Voice over LTE (VoLTE) in Deutschland

  • Leicht OT:


    Einer der Vorteile von VoLTE ist ja die HD-Sprachqualität. Leider wird bei KFZ-Freisprechanlagen die HD-Qualität sozusagen auf der letzten Meile wieder in die alte 3 kHz-Telefonie gewandelt, da das Hands-Free Profile (HFP) von Bluetooth nichts anderes kann.


    Dachte ich zumindest bisher.


    Jetzt lese ich, dass es schon die Version 1.6 von HFP gibt, die einen HD-Codec für die Audioübertragung vorschreibt. Siehe auch:


    http://en.wikipedia.org/wiki/L…ds-Free_Profile_.28HFP.29
    http://www.csr.com/news/pr/release/489/en


    Frage nun: Gibt es Smartphones bzw. Freisprecheinrichtungen, die HFP 1.6 schon unterstützen? Bei Apple wird es HFP 1.6 immerhin explizit erwähnt:


    http://support.apple.com/kb/HT…locale=de_DE&locale=en_US


    Edit: Mist. Ich lese gerade, dass der mSBC-Codec doch nur optional ist. Also ist HFP 1.6 kein Garant dafür, dass HD-Telefonie funktioniert.


    Marc

  • Zitat

    Original geschrieben von msowen
    Frage nun: Gibt es Smartphones bzw. Freisprecheinrichtungen, die HFP 1.6 schon unterstützen?


    AFAIK unterstützt die Bluetooth-Freisprecheinrichtung im neuen VW Passat bereits HD-Voice.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Besonders gross ist da die Auswahl aber leider nicht! :(


    Die Auswahl wächst stetig. Im englischen Wikipedia gibt es eine Zusammenfassung.


    Hätte echt nicht gedacht, dass Apple VoLTE in den älteren Gerät weglässt.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Nicht nur Apple hat es weggelassen. ;)


    HTC One und One Mini, Sony Xperia Z1 und Z1compcat, BlackBerry 10 Series, uva. koennen offenbar alle kein VoLTE. :(


    Z1 / Z1c können beide VoLTE. Hab ich live getestet :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    HTC One und One Mini, Sony Xperia Z1 und Z1compcat, BlackBerry 10 Series, uva. koennen offenbar alle kein VoLTE. :(

    Bei den genannten Geräten und Herstellern wundert mich das nicht. Bie Apple dagegen schon.

  • Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Z1 / Z1c können beide VoLTE. Hab ich live getestet :)


    Alles nur eine Frage des Chipsatzes und der Software


    Wo du gerade bist, ist das ja im Regelbetrieb ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Nicht nur Apple hat es weggelassen. ;)


    HTC One und One Mini, Sony Xperia Z1 und Z1compcat, BlackBerry 10 Series, uva. koennen offenbar alle kein VoLTE. :(


    Ich glaube auch die Generation der Qualcomm Chipsätze können es grundsätzlich. Ob es in der Firmware/Baseband integriert ist, ist Sache des Hersellers. So war zumindest ein Kommetar von Qualcomm in der aktuellen COnnect zum Thema VoLTE.


    Dort wurde übrings auch im Auftrag der Netzbetreiber VoLTE (Rufaubau/Stabilität usw.) getestet. Die Ergebnisse sieht man jedoch anonym. Bis auf einen Netzbetreiber hatte es aber alle ganz gut im Griff.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    HTC One und One Mini, [...] , BlackBerry 10 Series, uva. koennen offenbar alle kein VoLTE. :(


    Und woher weißt du, dass die genannten Geräte es auch in Zukunft nicht können werden? Bei HTC stehen ja bekanntlich zu Beginn des Jahres die Updates auf Android 5 an, ggf. mit VoLTE.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    BlackBerry 10 Series, uva. koennen offenbar alle kein VoLTE. :(

    Wie kommst du drauf, daß BB10 Geräte kein VoLTE können? Bei z.B. T-Mobile USA läuft VoLTE schon und es gibt Forenberichte für verschiedene BB10 Modelle, daß es mit aktuellen BB10 Versionen funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!