Unterschied zwischen Fritzbox Benutzer und MyFritz?

  • Hi Leute, mus demnächst wegen Umstellung auf All IP aus der Ferne auf den Router meiner Eltern zugreifen.


    So wie ich das sehe gibts dafür wohl 3 Möglichkeiten


    1. über die Einrichtung eines Fritzbox Benutzers
    2. über einen MyFritz Account
    3. Über Teamviewer


    Da ich den Unterschied zwischen 1. und 2. einfach nicht erkenne oder auch nicht verstehe neige ich dazu die 3. Variante zu nehmen zumal Teamviewer eh schon installiert ist.


    Allerdings würde ich gerne meine Wissenslücke schließen.


    Wer kann helfen?


    Vielen Dank

  • Mal so aus technischem Interesse gefragt ....


    Dein Eltern werden von DSL auf IP All umgestellt ? Der Router kann der gleiche bleiben ?
    Welcher Typ ist das denn genau ? Muss man den Eingang am Router von "DSL" auf "IP-ALL" umstöpseln oder wie läuft das ?


    Man muss wohl den Splitter im Keller entfernen und die Telefone dann direkt über den Router betreiben !? Ich frag nur, weil Du allein an der Fernwartung interessiert bist, die Umverkabelung steht aber auch noch an, richtig ?

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Mal so aus technischem Interesse gefragt ....


    Dein Eltern werden von DSL auf IP All umgestellt ? Der Router kann der gleiche bleiben ?
    Welcher Typ ist das denn genau ? Muss man den Eingang am Router von "DSL" auf "IP-ALL" umstöpseln oder wie läuft das ?


    Man muss wohl den Splitter im Keller entfernen und die Telefone dann direkt über den Router betreiben !? Ich frag nur, weil Du allein an der Fernwartung interessiert bist, die Umverkabelung steht aber auch noch an, richtig ?


    Umverkabelung macht mein Dad.


    genau genommen steht das hier an


    https://avm.de/service/fritzbo…om-Anschluss-vorbereiten/

  • Der MyFritz Account gibt Dir nur die Möglichkeit von Extern auf die Box zuzugreifen. (Praktisch ein DynDNS, nur das dieser hier auch mit IPv6 funktioniert.)
    Einen Benutzer musst Du trotzdem einrichten.


    Vorteil: Du kommst ohne laufenden Rechner auf der anderen Seite aus.
    Nachteil: Dein Routerinterface ist zugänglich aus dem Internet.


    Alternative Option:
    Einrichten eines VPNs über die MyFritzfunktion und dann über die interne IP Adresse zugreifen.
    Gefahren: Keine.
    Nachteile: Du brauchst auf beiden Seiten unterschiedliche Netze Also Fritzbox 1 beispielsweise: 192.168.178.1 und Fritzbox 2 192.168.179.1

  • Re: Unterschied zwischen Fritzbox Benutzer und MyFritz?


    Zitat

    Original geschrieben von blueheaven
    1. über die Einrichtung eines Fritzbox Benutzers
    2. über einen MyFritz Account


    1: ist ein lokaler Benutzer in der FritzBox für den Zugang über die Web-Oberfläsche


    2: MyFritz ist eine Art DynDNS-Dienst von AVM, mit dem du remote von überall auf die FritzBox-Oberfläsche zugreifen kannst.
    Dafür muss aber dennoch ein lokaler Benutzer aus (1) vorhanden sein, damit du dirch anmelden kannst.

  • Okay, Umverkabelung wird also durchgeführt.


    Aber bei der DSL auf IP Umstellung wird man doch erstmal was in der Box per Software umstellen müssen - oder geht das tatsächlich nur durch Umverkabelung, so dass man vorher und nachher direkt wieder Internet hat.


    Falls nicht, wird doch die Fernwartungsfunktion nach der ALL IP Umstellung nicht direkt zu nutzen sein !? (So nach dem Motto den Ast absägen auf dem man sitzt)

  • Wäre mir jetzt nicht bekannt dass für den Internetzugang Daten zu ändern wären. Vetrag bleibt ja gleich nur die Art der Telefonie ändert sich.



    Danke Skybird und VoipTom. Jetzt weiß ich Bescheid. Vielen Dank für die ausführlichen Infos.

  • Okay, das wäre eine Erklärung. Lediglich den Splitter rausnehmen - sonst bleibt fürs Internet alles gleich.


    Dann lokal jemand finden, der einem die Telefone vom Splitter direkt auf den Router anschließt.
    Zum Schluss noch die IP Daten für Telefonie per Fernwartung in den Router einhacken und fertig.

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Okay, das wäre eine Erklärung. Lediglich den Splitter rausnehmen - sonst bleibt fürs Internet alles gleich.


    Dann lokal jemand finden, der einem die Telefone vom Splitter direkt auf den Router anschließt.
    Zum Schluss noch die IP Daten für Telefonie per Fernwartung in den Router einhacken und fertig.


    Telefone umstecken fällt auch weg. 2 über Dect und eins über TAE am Router.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!