Rasperry Pi für Anfänger, was brauche ich etc...

• Ich wollte mir so ein Dingen als Mediacenter und / oder Game Machine ins Wohnzimmer stellen.

Was brauche / reicht dafür ?

- Filme schauen von ext Platte oder USB Stick
    - Emulatoren

Welchen PI sollte ich nehmen, Gehäuse, Kühlung etc etcm Bedienung, Software und solche Sachen halt.

Forenempfehlungen, Links nehme ich auch gerne an.

• Hallo,

es gibt von einzelnen Anbietern mittlerweile Komplett-Sets mit allem was man braucht
    ( Pi 3, Mikro-SD, Netzteil, Gehäuse, Kühlkörper )

Das kann ich dir guten Gewissens empfehlen.

Ich habe mir gerade einen zum "spielen" über das Sonderheft RasPi der c't gekauft, gabs etwas billiger und ist eine gutes Paket.

Anbieter kann ich dir gerne nochmal raussuchen.

Ein Linux-Distribution ist direkt auf der MikroSD installiert, als mankann direkt loslegen.
    Ich meine, da währe auch KODI mit drauf, bin aber gerade nicht sicher.

KODI ist als Mediaplayer sicherlich erste Wahl.

Bei Games muss ich passen, weiss auch nicht ob da ein Pi die gute Wahl ist, weil für anspruchsvolle Spiele hat der nicht genug Power.

• Der Pi ist gut für Retrospiele, weil viele Emulatoren drauf laufen und man alte Controller an die GPIO Ports hängen kann. Nimm den neusten Pi, eine SD-Karte und ein 2A-USB-Netzteil das reicht. Kits braucht man nicht, außer beim übertakten sind Kühlkörper auch nicht nötig.

Alle Angaben ohne Pistole.

• Danke schon mal.....

Gibts "gute" Foren für den PI ?

Und seriöse Quellen für Betriebssystem, Emus, Mediencenter etc etc ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!