Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Hallo,


    ich denke man könnte für das Thema VoLTE mal einen dedizierten Thread eröffnen. o2 hat passend dazu heute in seinem Halbjahresbericht folgendes Statement veöffentlicht:


    "Unser Mobilfunknetz ist bereits seit dem 21. Juli 2014 in der Lage mobile voice over LTE (mVoLTE) Anrufe mit einer entsprechenden SIM Karte und kompatiblen Geräten in den Städten München, Hamburg, Berlin und Düsseldorf zu unterstützen."


    Ich hatte bereits letzte Woche das Vergnügen, ein solches Gespräch über LTE zu tätigen. Die Qualität ist natürlich fein und wesentlich besser als man es z.B. von GSM oder dem Festnetz gewohnt ist. ;)


    Wie schaut es bei den anderen NBs aus? Hat dazu jemand Neuigkeiten/Informationen?


    Grüße
    John

    iPhone 12 im o2 Netz

  • wie schnell ist denn ein Rufaufbau von VoLTE -> VoLTE bzw VoLTE ins Festnetz?

    Mobil: MagentaMobil M
    ZuHause: MagentaZuhause L mit MagentaTV + Magenta EINS
    Smartphone: Apple iPhone 12 Pro Max 256GB

  • Und auch interessant: Ist die Qualität noch mal besser als bei HD-Voice über UMTS?

  • Die anderen beiden Betreiber sind ähnlich weit. Von E-Plus habe ich keine Ahnung.


    Commercial Launch ist aber bei allen NBs noch nicht absehbar, man sollte also nicht zu viel erwarten, falls jetzt einige auf IFA spekulieren....

  • Falls bestehende Geräte durch Updates VoLTE fit gemacht werden, würde das eher auf Betriebssystem-Ebene (Neue iOS/Android Version) oder Herstellerebene (spezifisches Update für das Gerät) passieren?

  • Welche Geräte taugen denn aktuell für VoLTE?

    Hinweis: Dieser Beitrag könnte Ironie, Sarkasmus, Zynismus, eine eigene, subjektive Meinung enthalten!

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Falls bestehende Geräte durch Updates VoLTE fit gemacht werden, würde das eher auf Betriebssystem-Ebene (Neue iOS/Android Version) oder Herstellerebene (spezifisches Update für das Gerät) passieren?

    Reine Spekulation, aber ich vermute eine Mischung aus beidem. Betriebssystemseitig kann man wohl davon ausgehen, dass es bei aktuellen Android Versionen möglich ist, bei Windows Phone kommt es wohl mit dem 8.1 Update, das ab nächster Woche ausrollt (Quelle).

    iPhone 12 im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    wie schnell ist denn ein Rufaufbau von VoLTE -> VoLTE bzw VoLTE ins Festnetz?

    Ich zitiere:


    "Die neue Technik verkürzt die Rufaufbauzeiten signifikant und steigert die Sprachqualität." (Quelle)


    Genaue Zeiten kann ich Dir leider nicht geben.

    iPhone 12 im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!