Ist das bei Vodafone Callya normal?

  • Ich interessierte mich für den Callya Tarif von Vodafone. Da ich Geräte und services nutze, die nicht auf Port 80 oder 443 kommunizieren (z.B. SSH Verbindungen) rief ich bei der telefonischen Hotline an und man sagte mir: "Ja, alles geht, Soe können alles nutzen". Vor 2 Tagen erhielt ich die Callya Karte, aktivierte sie und stelle nun fest, dass ausser Ports 80 und 443 gar nichts zu gehen schein.


    Frage 1: Ist das normal für Callya, hat mich die Hotline falsch informiert?
    2. Kann ich irgendwas unternehmen, irgendwas freischalten lassen?
    3. Falls nein: gibt es irgendeinen Tarif mit kurzer Laufzeit, der das kann?
    4. Falls nein, gibt es überhaupt einen Tarif der das kann? Bei welchem Anbieter?

  • Moin,


    also bisher ist da nichts negatives aufgefallen.
    Und das VF Ports sperrt,kann ich so nicht nachvollziehen.


    Zufällig eine Fritz Box und myfritz in Betrieb?
    Dann mal von 443 auf NonStandard z.B. 9090 ändern.


    Erreichbar?


    Alternativ kannste ja auch mal den Port deines SSH verbiegen und testen.


    Treten Probleme auch über ipv6 auf?(wenn überhaupt verfügbar)


    Gruss
    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Es geht mir um die ports 20-25, 81-170, 5800-5910, 8080-8150. Wenn ich mit dem (Android-) Handy im WLAN bin, dann kann ich über meine Clients Verbindungen aufnehmen. Wenn ich dann WLAN abschalte, oder mich aus dem WLAN-Bereich entferne, dann nicht mehr. Es liegt also klar am Mobilfunknetz. Vor 4 Jahren hatte ich zeitweilig eine Vodafone Red M Karte zur Verfügung bekommen, mit der konnte ich mindestens im Bereich 81-105 kommunizieren (die anderen Bereiche waren damals noch nicht erforderlich).


    Folgerung:
    1. Es ist technisch generell machbar, über solche Ports zu kommunizieren.
    2. Derzeit wird das zumindest bei meiner Callya Karte vom Provider aber unterbunden.


    Was kann ich tun (ausser den Provider/Tarif) zu wechseln?

  • Hast Du vodafone websession oder einen Tarif wie der beliebte Smartphone spezial?


    Schon komisch,wenn es über web.vodafone.de nicht laufen sollte.


    Von Mobil>Zuhause sollte immer gehen
    Von Zuhause>Mobil =nicht da nichtöffentliche IP


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Ich habe ganz einfach über die Vodafone Webseite eine Callya Karte bestellt. Da gab es keine Auswahl. Es kostet 9,99 pro 4 Wochen. Der Zugangspunkt (API) heisst "VF DE live!". Der ist vor-eingestellt. Es gibt zwar noch weitere APIs in der Liste, die könnte ich ausprobieren, aber ich befürchte, dass ich dann automatisch mehr bezahlen müsste.


    Ich habe übrigens grade entdeckt, dass eine andere Eigenschaft, die mir die Hotline bei meiner telefonischen Nachfrage zugesichert hatte, ebenfalls nicht geht: Tethering. Auch mobiler Hotspot genannt. Wenn ich in meinem Handy einen mobilen Hotspot einrichte, kann ich zwar mein Tablet mit den Handy verbinden, das Tablet kann aber keine Seiten im Internet aufrufen, das Handy aber schon.


    Ich habe langsam den Eindruck, dass mir die Vodafone Hotline in der Absicht nur ja einen Kunden an Land zu ziehen, das Blaue vom Himmel versprochen hat, ohne Rücksicht auf die Tatsachen.

  • Zitat

    Original geschrieben von klausa2
    Ich habe ganz einfach über die Vodafone Webseite eine Callya Karte bestellt. Da gab es keine Auswahl. Es kostet 9,99 pro 4 Wochen. Der Zugangspunkt (API) heisst "VF DE live!". Der ist vor-eingestellt.


    Vermutlich der Smartphone Spezial,den nutze ich auch.


    Zitat

    Es gibt zwar noch weitere APIs in der Liste, die könnte ich ausprobieren, aber ich befürchte, dass ich dann automatisch mehr bezahlen müsste.


    Stell mal um auf web.vodafone.de.
    Der ist bei mir voreingestellt und da geht nichts zusätztlich vom Guthaben runter.


    Zitat

    Ich habe übrigens grade entdeckt, dass eine andere Eigenschaft, die mir die Hotline bei meiner telefonischen Nachfrage zugesichert hatte, ebenfalls nicht geht: Tethering. Auch mobiler Hotspot genannt. Wenn ich in meinem Handy einen mobilen Hotspot einrichte, kann ich zwar mein Tablet mit den Handy verbinden, das Tablet kann aber keine Seiten im Internet aufrufen, das Handy aber schon.


    Welches Handy?Hersteller+Handelsbezeichnung


    Zitat

    Ich habe langsam den Eindruck, dass mir die Vodafone Hotline in der Absicht nur ja einen Kunden an Land zu ziehen, das Blaue vom Himmel versprochen hat, ohne Rücksicht auf die Tatsachen.


    Nein,bstimmt nicht.
    Schau mal in diesen Thread:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5669957#post5669957


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

  • Tethering muesste auf jeden Fall gehen - nur T-Mobile hat frueher bei einigen bei bei den iPhones ueber die Betreibereinstellungen die Tethering Funktion gesperrt und VoIP unterdrueckt


    Aber mit anderen Geraeten laesst sich Tethering ja garnicht verhindern


    Ich denke fast das deine Probleme dann nur an der Konfiguration liegen - das Handy zum Beispiel fuer Tethering einen falschen APN verwenden will

  • HURRAH!!!


    Der APN web.vodafone.de funktioniert grossartig. Alle Ports und auch Tethering gehen jetzt. Bin ganz begeistert, ich hoffe nur, dass mir nicht jetzt jedes Kilobyte einzeln berechnet wird.


    Vielen vielen Dank.

  • Super,freut mich das es nun funktioniert.
    Kannst ja die Vodafone App nutzen und kontrollieren.
    Nein,der APN ist richtig und gibt keine Mehrkosten.(wär der falsch,gäbe es keine Verbindung)


    Have Fun


    -bas-

    Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!