Beiträge von msowen

    So, noch eine Ergänzung: o2 Mobil zu Telekom Festnetz geht jetzt auch inkl. EVS. Anscheinend kann das iPhone XS aber nur EVS bis maximal Wideband (wb). EVS würde noch "Full-HD"-Unterstützung mit Superwideband (swb) und Fullband (fb) bis maximal 128 kbit/s unterstützen. Damit wären dann auch Frequenzen bis 20 kHz drin ("CD-Qualität"). Aber das macht das iPhone anscheinend nicht mit, oder es ist eine Begrenzung irgendwo im Netz, was ich aber nicht glaube.


    Jetzt geht auch EVS von Telekom Mobilfunk zu Telekom Festnetz! Jetzt wird sogar der User-Agent übermittelt...


    So, jetzt signalisiert die Telekom aus ihrem Mobilfunk endlich auch ins eigene Festnetz AMR-WB - sogar bevorzugt gegenüber G.722! Allerdings von EVS keine Spur...


    So, der Vollständigkeit halber hier noch ein Versuch von einem iPhone X (mit EVS!) aus dem Vodafone-Netz (LTE+Wifi-Calling) ins Telekom-Festnetz. Eine IP-Zusammenschaltung scheint es zu geben. Es werden aber nur uralte Codecs in folgender Reihenfolge signalisiert:
    [list=1]
    [*]G.711 (a-law)
    [*]G.726-32
    [*]G.729
    [/list=1]
    Es macht übrigens keinen Unterschied, ob das iPhone per LTE oder WiFi-Calling den Anruf startet. Das Ergebnis ist identisch. So viel zu "Crystal Clear".

    Ich hab mir jetzt eine o2 Prepaid-Karte organisiert. Im LTE-Netz wird tatsächlich AMR-WB (und AMR-NB) ins Telekom-Festnetz signalisiert. Da ich "nur" ein iPhone 7 besitze, kann ich leider nicht feststellen, ob EVS ebenfalls ankommt. Damit ist der Übergang sogar noch besser als zwischen Telekom Mobilfunk zu Telekom Festnetz.


    Die Prioritätenliste:[list=1]
    [*]AMR-WB
    [*]AMR-NB
    [*]G722
    [*]G.711 (a-law)[/list=1]

    Zitat

    Original geschrieben von lolli82
    Ich habe bei Vodafone schriftlich nachgefragt, ob die neuen iPhones (8, 8 Plus, X) Chrystal Clear/EVS unterstützen. Leider ist die Antwort nein! :mad:


    Das ist so allerdings falsch. Richtig ist: Die neuen iPhones unterstützen kein EVS im Vodafone.DE-Netz.


    Das iPhone 8 (A1905) und iPhone 8 Plus (A1897) unterstützen sehr wohl EVS, nur muss der Netzbetreiber das auch für die Telefone freischalten.


    z.B. EE UK:


    http://newsroom.ee.co.uk/ee-la…n-the-latest-smartphones/


    "The first smartphones to benefit from Enhanced HD Voice on EE will be Apple iPhone 8 and iPhone 8 Plus, with further smartphones to be enabled in the coming months."

    Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    https://blog.telefonica.de/201…nd-der-deutschen-telekom/


    jetzt offiziell. Demnach sogar auch bei nicht VoLTE Verbindungen. Also DT z.B. DT 2G ->o2 3G


    Ist aktualisiert: https://docs.google.com/spread…mauLHCHQ/edit?usp=sharing


    Ich hab es allerdings gerade mal mit meiner AldiTalk-Karte und einem iPhone 7 getestet. Zum Telekom-DSL-Anschluss wird leider nur G.711a signalisiert, obwohl eine IP-Telefonie-Zusammenschaltung schon stattgefunden hat (@telefonica-voip.de). Es findet allerdings auch ein CSFB auf UMTS statt, obwohl LTE hier mit fast Vollausschlag vorhanden ist. Ist bekannt, wann es VoLTE auch bei den Prepaid-Marken geben wird?