Notruf und Ortung mit inaktiver/ohne SIM

  • Quelle: https://www.t-online.de/nachri…altigt-und-verbrannt.html


    https://www.welt.de/vermischte…5-jaehrigen-Maedchen.html


    Besonders tragisch: Die junge Frau hätte womöglich gerettet werden können. Aus dem Kofferraum des Wagens habe das Opfer mehrmals die Notrufzentrale angerufen, wegen fehlender SIM-Karte habe das Mobiltelefon aber nicht geortet werden können.


    Innenminister Dailis Alfonsas Barakauskas forderte am Montag den Rücktritt des Leiters der Notfallzentrums. Ministerpräsident Algirdas Butkevicius will nun prüfen lassen, warum nicht alle Mobilfunk-Anbieter der Notrufzentrale Informationen über den Standort eines Telefonteilnehmers bereitstellen.


    ***


    In Deutschland wäre es gar nicht soweit gekommen, ohne eine SIM sind mittlerweile keine Notrufe mehr möglich. Stellt sich die Frage, ob man das nicht wieder vom Gesetzgeber verpflichtend freigeben müsste ebenso wie die Ortungsfunktion. Es handelt sich hier nicht um einen Einzelfall wie man sieht.


    Im Gegenzug werden eben die Scherzanrufe auf der 112 nachdrücklich verfolgt, so dass auch Eltern von minderjährigen für Missbrauch haftbar gemacht werden können beispielsweise durch Entzug der Fahrerlaubs - und man generell die IMSIs der Geräte für 1-2 Jahre sperrt, wenn es sich offensichtlich um Missbrauch des Notrufs handelt;

  • Also die Überschrift ist ja Quatsch. Da wurde niemand entführt und verbrannt, weil keine Ortung möglich war, sondern weil anscheinend jemand durchgedreht ist.


    Nur: Was möchtest du mit deinem Posting sagen?

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.


  • Im Gegenzug werden eben die Scherzanrufe auf der 112 nachdrücklich verfolgt, so dass auch Eltern von minderjährigen für Missbrauch haftbar gemacht werden können beispielsweise durch Entzug der Fahrerlaubs - und man generell die IMSIs der Geräte für 1-2 Jahre sperrt, wenn es sich offensichtlich um Missbrauch des Notrufs handelt;

    Quelle? Auf den Rest deines Quarkes gehe ich nicht ein.


  • Im Gegenzug werden eben die Scherzanrufe auf der 112 nachdrücklich verfolgt, so dass auch Eltern von minderjährigen für Missbrauch haftbar gemacht werden können beispielsweise durch Entzug der Fahrerlaubs - und man generell die IMSIs der Geräte für 1-2 Jahre sperrt, wenn es sich offensichtlich um Missbrauch des Notrufs handelt;


    Ja, Scherzanrufe werden verfolgt, wenn sie überhand nehmen. Aber nein, Eltern haften nicht grundsätzlich für ihre Kinder. Mich regt es jedes Mal auf, wenn das auf irgendwelchen Aushängen pauschal behauptet wird, weil das Nonsens ist. Es muss erst einmal feststehen, dass sie ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, dann hängt es vom Alter des Kindes ab und man muss die zivil- und strafrechtliche Seite unterscheiden.
    Aber die pauschale Aussage stimmt nicht.

    Handy: iPhone 15 Pro Max
    Mobilfunk: fraenk
    Festnetz: o2 My Home M


  • In Deutschland wäre es gar nicht soweit gekommen, ohne eine SIM sind mittlerweile keine Notrufe mehr möglich.

    Das ist allerdings noch schlechter, denn dann waere nichtmal ein Notruf moeglich. Ein Notruf ohne Ortung ist immer noch besser als garkein Notruf.



    Stellt sich die Frage, ob man das nicht wieder vom Gesetzgeber verpflichtend freigeben müsste ebenso wie die Ortungsfunktion. Es handelt sich hier nicht um einen Einzelfall wie man sieht.

    Generell waere ich schon dafuer wieder Notrufe ohne SIM zu erlauben.


    In der Praxis denke ich aber schon das es Einzelfaelle sind woe dieser Unterschied relevant ist. Meistens hat man naemlich schon eine SIM im Handy, bei einer Entfuehrung oder einem Ueberfall wird aber oft den Opfern das Handy abgenommen, und dann hilft eh nichts.


    Denke der Fall war jetzt schon ein trauriger Einzelfall. Die Hauptschuld liegt aber beim Taeter und nicht im Notrufsystem.

  • Das sieht man daran, dass ich als Link 2 Fälle gepostet habe. Einer aus Rumänien, einer aus Litauen - und wir sprechen hier nur über die bekannt gewordenen Fälle, bei denen man im Nachhinein auf Grund des Auffindens einer Leiche Rückschlüsse wegen des Notrufs getroffen hat.


    Wie viele Notrufe gingen ein - es wurde bis heute keine! Leiche gefunden - aber der Sachverhalt ist der gleich wie die hier geschilderten ?


    Letztlich geht es mir nur um eins - was hat höhrere Priorität ? Einen Notruf auch ohne SIM absetzten zu können - oder Zeit/Geld/Arbeit/Nerven zu sparen, dass man die "Spassanrufer" nicht verfolgt ?


    Und klar - es stimmt - die meißten laufen mit aktivierter SIM Karte rum - nur eben bis auf die, die eben warum auch immer keine drin haben ...

  • Und klar - es stimmt - die meißten laufen mit aktivierter SIM Karte rum - nur eben bis auf die, die eben warum auch immer keine drin haben ...

    Es muss in Deutschland ja nichtmal eine aktive SIM sein, sondern es funktioniert auch eine inaktive SIM, egal ob vom gekuendigten Vertrag oder eine ausgelaufene, auslaendische Prepaid-SIM vom letzten Urlaub.


    Und irgendeine SIM sollte ohnehin im Handy sein. Jetzt nicht nur wegen Notrufen in Deutschland. Denn bei etlichen Handy werden auch die ganzen Non-Mobilfunk Funktionen wie Taschenlampe, Kamera, FM Radio, etc. erst freigegeben wenn eine SIM eingelegt ist.


    Die Chance das jemand mit einem Handy ganz ohne SIM unterwegs ist, ist eigentlich nahezu null.


    Andererseits kann ich mir aber auch nicht vorstellen das in Deutschland wirklich eine groessere Zahl von Leuten die SIM aus dem Handy entfernt hat und dann einen Notfall vorgetaeuscht hat.

  • Es muss in Deutschland ja nichtmal eine aktive SIM sein, sondern es funktioniert auch eine inaktive SIM,


    Jetzt wird es interessant - ich hatte das mal vor Jahren mit einer QUAM NOW Sim Karte probiert und der Ruf ging durch; hab das damals darauf geschoben, dass - wenn die SIM nicht auf "aktivität/inaktivität" beim Netzanbieter angefragt werden kann, der Ruf durchgestellt wird.
    Wenn es jetzt aber tatsächlich so ist, dass jede x-beliebige SIM Karte genügt versteh ich den Sinn dahinter nicht so ganz. Wer tatsächlich Notruf-Terror machen will, würde sich demnach nur eine x-beliebige abgelaufene SIM (am besten unregistriert) einlegen und "die Katze wäre auf den alten Füß".


    Zumal die Sperre 2009 eh wenig Sinn gemacht hat - die Prepaidkarten hatten ja eh keinen Registrierungszwang bzw. konnten problemlos falsch registriert werden; wäre mal interessant gewesen zu hören, ob damit die Fakeanrufe wirklich drastisch eingedämmt worden sind oder nicht; kann mir auch vorstellen dass dabei gar nichts rausgesprungen ist aber man aus Bequemlichkeit das ganze nicht wieder zurückgedreht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!