Rückbau EPLUS LTE Netz

• Hi,

das EPLUS LTE Netz wurde ja wohl von den Lieferanten "ZTE" und "NSN" gebaut.
    "NSN" ist meine Vermutung, weil EPLUS doch immer zumindest 2 verschiedene Techniklieferanten hatte.

Ende Juni musste wegen Abgabe der Frequenzen an Vodafone im Zuge der Fusion wohl abgeschaltet werden.

Das U-Bahn Netz wurde wohl recht schnell wieder - nach technischer Nachrüstung - in Betrieb genommen. Warum musste man da überhaupt was nachrüsten ? Ist die Technik nicht so ausgelegt, dass man im Bereich bsp. LTE 1800 das ganze Spektrum abdecken kann ? Ich denke eine Vodafone GSM 900 Station liese sich doch sicher auch ohne Hardwareupdate im Frequenzbereich von Telekom GSM 900 betreiben ?

Das was jetzt wohl wieder sporadisch von ehemaligem EPLUS LTE in Betrieb genommen wird scheint dann ja wohl reine "NSN" Technik zu sein - korrekt ?

Was passiert mit der ZTE LTE Technik ? Ist die überhaupt noch up to date ? In Deutschland
    kann man die eh nicht mehr einsetzten - höchstens nach Überprüfung und Einlagerung als Ersatzteil im Ausland.

???

• Du hast Recht, das E+ LTE1800-Netz bestand aus Technik der beiden Netztechnik-Lieferanten ZTE und NSN. Im Zuge der Fusion fliegt die ZTE-Technik vollständig aus dem Netz. NSN-Technik wird teilweise ins neue Netz integriert. Das Problem liegt allerdings darin, dass Telefonica ein möglichst homogenes Netz haben möchte, also keinen Flickenteppich aus 7 verschiedenen Technik-Lieferanten, wie dies aktuell der Fall ist. Dazu ist nicht jede Technik mit der eines anderen Herstellers kompatibel. Man kann diese zwar problemlos in einen anderen Frequenzbereich umstellen, aber das Zusammenspiel zwischen Basisstationen unterschiedlicher Lieferanten ist nicht gewährleistet. Die in der Berliner U-Bahn wieder in Betrieb genommene Technik ist meines Wissens nach von NSN, genauso wie ganz Berlin bei E+ NSN-Gebiet war. Dies konnte man an den eNodeB IDs des LTE-Netzes erkennen, NSN hatte 5-stellige und ZTE-Gebiete hatten 4-stellige IDs.
    http://bit.ly/LTEeplusKarte
    Dort siehst du die alten E+ LTE-Stationen inklusive Cell-IDs und eNodeB IDs und kannst so etwa nachvollziehen, wo welche Technik verbaut war.
    Die ZTE-Technik wird also im Zuge der Netzkonsolidierung verschwinden.

• Die ist noch halbwegs up to date. Überleg doch mal, dass es auch Mobilfunkanbieter in 3. Welt-Ländern gibt, die sich über sowas freuen, wenn sie 2 Jahre alte LTE-Technik bekommen. Na klar kann die Technik jeden beliebigen Bereich von Band 3. Nach meinen Angaben, die ich von jemandem erhalten und hoffentlich richtig verstanden habe, fliegt bei der Konsolidierung allerdings nahezu alles raus, sowohl Ex-o2 als auch Ex-E-Plus um durch brandneue bessere Technik ersetzt zu werden. Die ZTE Technik ließe sich allerdings zumindest benutzen.

Alle Angaben ohne Pistole.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!