Beiträge von 42407

    In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

    Heute wurde der Umbau der eNB 21315 (Mess-STOB vom 07.03.2022) abgeschlossen. Dort funkeln nun Panels vom Typ Huawei AAU5831 für die geplante Erweiterung um 700+1800(4x4)+2100(4x4)+3500. Die Netzintegration steht noch aus.

    Vergangene Woche war der Standort zweimal vom Netz. Eine der beiden Richtfunkschüsseln wurde abgebaut und tatsächlich: Statt recht zuverlässigen 300 Mbit/s peak kriege ich jetzt 700 Mbit/s down und 100 Mbit/s up. Da wurde wohl auf Glasfaser umgeschwenkt. Wofür die Uralt-Schüssel Richtung Eiffestraße noch ist … E1 sollte ja auch über Glas gehen.

    Ende Juli 2023 wurde mit einem Mobilkran, der beide Mundsburg-Türme überragte, offensichtlich sämtliche Technik vom Turm geholt und somit abgebaut. Der Antennenträger ist zwar noch da, aber das sieht alles nach Richtfunk von O2 aus :/...

    Ja, auch an der Eiffestraße, am Kreuz Hamburg-Ost oder an der MVA Stapelfeld wurden sämtliche Bosch-Schüsseln abgebaut. Ich vermute, dass sämtliche ATM/SDH-Technik entfernt wurde, weil man mittlerweile mit der IP-Umrüstung (fast) fertig ist und daher auch kräftig Standorte konsolidiert hat.

    Hallo, sagt mal, was hat es mit den Sendern mit den eNB-IDs 40xxxx auf sich? An einem Standort, den ich gefunden habe, ist die Technik von Vodafone und der Metallmast war an Betonblöcken festgemacht. Ich kenn bisher nur die fünfstelligen oder die mit 20xxxx.

    Nach meiner Beobachtung waren die 20xxxx einfach voll (z. B. 209998 bei 66978 Merzalben) und jetzt macht man mit 40xxxx weiter.

    Die Telekom hat in 23845 Itzstedt seit Mitte November einen neuen Mobilfunkmast in Betrieb. Die Historie ist hier, dass Vodafone gegen 2004 einen UMTS-Mast errichten wollte, was dann leider durch massiven Bürgerprotest verhindert wurde. Darüber habe ich mich damals wie heute ziemlich geärgert, denn weder HXx085 noch HXxF50 kommen so wirklich durch. Mittlerweile ist man im Konsens etwas weiter, dass Mobilfunkerreichbarkeit bei Notfällen da draußen auf dem Lande durchaus hilfreich ist.


    Leider ist der Telekom-Standort mit keiner 38xxx-LAC ans Netz gegangen, was erst mal nicht dafür spricht, dass Vodafone sein Funkloch damit stopft.


    Meint ihr, dass man das Fehlen der STOB bei der BNetzA so interpretieren kann, dass da vielleicht was in der Mache ist oder sind die einfach lahm?


    Und natürlich: Frohe Weihnachten allen!

    iPhone 14 Pro am Start, extra die (wirklich alte) SIM auf eSIM umgestellt, nach einem freundlichen Telefonat mit der Hotline konnte ich die Giga-5G+-Option endlich in der App sehen und buchen aber leider Pustekuchen, ich bekomme hier im Stadtgebiet nirgendwo 5G-SA rein, nur 5G-NSA (DeploymentType 1, 5 und 7 gesichtet). Hat jemand irgendwo schon 5G-SA mit einem iPhone 14 bei Vodafone zum Laufen gebracht?

    Du meinst, wenn ein Mobiltelefon in VoLTE bzw. VoWiFi telefoniert?


    Genau das eines der Probleme, denn dafür wüsste ich keinen Ansatz, weil das zu tief im Chipsatz passiert. Die hier gezeigten SIP-INVITE stammen von Festnetz-Anschlüssen. Schaltest Du Deinen SIP-Client von TLS auf TCP oder UDP, kannst Du direkt mitschneiden, z. B. in der FRITZ!Box über ihre capture.html.


    Zumindest beim iPhone gibt es das Baseband-Logging-Profil, mit dem man dann per USB angeschlossen auf dem Mac in Console.app recht detaillierte (leider teils geschwärzte) Log-Meldungen zu den SIP- und SDP-Dialogen erfährt.