T-D1 öffentliche IP _ IP CAM

• Hab eine Frage :

Es sind vorhanden ein UMTS Router mit T-D1 SIM. Öffentliche IP wird vergeben und ist erreichbar. Leider kann der Router keinen DYN-DSN Dienst bedienen.

Eine angeschlossene D-LINK IP Camera unterstützt aber DYN-DNS.

Jetzt funktinoiert der DYN-DNS (ich nutze Eurohost.eu) aber nicht.

Auf die Kamera komme ich nur, wenn ich die öffenliche IP Adresse kenne über das Port Forwarding im UMTS Router.

Nun die Frage - kann denn eine IP Camera an "Eurohost.eu" die öffentliche IP des UMTS Routers übermitteln (an dem sie angemeldet ist) oder überträgt sie nur die "eigene" IP Adresse, die natürlich nicht öffentlich ist !?`

• Das kommt auf die Kamera an. Bei manchen DNS-Diensten (insbesondere DynDNS) ist es so, dass die IP-Adresse genommen wird, von der die Anfrage kommt, wenn man den IP-Adress-Parameter weglässt.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Bei der Kamera handelt es sich um eine D_LINKK DCS 924 L.

Da kann man auch nur einen beliebigen DYN.DNS Dienst einstellen. Ich hab wiegesagt
    Eurohost.eu genommen, weil der im Gegensatz zu DYNDNS noch kostenlos ist.

Im Menü der Kamera kann ich den Hoster, Anmeldenamen und Password eingeben.
    Wo und wie kann ich testen, welche IP Adresse die Kamera an Eurohost übermittelt ?

Aus meiner Sicht macht es doch gar keinen Sinn, dass die "feste oder vom Router per DHCP" zugwiesene Adresse an Eurohost zu melden. Damit werde ich doch nie die Kamera erreichen.
    Die Kamera wird nie! direkt eine öffentlich erreichbare IP zugewiesen bekommen.

Andererseits funktioniert die DYN-DNS Weiterleitung aber nicht - da hab ich alles ausprobiert.

Jemand noch eine Idee oder gesicherte Erkenntnisse ?

EDIT:

In der Hilfefunktion der Kamera steht folgendes ... ich gehe zu 90% schon davon aus, dass
    als öffentliche IP die des Routers genommen wird, an dem die Kamera angemeldet ist.
    Alles andere würde ja keinen Sinn machen ..

Dynamischer DNS (Dynamic Domain Name Server) – Der DDNS-Dienst synchronisiert die öffentliche IP-Adresse des Internetgeräts, wenn sie geändert wurde. Für die Nutzung des DDNS-Dienstes werden Benutzername und Kennwort benötigt.

Serveradresse - Wählen Sie die Internetadresse Ihres DDNS-Dienstanbieters.

Hostname - Der von Ihnen genutzte und vom DDNS-Dienst bezogene Domänenname.

Benutzername - Der Kontoname des DDNS-Dienstes.

Kennwort - Das Kennwort für das Konto des DDNS-Dienstes.

Kennwort bestätigen - Geben Sie Ihr Kennwort ein, das zur Herstellung einer Verbindung mit dem DDNS-Server genutzt wird.

Timeout - Sie können einrichten, wie oft die Kamera den DDNS-Server über ihre aktuelle globale IP-Adresse benachrichtigen soll. Standardmäßig eingerichtet sind 576 Stunden.

Status - Der Status des DDNS kennzeichnet die Verfügbarkeit der DDNS-Funktion.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!