Ein neues Handy mit folgenden Eigenschaften...

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    Warum erzählst Du mir/uns das? Stehe gerade auf dem Schlauch.

Stand doch direkt unter

Zitat

Original geschrieben von Abi99
    [...] kann die Handybude an der Ecke auch noch nach Jahren den Akku tauschen [...]

Nach wie vielen Jahren?...

• „Wenn Du auf Mainstream setzt […] also beispielsweise ein Apple iPhone SE.“

Mainstream definiert sich über die Stückzahlen. Ein Jahrzehnt (oder gar Dekaden) kannst Du inzwischen sowie vergessen, weil kein Hersteller solange Security-Updates liefert. Und ohne Security-Updates kann Dein Telefon über die unmöglichsten Schnittstellen angegriffen werden.

• Dann würde ich gern eins mit dem Betriebssystem wählen, was am längsten läuft bzw. sich upgraden lässt. Auf dem PC habe ich Windows, und da sind 10 Jahre und mehr (mit Upgrade) kein Problem. Spätestens nach 10 Jahren will man aber wahrscheinlich trotzdem neue Hardware. Ich will aber nicht gezwungen werden schon nach 2-3 Jahren oder so die Hardware zu wechseln.

• Längste ist schwierig, weil man nur aus den Erfahrungen aus der Vergangenheit auf die Zukunft wetten kann. Es gibt keine Garantie, dass beim ausgesuchten Modell der Support nicht doch früher eingestellt wird – weil irgendein Hardware-Fehler zu Tage kommt bzw. der Chip-Hersteller keine Firmware-Updates mehr liefert.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre bist Du bei Apple am besten aufgehoben. Danach Google Pixel bzw. Google Nexus. Danach Lenovo Moto-Reihe bzw. Sony Xperia ab der X-Reihe und höher. Danach Samsung S-Reihe.

Alles länger als drei Jahre ist im Mobilfunk reines Glück und wurde bisher ab und zu nur von Apple erreicht. Bei einem Android solltest Du zu einem Pixel bzw. Nexus greifen. Dann bekommst Du gepflegte Custom-ROMs beispielsweise von LineageOS.

Beispiele: Das Apple iPhone 4s lief fünf Jahre. Das Google Nexus 4 lief drei Jahre. Das waren bisher die längsten Runner. Dank Ubuntu Touch bzw. LineageOS läuft das Nexus 4 noch bis heute.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!