Beiträge von msowen

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Ist das was neues oder geht HD Voice von Telekom-Mobilfunknetz nach Vodafone (Kabel Deutschland)-Festnetz schon länger?

Das ist mir tatsächlich neu. Von Telekom-Festnetz zu Vodafone (Kabel)-Festnetz geht HD schon länger. Aber vom Telekom Mobilfunk (GSM & UMTS) hatte ich bisher noch kein HD-Gespräch hinbekommen.

Zitat

Original geschrieben von lippmannmax
    Wenn das Telefon eine Dauerverbindung hält... inwiefern beeinträchtigt das dann die Akkulaufzeit?

Das iPhone hält seit jeher eine mobile Dauerverbindung zum Apple Push-Notification-Server (17.x.y.z). Daher würde ich mal sagen: Null Einfluss. :)

Sehr geil! Mit iOS 9.3 kam heute auch das Netzbetreiberprofil Telekom 24.1. Dadurch hat sich bei den Netzwerkinterfaces einiges getan:

pdp_ip0 (Internet) hat jetzt DualStack IPv4 (10.x.y.z, CGNAT) + IPv6 (2a01:598:...) mit PrivacyExtension - vorher nur IPv4.

pdp_ip1 (VoLTE) jetzt mit IPv6 only - vorher nicht genutzt.

ipsec0 mit IPv6, wahrscheinlich für VoLTE - vorher nicht vorhanden.

ipsec1 mit IPv6, wahrscheinlich für VoLTE - vorher nicht vorhanden.

Das iPhone hält über eine der ipsec-Intefaces eine Dauerverbindung zu [2a01:598:400:3002::4]:5064 - wahrscheinlich der VoLTE-(SIP)-Server.

Zitat

Original geschrieben von johnnyt
    Also Gespräche innerhalb aller EU Länder auch inklusive. Was ist von Deutschland in alle EU Länder?

Es gibt drei unterschiedliche EU-Flatrates:

- All Inclusive-Option (alt): Enthält Gespräche innerhalb des Roaming-Landes und nach Deutschland.
    - MagentaMobil "Roaming All Inclusive" (neu): Wie All Inclusive-Option (alt) + Gespräche aus dem Roaming-Land in alle anderen EU-Länder (+Schweiz etc.)
    - MagentaEins EU-Flat: Wie MagentaMobil "Roaming All Inclusive" (neu) + Gespräche von Deutschland in die EU (+Schweiz etc.) + Gespräche vom Festnetz in die EU (+Schweiz etc.)

Gemeinsam haben die Tarife, dass es unerheblich ist, ob die Zielrufnummer eine Festnetznummer oder Handynummer ist. Weiterhin kann man in allen Varianten sein Inklusivvolumen im EU-Roamingland weiter nutzen.

Zitat

Was passiert mit eventuell schon gebuchter All Inclusive oder Unterwegs Paket Option?

Keine Ahnung. Aber die alte All Inclusive-Option sollte überflüssig sein. Wahrscheinlich wird es mit den neuen Tarifen nicht mehr angeboten.

Zitat

Original geschrieben von Scary674
    ich verstehe nur das prinzip wegen dem top handy nicht. wurde das von telekom denn gesagt dass es ausschließlich der top handy bereich ist?

Ja, das wurde auf der PK so gesagt. Die Option "Happy" für € 5,-/Monat ist nur für MagentaEins-Kunden verfügbar, die einen Mobilfunktarif mit "TopHandy" haben. Man kann das dann aber auch ehrlicher ausdrücken indem man sagt, dass die "Happy"-Option einen Aufpreis von € 25,-/Monat gegenüber einem Tarif ohne Handy-Subvention kostet.

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Ich finde die Frage absolut berechtigt. Warum sollte denn zukünftig ein Magenta EINS-berechtigter (Neu)Kunde 10€ monatlich zusätzlich ausgeben, nur um die EU-Flat, die er mit seiner dann höheren Mobilfunkgrundgebühr (+5€) eh schon für die Mobilfunkseite eingekauft hat, auf das Festnetz auszuweiten?

Es ist noch zu klären, ob Gespräche DE->EU in der neuen EU-Flat drin sind. Das könntest Du theoretisch jeden Tag nutzen, während die EU-Roaming-Flat für die meisten Privatkunden vielleicht 2-3 Wochen im Jahr im Urlaub sinnvoll ist.

Re: Zuzahlung bei Magenta Happy

Zitat

Original geschrieben von delphi112
    Wie hoch ist denn dann der einmalige Gerätepreis, wenn ich die Option buche (+25/Monat) und jedes Jahr das topaktuelle Smartphone / iPhone kaufe?

Ich hatte mir mal vor einiger Zeit die Zuzahlungen für ein iPhone 6s (64GB) heraus gesucht. Neupreis für das Gerät bei Apple sind € 849,-. Keine Ahnung, ob die Preise noch aktuell sind. Hilft aber vielleicht so als grobe Einschätzung:

MagentaMobil S:

Handy: € 529,95
    TopHandy: € 369,95

MagentaMobil M:

Handy: € 459,95
    TopHandy: € 299,95

MagentaMobil L:

Handy: € 369,95
    TopHandy: € 199,95

Um Deine Frage zu beantworten: Bei Happy musst Du auf die "TopHandy"-Zuzahlungen schauen. Wenn Du z.B. den Tarif "MagentaMobil M" hast, müsstest Du jedes Jahr € 299,95 und dann natürlich die € 25/Monat für die Happy-Option zahlen. Macht also rechnerisch zusammen € 599,95 / Jahr für ein Gerät, das eigentlich € 849,- kostet. Das Problem dabei ist, dass Du nur dann so "günstig" weg kommst, wenn Du das wirklich durchziehst. Bei jedem neuen Telefon verlängert sich Dein Vertrag um 24 Monate. D.h. im letzten Jahr bekommst Du kein neues Handy und musst trotzdem noch 12 Monate die Happy-Option bezahlen.

Im Telekomhilft-Forum beantworten derzeit u.a. der VoLTE-Projektleiter der Telekom Fragen zu VoLTE:

https://telekomhilft.telekom.d…ice-over-LTE/td-p/1717243

Gerade in den letzten Posts sind schon ein paar interessante Dinge besprochen worden. Beispielsweise wurde gesagt, dass die Bitrate des AMR-WB-Codecs bei LTE tatsächlich höher ist als bei 2G/3G. Bei einem Handover LTE->2G/3G bleibt zwar der AMR-WB-Codec erhalten, die Bitrate wird aber auf die üblichen 2G/3G-Werte gesetzt. Bei einem anschließenden Handover 2G/3G->LTE wird die Bitrate aber *nicht* wieder erhöht.