Beiträge von 42407

    Von Vodafone ins Telekom-Festnetz habe ich jetzt mit allen Technologien zuverlässig transkodiertes HD-Voice. Vom Telekom-Festnetz zu Vodafone G.711.


    Im Gegensatz zu Anrufen aus dem Telekom- und o2-Mobilfunknetz kriege ich im Festnetz aber ausschließlich G.722 und G.711 signalisiert, kein Original-AMR-WB


    Wettbewerb ist der Grund dafür.


    Man darf sich eben nicht der Illusion hingeben, dass man einfach eine Infrastrukturgesellschaft gründet, die dann einmal Netz für alle Provider baut und alles wird gut. Auch so ein Konstrukt ist entweder privat (also wieder profitorientiert) oder öffentlich (also langsam bis korrupt). This is why we can't have nice things.

    ILTE ist eine alte Technologie. 5G ist die Zukunft, da wird kein Weg dran vorbeiführen


    Du vermischt hier etwas die Begrifflichkeiten. 4G ist eine alte Technologie, 5G nicht. 5G wird aber ganz normal in LTE abgebildet; das Long Term findet sich exakt darin wieder, dass viele Dinge wie Modulationsverfahren etc. aufwärts erweiterbar sind. Der Rest des 5G-Hypes ist leider so entgleist, weil irgendwelche Leute irgenen Marketing-Bullshit brauchten.

    Was bei mir in Hamburg mittlerweile funktioniert, ist, dass ein per LTE begonnenes HD-Gespräch per Vodafone auch ins 3G und in 2G in HD bleibt, bis vor kurzem wurde jedes Mal konsequent zurückgeschaltet.


    Alles eine Sache der Wirtschaftlichkeit und des Willens. Ich meine da liegt Glasfaser, da sollte doch eine Zusammenarbeit aller Anbieter denkbar sein...


    Dir ist schon bewusst, was es heißt, wenn einer für viel Geld eine Faser hat legen lassen und viele diese Faser wollen? Genau, der Preis dafür ist so hoch, dass es für die Anbieter eben doch nicht wirtschaftlich ist, sie anzumieten. Sie werden dafür nicht deutlich mehr als einen marktüblichen Preis ausgeben wollen und derjenige, der diese Faser verlegt hat, möchte sie natürlich versilbern.

    Ich hatte gerade meinen ersten Anruf aus dem Vodafone-LTE-Netz ins Telekom-Festnetz in (transkodiertem) HD:


    m=audio 30088 RTP/AVP 9 8 98
    a=rtpmap:9 G722/8000
    a=rtpmap:8 PCMA/8000
    a=rtpmap:98 telephone-event/8000
    a=fmtp:98 0-16
    a=ptime:20
    a=maxptime:150
    a=sendrecv


    Bisher scheint das seitens Vodafone nur auf dem Nürnberger Voice-Switch deployt zu sein, sodass der überwiegende Anteil der Anrufe in Nicht-HD passiert, aber es scheint sich was zu tun.

    Hochgeschaltet nicht, was ich meinte, ist, dass eine Seite des Anrufs den Codec wechselt und aus welchen Gründen auch immer der Codecwechsel nicht korrekt signalisiert wird und daher Richtung anderer Anrufer transkodiert wird. Anders kann ich mir die müllige Gesprächsqualität nicht erklären.

    Kann ich für Hamburg fürs Vodafone-Netz bestätigen. Ich vermute, dass unter gewissen Umständen das GSM-Leg der Verbindung auf EFR zurückgeschaltet werden muss (alte Technik, …) und die Transkodierung von EFR zu AMR-WB dann mal so richtig scheiße klappt.