Notebook: "Scrollrad" unter Touchpad aktivieren -> wie?

  • Hallo TT,


    das ist bestimmt recht einfach zu bewerkstelligen, aber ich komme nicht drauf...
    es geht um dieses Teil, welches bis jetzt keine Funktion erfüllt:

    Leider schweigt sich auch die (Online)Anleitung darüber aus...



    Also: Wie kann ich das Scrollrad dort aktivieren?
    Derzeit ist das Touchpad als "Microsoft PS/2-Maus" eingetragen, mein OS ist XP.


    Kann mir jemand helfen? Dankesehr schonmal! :)


    Greetz - 3dc

  • Geht das nicht in den Touchpadeinstellungen ?.


    Also ich meine dort wo man festlegen kann, ob man mit 2mal Padtippen einen Doppelkilick macht und wie schnell das Pad auf den Finger reagiert ?

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • Hallo 3dc,


    wenn du die Systemsteuerung aufmachst und dann auf Maus klickst, geht ein Fenster auf "Eingenschaften von Maus".


    Dort wechselst du zum Karteikasten "Rad" und eventuell kannst du es dort einstellen.


    Wobei XP das normalerweise erkennt und selber einrichtet was bei dir ja nicht der Fall ist.


    Hast du womöglich noch eine Cd oder Diskette mit Treiber?


    Bei meinem Notebook war eine Cd dabei mit einem Touchpad-Treiber + Programm, so das ich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hatte.

  • Zitat

    Original geschrieben von ShadowMaster
    ...Hast du womöglich noch eine Cd oder Diskette mit Treiber?


    Bei meinem Notebook war eine Cd dabei mit einem Touchpad-Treiber + Programm, so das ich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hatte.


    War bei mir ebenfalls so.
    WinXP hat zwar das Touchpad erkannt, aber die Zusatzfunktionen wie Scrolleiste nicht.
    Da hat es geholfen den Treiber vom Tocuhpadgersteller zu installieren. Danach hatte ich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten und es funktionierte.
    Rufe doch mal beim Hersteller an und frage welches Touchpad verbaut ist bzw. welchen Treiber Du benötigst.


    Grüße SpeedTriple

  • Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Rufe doch mal beim Hersteller an und frage welches Touchpad verbaut ist bzw. welchen Treiber Du benötigst.


    Grüße SpeedTriple


    Eventuell sind die Treiber auch auf der Homepage des Herstellers zu finden.


    Mit den Treibern kannst du z. B einstellen:


    - Empfindlichkeit bzw. Druckstärke des Touchpads
    - Klickfunktion (1 mal klick und ziehen)

  • MoinMoin,
    die Klickfunktion hat auch schon vorher funktioniert, nur eben nicht so individuell -bzw. garnicht- konfigurierbar, wie das mit der Software möglich ist die ich gerade installiert habe...
    http://www.synaptics.com/support/downloads.cfm


    Vielen Dank euch allen, mit ein bisschen Recherche hätte ich auch selbst drauf kommen können...:rolleyes: nur bin ich ja davon ausgegangen, dass XP eine eigene Unterstützung für das Touchpad mitbringt bzw. -wie für alle anderen Sachen auch- die Unterstützung schon vorinstalliert wurde :)


    ... aber jetzt scrollt's und ich bin glücklich :cool:


    thx all! :top: - 3dc


    achso, nochmal EDIT:

    Zitat

    Original geschrieben von ShadowMaster
    wenn du die Systemsteuerung aufmachst und dann auf Maus klickst, geht ein Fenster auf "Eingenschaften von Maus".


    Dort wechselst du zum Karteikasten "Rad" und eventuell kannst du es dort einstellen.

    Das war ja nicht vorhanden ;)

    Zitat

    [...]Hast du womöglich noch eine Cd oder Diskette mit Treiber?

    Öhm ja, irgendwo... :rolleyes: nur: siehe oben. ich bin davon ausgegangen, dass die Unterstützung schon von XP mitgebracht wird bzw. die richtigen Treiber vorinstalliert wurden. Das nächste mal bin ich schlauer :)

    Zitat

    Bei meinem Notebook war eine Cd dabei mit einem Touchpad-Treiber + Programm, so das ich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten hatte.

    Jep, das ist wahrscheinlich die Software die ich jetzt auch verwende. Das Tray-Icon mit Druckstärkenindikator ist nett...


    Greetz - 3dc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!