grüne Partikel im Trinkwasser

• Hallo liebes Forum,

ich habe am Wochenende die Siebe unserer Wasserhähne gereinigt. Sie waren aufgrund der im Haus installierten Entkalkungsanlage so gut wie nicht verkalkt. Trotzdem fand ich im Sieb eine Menge kleiner grüner Partikel.
    Das Wasserwerk meinte, es sein Grünspan, welches aufgrund der Reaktion mit dem Messing und Kupfer der Wasserleitung entsteht. Allerdings assoziiere ich die kleinen Teilchen eher mit Kunststoff und die Krümel sind auch nicht magnetisch (was ich aufgrund des metallischen Ursprungs erwarten würde).

Handelt es sich wirklich um Grünspan?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Grünspan ist nicht magnetisch (Kupfer und Messing im Übrigen auch nicht).

Oh Mann! Stimmt!
    Ich hatte an die alten Pfennigmünzen gedacht, aber das waren ja Eisenmünzen, die nur mit Kupfer und Messing plattiert wurden. Und die ganz alten 2-Pfennigmünzen aus fast reinem Kupfer hat man eben genau daran erkannt, dass sie eben nicht magnetisch waren. :gpaul:
    Einen schönen Tag noch...

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!