iCloud Fotomediathek - Probleme im Browser

  • Hallo,


    ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit der Fotomediathek:


    Im Browser - icloud.com - (egal ob Safari oder Firefox) werden die entsprechenden Fotos sehr unscharf angezeigt - mit geringer Auflösung offenbar.
    Das betrifft nur unbearbeitete Fotos. Fotos, welche ich in der App auf dem iMac bearbeitet habe, werden in voller Auflösung angezeigt.
    Nochmal: Das ist die Darstellung im Browser (also nicht eventuell wegen "Speicheroptimierung" unscharf angezeigte Fotos auf einem Endgerät).


    Komisch:


    Die Cloud Synchronisation klappt (auf dem iPhone sind die abgeglichenen Fotos scharf).


    Auch komisch:


    Wenn ich die "unscharfen" Fotos im Browser von iCloud.com herunter lade, entsprechen sie in Schärfe (und eben allen Daten wie Dateivolumen, Größe etc.) dem "guten" Original.


    Das bedeutet:


    Die Fotos sind in iCloud sehr wohl so wie gewünscht gespeichert, werden nur eben im *BROWSER* nicht so angezeigt.


    Lade ich die (scharfen... wirklich nicht inhaltlich gemeint;)) Fotos wieder hoch, werden diese, wenn ich sie im Browser ansehen möchte, wiederum ebenso unscharf dargestellt.


    Ich werde noch wahnsinnig.


    Was ist denn an den JPG Dateien so Besonderes? Werden nur JPG Dateien scharf dargestellt, welche in Fotos bearbeitet wurden, weil der entsprechende JPG Kompressionsalgorithmus genehm ist - sind die originären JPG Dateien irgendwie plötzlich "verkorkst"?


    Ich weiß - es ist nicht einfach zu verstehen, was ich meine - bitte konzentriert lesen... und nicht mit so wertigen Ratschlägen kommen, wie: Einstellungen-> Originale auf diesen Mac laden.


    Es geht um die Browserdarstellung via icloud.com.


    Danke - puhh...


    Edit:
    Bevor Leute fragen - und, wenn man helfen soll darf man ja auch fragen - ich benötige das Ganze, um eben auch Plattform übergreifend Fotos präsentieren zu können - das ist ja auch ein Vorteil des Cloudgedankens an sich - soll doch universell Alles überall verfügbar machen.


    Nochmal Edit:
    Morgen werde ich dazu vom Apple Support angerufen - aktiv war kein "Durchkommen" (Zwei mal nach 20 Min. abgebrochen) - das konnten die auch schon mal besser; zumal die Einen ja beim Anruf identifizieren - habe ACPP+.

  • Ist zwar jetzt wirklich nicht mein Fachgebiet aber so grob habe ich folgende, ein Stück weit vielleicht vergleichbare Erfahrung gemacht.


    Bei facebook werden manche Bilder auch zunächst unscharf geladen, später schärfer.


    Ich bin der Meinung dass für jedes Bild eine Vorschauversion und eben auch die Originaldaten gespeichert werden.


    Wenn jetzt, weshalb auch immer, das Vorschaubild nicht komprimiert wurde dauert das nachladen oder endet gar nie und man sieht nur ein unscharfes Bild.


    Lösung - neu laden und abwarten bis es ganz geladen ist.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • @ polli:


    Die Idee ist doch gar nicht verkehrt - nur - ich habe den Mac zwei Stunden "laden" lassen - also, bei 40 Mbit/s realem Downstream sollten selbst die lahmsten Apple Server mal "in die Pötte" kommen...


    Aber - danke für den Gedanken :)


    Edit:


    Und - ja - es wird ja zunächst *noch* unschärfer geladen - um in etwa einer Sekunde schärfer zu werden. Nur ist dann halt Schluss - ohne dem Original zu entsprechen.

  • Eigentlich ist es doch gar nicht so schwierig; es muss hier doch genügend Leute geben, welche die Fotomediathek nutzen - und die gelegentlich Bilder bearbeiten - aber eben nicht alle Bilder bearbeiten.


    Ich wäre schier begeistert, wenn sich wenigstens Einer die Mühe machen würde, einfach mal in iCloud.com nach zu sehen, ob dort ebenfalls seine unbearbeiteten Fotos unscharf, die bearbeiteten Fotos aber scharf dargestellt werden.


    Sollte dem so sein, wäre es eben ein Bug.
    Wenn nicht - habe ich ein individuelles Problem - und könnte entsprechend reagieren (Mediathek neu aufbauen, Apple Support oder sonst was.)


    Vielen Dank.

  • Also bei mir werden auch unbearbeitete Fotos in der Detailansicht scharf gestellt. Allerdings dauert es etwas und manchmal muß man ein Bild vor und zurückspringen.


    Eventuell hat das aber auch mit den gestrigen iCloud Problemen zu tun, die es gibt/gab. Das habe ich aber nicht weiter verfolgt.



    https://www.iphone-ticker.de/icloud-ausfall-apple-informiert-ueber-anhaltende-fehler-105399/

    "a killer key change is all you'll ever need"

  • Oh - von den Problemen wusste ich nichts... das erklärt eventuell auch die unüblich hohe Wartezeit an der Supporthotline.


    Ich habe momentan wenig Zeit, deswegen habe ich den Rückruf des Supports erst mal auf das Wochenende verschoben.


    Aber danke, karlimann, für's Nachsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!