Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Hat jemand eine Idee warum Gespräche mit meinem T-Mobile Business Vertrag ins heimische Festnetz (VOIP Anschluss) nicht in HD sind? Zwei Bekannte mit privatem T-Mobile Vertrag rufen immer in HD an.
    Mit o2 ist das Gespräch auch immer in HD und Rufaufbau in 1Sek. Umgekehrt, also Ruf vom Festnetz zu meinem Handy, erfolgt komischerweise in HD.


    Gruß
    Andi

  • Hat jemand eine Idee warum Gespräche mit meinem T-Mobile Business Vertrag ins heimische Festnetz (VOIP Anschluss) nicht in HD sind? Zwei Bekannte mit privatem T-Mobile Vertrag rufen immer in HD an.
    Mit o2 ist das Gespräch auch immer in HD und Rufaufbau in 1Sek. Umgekehrt, also Ruf vom Festnetz zu meinem Handy, erfolgt komischerweise in HD.


    Gruß
    Andi


    Ist der Festnetzanschluss bei der Telekom oder bei einem anderen Anbieter?

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass ausgerechnet beim Telekom VoLTE kein HD genommen wird. Tritt immer bei o2 DSL als Ziel auf, bei Telekom DSL nicht.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ist ein regionaler Anbieter.


    ist bei mir auch so, wie haben m-net und sogar zu und von Vodafone ist es HD-Voice. Telekom reproduzierbar nicht HD voice wenn es VoLTE ist, schaltest du LTE aus und machst den Anruf im 3G-Netz ist es HD-Voice. Keine Ahnung warum das so ist. Scheint mir aber eher ein Problem auf Telekom Mobilfunkseite zu sein...

  • Also, ich hab gerade nochmal ein paar Kombinationen ausgetestet:


    (1) Telekom Business Tarif (VoLTE aktiv), iPhone Xs, M-net Festnetz
    - 4G -> Festnetz: kein HD
    - 3G -> Festnetz: HD
    - 2G -> Festnetz: kein HD
    - Festnetz -> 2G: kein HD
    - Festnetz -> 3G: kein HD
    - Festnetz -> 4G: kein HD


    (2) Telekom Prepaid (kein VoLTE), iPhone 5s, M-net Festnetz
    - 3G -> Festnetz: HD
    - 2G -> Festnetz: HD
    - Festnetz -> 2G: HD
    - Festnetz -> 3G: HD


    (3) Vodafone und O2 sind gefuehlt immer HD zu und von M-net Festnetz


    DJMetro: Hast du einen Telekom non-business Tarif mit VoLTE mit dem du mal testen kannst?

  • [USER="220987"]flash1405[/USER]
    muss ich mal schauen ob ich jemanden damit finde. Ich habe nur Business.
    Ich habe aber gerade mal aus dem 3G Netz ein Anruf getätigt und siehe da, es war in HD. Sehr seltsam.


    Andi

  • [USER="220987"]flash1405[/USER]
    muss ich mal schauen ob ich jemanden damit finde. Ich habe nur Business.
    Ich habe aber gerade mal aus dem 3G Netz ein Anruf getätigt und siehe da, es war in HD. Sehr seltsam.


    Andi


    Ja, das verstehe ich auch nicht ganz. Vielleicht kann der Telekom Support da was dazu sagen?

  • Von Vodafone ins Telekom-Festnetz habe ich jetzt mit allen Technologien zuverlässig transkodiertes HD-Voice. Vom Telekom-Festnetz zu Vodafone G.711.


    Im Gegensatz zu Anrufen aus dem Telekom- und o2-Mobilfunknetz kriege ich im Festnetz aber ausschließlich G.722 und G.711 signalisiert, kein Original-AMR-WB

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Sorry für OT, aber kennst sich jemand mit dem LG G8S aus in Kombination Telekom? VoLTE wird im Menü nicht angezeigt, bei der anderen TEF-SIM hingegen schon. VoLTE ist auch seitens Telekom aktiviert. Ging vorher auf dem S10 auch. Wechseln der SIM Karten bringt nichts. Jemand einen Tipp? Danke! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!