o2 Festnetz/VoIP Zugangsdaten

  • Seit Anfang des Monats muss auch o2 endlich die Zugangsdaten zur Nutzung der Festnetznummer ohne deren grottige Zwangshardware rausgeben. EU sei Dank!


    Soweit, so gut- pampiges Hotlinegespräch gehabt, nun habe ich die VoIP Zugangsdaten mit folgenden Angaben von o2:


    Sip-Server: sip.alice-voip.de
    Rufnummer: VorWahl/Nummer
    SIP Benutzer: 49VWNUMMER
    SIP Passwort: PASSWORT


    Sonst keine weiteren Informationen.
    Ich kriege den Account allerdings nicht auf der Fritzbox zum Laufen, hat hier jemand Erfahrungen woran es liegen könnte?

  • Leider nein. Die Einträge lauten bei mir wie folgt (Fritzbox 7490, automatisch eingerichtet):


    Telefonie-Anbieter: sip.alice-voip.de
    Internetrufnummer: RUFNUMMER [ohne Vorwahl]


    Benutzername: 49VORWAHLRUFNUMMER
    Kennwort: ****
    Registrar: sip.alice-voip.de
    Proxy-Server: sip.alice-voip.de
    STUN-Server: [kein Eintrag]


    Btw: Weiß gar nicht, was an der 7490 grottig sein soll. ;)


  • Kann man die Daten da mittlerweile einfach einsehen? Oder fehlt dir das PW für die Nutzung in einem anderem Modem/Client? Wie auch immer, steht bei mir genau so drin, funktioniert aber nicht. Was steht bei dir unter "Leistungsmerkmale" (ggf. muss man zur Anzeige selbiger in den Einstellungen die "Experte"-Anzeige der Firtzbox anschalten).


    Natürlich meinte ich mit grottig die HomeBox, FritzBox kann ich aus irgendeinem Grund nicht zubuchen/nutzen laut Hotline- wobei ich den Aufpreis auch nicht wirklich einsehe. Nutze eine 3370 grad, die Asus Kiste zuvor hat viel besseres Wlan, aber halt kein VoIP- generell halte ich es einfach für sinnvoll wenn der User selbst bestimmen kann.


    (Vermute mittlerweile das o2 die Zugangsdaten erst zu einem bestimmten Termin freischaltet- angeblich werden für Altkunden neue Zugangsdaten zur Versendung generiert- ein Hinweis darauf ist allerdings auch unterblieben.)

  • Pw kann ich nicht einsehen, da stehen bei mir Sternchen.


    Leistungsmerkmale:


    DTMF-Übertragung: RTP oder Inband
    Rufnummernunterdrückung (CLIR): CLIR über RFC 3325 (ld)
    Rufnummerübermittlung: Deaktiviert


    ( ) Internetrufnummer für die Anmeldung verwenden
    ( ) Anbieter unterstützt Rückruf bei Besetzt (CCBS) nach RFC 4235
    ( ) Anmeldung immer über eine Internetverbindung
    ( ) Der Anbieter unterstützt MWI (RFC 3842)
    (x) Der Anbieter unterstützt kein REGISTER-fetch


    Es handelt sich bei mir um einen Telekom VDSL BSA Anschluss nach altem Tarif (Alice Fun Max mit Speed Option).


    Zitat

    Original geschrieben von jipjop
    (Vermute mittlerweile das o2 die Zugangsdaten erst zu einem bestimmten Termin freischaltet- angeblich werden für Altkunden neue Zugangsdaten zur Versendung generiert- ein Hinweis darauf ist allerdings auch unterblieben.)

    Die müssen ja nur für Neukunden oder bei Tarifänderung rausgegeben werden. Von daher wundert es mich, dass du sie überhaupt bekommen hast. Die Zugangsdaten müssen wohl in der Tat neu generiert werden, weil sie nicht für den Kundenservice einsehbar in einer Datenbank stehen.


  • Top, vielen Dank, habe den gleichen Anschluss und auch die anderen Einstellungen jetzt übernommen, kein Erfolg, leider. ICh warte jetzt mal bis Ende der Woche, vielleicht muss tatsächlich scharf geschaltet werden, im Moment kommt nur 401.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Die müssen ja nur für Neukunden oder bei Tarifänderung rausgegeben werden. Von daher wundert es mich, dass du sie überhaupt bekommen hast. Die Zugangsdaten müssen wohl in der Tat neu generiert werden, weil sie nicht für den Kundenservice einsehbar in einer Datenbank stehen.


    Das ist doch nur deren Märchenstunde, die bei Anruf natürlich auch direkt abgespult wurde- sie müssen aber einfach allen Kunden ihre Zugangsdaten mitteilen. Mit den DSL-Zugangsdaten haben sie das auch schon vor drei Jahren gemacht- und zumindest der aktuelle Username DSL (über den VoIP Daten abgedruckt) ist der gleiche geblieben. Danke für die Hilfe erstmal!

  • Zitat

    Original geschrieben von jipjop
    Das ist doch nur deren Märchenstunde, die bei Anruf natürlich auch direkt abgespult wurde- sie müssen aber einfach allen Kunden ihre Zugangsdaten mitteilen.

    Nein, das Gesetz sagt eindeutig, dass die Zugangsdaten "bei Vertragsschluss" herausgegeben werden müssen. Eine eindeutige Regelung für Bestandskunden fehlt, aber man kann das Gesetz durchaus so lesen (und auch die Gesetzesbegründung geht in die Richtung), dass die Anbieter zwar ab sofort den Kunden nicht mehr verwehren dürfen, eigene Geräte einzusetzen, aber dass sie, sobald für den Betrieb die Herausgabe von Daten erforderlich ist, vom Kunden einen neuen Vertragsschluss (Tarifänderung oder VVL) verlangen dürfen.


    Zitat

    Danke für die Hilfe erstmal!

    Sehr gerne. Halt uns auf dem Laufenden.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Nein, das Gesetz sagt eindeutig, dass die Zugangsdaten "bei Vertragsschluss" herausgegeben werden müssen. Eine eindeutige Regelung für Bestandskunden fehlt, aber man kann das Gesetz durchaus so lesen (und auch die Gesetzesbegründung geht in die Richtung), dass die Anbieter zwar ab sofort den Kunden nicht mehr verwehren dürfen, eigene Geräte einzusetzen, aber dass sie, sobald für den Betrieb die Herausgabe von Daten erforderlich ist, vom Kunden einen neuen Vertragsschluss (Tarifänderung oder VVL) verlangen dürfen.


    Sehr gerne. Halt uns auf dem Laufenden.


    Ich verstehe den Zweck des Gesetzes als Folgenden:


    "Mit dem vollständig liberalisierten Endgerätemarkt i. S. d. Richtlinie 2008/63/EG vom 20. Juni 2008 über den Wettbewerb auf dem Markt für Telekommunikationsendeinrichtungen ist diese Handhabung jedoch nicht vereinbar."


    Konkret steht in Artikel 4 der Richtlinie:


    "Die Mitgliedstaaten sorgen dafür, dass die neuen Schnittstellen des öffentlichen Netzes den Benutzern zugänglich sind und dass deren technische Merkmale durch die Betreiber der öffentlichen Telekommunikationsnetze veröffentlicht werden."


    Wenn mir eine Hotline erzählen will, ich müsste meinen Vertrag verlängern oder ähnliches um an dieses Recht zukommen, dann ist das schon eine Märchenstunde.
    Meiner Meinung nach, ist "bei Vertragabschluss" eher eine Füllgabe für die Telko-Lobbyisten und tatsächlich wohl eher zur Sonderkündigung heranziehbar.
    Glaube nicht das irgendein Provider sich traut die Daten nicht rauszugeben und vor Gericht damit Recht kriegt- bei der mehr als eindeutigen Intention des Gesetzes.
    Aber auch egal, o2 gab einen Teil der Zugangsdaten ja bereits vor der Gesetzänderung raus.


    Es scheint einen "Schaltungstermin" gegeben zu haben, seit gestern (genau 7 Tage nach Beantragung) funktioniert der VoIP Login über das Internet!


    Gibt es eine Möglichkeit den Anschluss (RUL, etc.) ohne die Hotline (bzw das o2 Modem) zu konfigurieren?

  • Wenns so wie bei der Telekom geht:
    *21* Zielrufnummer # < aws sofort aktivieren
    #21# < aws sofort löschen

  • FRITZ!Box 7412 an O2 installieren: O2 Benutzername und Passwort?


    Hallo Aktive,
    wegen anstehender Netzumstellung bin ich dem Router-Rat hiesiger Experten gefolgt
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5615996#post5615996 und habe mir eine niedliche eckige Fritzbox.7412 besorgt. Der angekündigte neue Router von O2 ist übrigens 5 Tage vor deren geplantenr Außerbetriebsetzung meines alten O2 Classic noch nicht geliefert.
    Ich habe nun die Kabel verbunden, im Internetbrowser_http://fritz.box aufgerufen (DSL-Zugang wurde gefunden), mangels 1&1 Passwort auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mir ein Fritz!Box-Passwort gegeben.
    Dann habe ich als Anbieter aus der Liste „O2 DSL“ ausgewählt. Dann wird man nach O2-Benutzernamen und Passwort gefragt: humpf!
    Ein Werks-Passwort und ein eigenes hätte ich, aber einen DSL-Benutzernamen hat man bei O2 nie bekommen. Die Kundennummer des Telefonievertrages ist da ja wohl nicht gemeint. Oder vielleicht die Telefonnummer (wovon es sogar 4 gibt)?
    Wenn ich mit dem O2 Classic, dessen Tage wohl gezählt sind, den O2 DSL Konfigurator aufrufe (http://192.168.1.1), wird dort nur nach einem Passwort, nicht nach einem Nutzernamen gefragt. Einloggen klappt, und wenn ich VOIP > SIP aufblättere, steht ganz unten in einem Feld zu „Benutzername“ was mit RETCS am Anfang, dann 8 Ziffern und dann @sip.o2online.de
    Diesen Benutzernamen habe ich aber vergeblich in der Abfrage der Fritzbox 7412 probiert. Immer schlägt die DSL-Anmeldung fehl.
    Wer kann mir helfen?
    Mein Netz soll nicht ausgerechnet jetzt platt sein, wo ich akut auf Wohnungssuche bin. Das Haus, in dem ich 16 Jahre ein guter Mieter war, soll offenbar verkauft werden, und offenbar lieber ohne mich noch darin ... Zu allem Überfluss mag ein großer Anbieter erschwinglicher Wohnungen hier wohl keine Kleinunternehmer wie mich.
    Ermattete Grüße,
    Larissa (Kraut-und-Rüben)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!