Bitte Schritt-für-Schritt Erklärung, wie ich zur freien Routerwahl bei O2 komme

• Hallo!

Ich bin für Festnetztelefonie und VDSL ein "roter Kunde" (also ein Kunde mit altem Alice-Vertrag, der jetzt bei O2 ist).
    Ich habe damals natürlich die Hardware von O2 geliefert bekommen, bestehend aus der O2 Box 6431 mit der jetzigen Firmware Version 1.01.28w.
    So - jetzt hab ich mir "blind" selbst einen Router gekauft und zwar das Modell 7490 von AVM, sowie das passende FRITZ!Fon MT-F.
    Dank des Gesetzes der freien Routerwahl, was glaub ich am 01.08.16 in Kraft getreten ist dachte ich, ich bin auf der sicheren Seite. Weit gefehlt, denn das betrifft nur Neukunden - für die meisten von euch sicher bekannt, ich bin da dumm aufgelaufen.
    Die Hotline von O2 erzählt mir irdenwas von Session one und Session two Anschlüssen und dass es nicht funktionieren würde meinen AVM Router anzuschliessen.... Kurze Nachfrage bei der Telekom: "Alles kein Problem, wechseln sie zu uns, dann können sie alles anschliessen"

Also a) fühle ich mich aktiv verarscht, b) will ich aus meinem aktiven Vertrag nicht raus, weil der SUPER-günstig ist, aber dennoch will ich c) meine eigenen Geräte anschliessen. Und somit kommen wir zu den finalen Fragen:

Ist es (auch rechtlich) möglich, meine Internet- und VoIP-Daten aus dem O2 Router auszulesen und auch das Mobiltelefon von AVM in Betrieb zu nehmen? Ist das auch möglich für jemanden der keine 5 Semester Elektrowissenschaften studiert hat? Gibt es irgendwo im Netz bitte bitte eine step-by-step Anleitung dafür?

Falls es rechtlich suspekt sein sollte GERNE Antworten über PM.

Habt sehr vielen Dank im voraus - ich verzweifel hier gerade

• Brauchst du alles nicht. Eine FritzBox 7490 saugt sich die Daten selber (bei einem Two Session Anschlus mit etwas Nachhilfe), zudem hast du ein Recht darauf die Daten nun nach dem Ende des Routerzwangs zu erfahren. Ich bin kein Experte und müsste selber googlen, um dir genaue Details zu nennen.

• Der Witz bei der ganzen Sache ist:
    Ich habe keine Ahnung was One-Session oder Two-Session überhaupt bedeutet. Der Mann an der AVM Hotline hat es mir versucht zu erklären und ebenfalls hat er mir versucht zu erklären, dass durch ein firmware-update durch AVM an ihren Routern auch irgendeine Fuktionsweise bei diesen "Sessions" unterdrückt wurde, so dass ich die FritzBox nicht bei einem O2-/Alice-Anschluss so ohne Weiteres nutzen könne.
    Das ist ja schön und gut, aber ich bin da eher Laie - und daher habe ich auch um eine Schritt-für-Schritt Anleitung gebeten.
    Das der 7490 Router die Kompetenz hat, die Daten von dem O2 Router zu saugen ist ja toll, aber meine Frage ist und bleibt: "Wie, bitte!"
    Ich danke nochmals für eure Hilfe und eure Geduld mit einem "Dummy" ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!