmarkt an solchen Banalitäten scheitert, dass man dann doch ein nationales Bankkonto braucht, um seine Mobilfunkrechnung zu bezahlen. Ausländische IBAN wird nicht akzeptiert und Kreditkarte auch nicht. Traurig sowas.

    Wird wahrscheinlich an der Bonitaetspruefung liegen die dann nicht moeglich ist - sonst duerfte es durch SEPA kein Problem sein

  • Die Zahlung per Kreditkarte oder ausländischem Konto wird doch angeboten. Das Produkt heißt Prepaid. ;)


    Ansonsten ist die Vollstreckung eines offenen Betrages bei einem Kunden mit Wohnsitz im Ausland natürlich ungleich schwieriger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!