HD Voice in Deutschland

• Zitat

Original geschrieben von xeno6
    Also bei mir geht HD-Voice noch nicht vom TF-Mobilfunknetz 3G zum Telekom-Festnetz getestet mit einem alten ISDN-Anlagenanschluss als auch zum auf All-IP migrierten Telekom- Firmenanschluss. Und zur ebenfalls im TEF-Mobilfunknetz 3G eingebuchten o2-CZ SIM mit HD-Voice fähigen Endgerät haben ich auch kein HD-Voice.

Nach allen meinen rest. Geht 722HD nicht über isdn anlagen. Der router geht da immer über 711 bei mir. Yealink wlan telefon und avm und speedphone über dect können hd problemlos.

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    Demnach sogar auch bei nicht VoLTE Verbindungen. Also DT z.B. DT 2G ->o2 3G

Kann ich bestätigen. Ich habe gerade ein Gespräch von o2 3G zu Telekom (vermutlich 3G) geführt, das in HD Voice war. Es ist schon ein riesiger Unterschied, ich will darauf wirklich nicht mehr verzichten :top:

• Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Kann ich bestätigen. Ich habe gerade ein Gespräch von o2 3G zu Telekom (vermutlich 3G) geführt, das in HD Voice war. Es ist schon ein riesiger Unterschied, ich will darauf wirklich nicht mehr verzichten :top:

danke für die Hinweis, ich kann es leider nicht testen. Wird also Zeit, dass Vodafone in die Pötte kommt und dann ist es endlich eher die Regel als die Ausnahme, ein HD Voice Gespräch zu haben. Wird aber auch Zeit.

• Zitat

Original geschrieben von lakriz
    danke für die Hinweiß, ich kann es leider nicht testen. Wird also Zeit, dass Vodafone in die Pötte kommt und dann ist es endlich eher die Regel als die Ausnahme, ein HD Voice Gespräch zu haben. Wird aber auch Zeit.

Vodafone bekommt ja nicht mal ein HD-Gespräch von Vodafone DSL zu Vodafone Mobilfunk hin. :rolleyes:

iPhone since 2007-07-04

• Unabhängig von HD-Voice habe ich das Gefühl, dass Verbindungen von o2 zu Vodafone immer sehr schlechte Sprachqualität haben, also z.B. schlechter als zu o2 GSM oder ins Festnetz. Woran das jetzt liegt weiß ich nicht, aber es fällt mir seit Jahren immer wieder auf. So schlechte Verbindungen gibt es netzintern nicht.

• Kann ich bestätigen, die Verbindungen (o2) zu und von Vodafone sind von der Qualität her wirklich sehr schlecht. Die Sprachqualität in Richtung Telekom war auch vor HDVoice nie so schlecht.

• Ich habe mit HD-Voice und TEF auch schon ein paar Erfahrungen sammeln dürfen.

Über wlan-Telefonie funktioniert HD-Voice bei ausgehenden Gesprächen an einen 1&1 All-Ip-Anschluss (ADSL2+). Umgekehrt nicht.
    Die gleiche Konstellation über die UMTS-Zelle in der Heimat liefert in beide Richtungen keine HD-Qualität.
    Bei der Telefonie über LTE zeigt sich das gleiche Bild wie über wlan.

Interessant ist es am Übergang von 4g->3g->2g:
    Ich komme öfters mit dem Auto an einem solchen Übergang vorbei. Wenn ich nicht allzu schnell am Rand der LTE-Abdeckung bin, wird das Gespräch in HD-Voice in die etwas weiter reichende UMTS-Zelle mitgenommen und wird erst beim Verlassen des UMTS-Bereichs zu GSM auf die schlechtere Qualität umgestellt. Wenn ich das Gespräch in der gleichen UMTS-Zelle starte, habe ich von Anfang an kein HD-Voice.

• Zitat

Original geschrieben von msowen
    Sieht wohl so aus, als ob das iPhone 8/8 Plus wie erwartet EVS unterstützt. Somit dürfte wohl auch das iPhone X EVS können.

https://www.macrumors.com/2017…d-voice-services-support/

das trifft leider nur für die (amerikanischen) Geräte mit Qualcomm Chipsatz zu.
    Die europäische Variante mit Intel Chip unterstützt kein EVS :-(

• Zitat

Original geschrieben von Tomes
    das trifft leider nur für die (amerikanischen) Geräte mit Qualcomm Chipsatz zu.
    Die europäische Variante mit Intel Chip unterstützt kein EVS :-(

Wie kommst du zu der Aussage? Im Artikel steht:

"Apple does not mention support for the feature in its iPhone 8 documentation, but UK carrier EE also recently confirmed that the iPhone 8 and 8 Plus work with EVS in a press release announcing EVS support on its network. "

Also funktioniert EVS in UK und dort wird auch die europäische Variante mit Intel Chip verkauft...

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!