-
Ich hatte gerade meinen ersten Anruf aus dem Vodafone-LTE-Netz ins Telekom-Festnetz in (transkodiertem) HD:
m=audio 30088 RTP/AVP 9 8 98
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:98 telephone-event/8000
a=fmtp:98 0-16
a=ptime:20
a=maxptime:150
a=sendrecv
Bisher scheint das seitens Vodafone nur auf dem Nürnberger Voice-Switch deployt zu sein, sodass der überwiegende Anteil der Anrufe in Nicht-HD passiert, aber es scheint sich was zu tun.
-
Hochgeschaltet nicht, was ich meinte, ist, dass eine Seite des Anrufs den Codec wechselt und aus welchen Gründen auch immer der Codecwechsel nicht korrekt signalisiert wird und daher Richtung anderer Anrufer transkodiert wird. Anders kann ich mir die müllige Gesprächsqualität nicht erklären.
-
Kann ich für Hamburg fürs Vodafone-Netz bestätigen. Ich vermute, dass unter gewissen Umständen das GSM-Leg der Verbindung auf EFR zurückgeschaltet werden muss (alte Technik, …) und die Transkodierung von EFR zu AMR-WB dann mal so richtig scheiße klappt.
-
Danke Dir :). Das wäre sehr hilfreich. Ich habe in Hamburg schon vieles gesehen, aber VF-Trassen könnte ich halt noch nie identifizieren.
Die Vf-Trassen mit Vf-Logo auf den Revisionsschächten gibt es auch zu Hauf in Hamburg, zumindest dort, wo das Vodafone-Backbone entlang kommt. Doch gräme dich nicht: Vodafone mietet auch zu Hauf Leitungen an (bei Energieversorgern zum Beispiel) und so einige Leitungen haben auch noch ARCOR drauf stehen.
-
warum bescheinigt die BNA nicht einfach nurnfrequenzen. In klartext. Und lässt dne quatsch mit MB weg.
In den neueren STOBs haben die Einträge doch die Form MBXX, wobei XX * 100 die Frequenz in Megahertz ist.
-
Meinungsfreiheit? Was war das noch mal?
Häufiges Missverständnis von Meinungsfreiheit: Meinungsfreiheit heißt, dass dir niemand verbieten kann, auf deiner Internetseite deine Meinung zu äußern. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass dir jeder seine Plattform zur Verfügung stellen muss.
-
Ich verabschiede mich ab jetzt hier aus diesem Thread und werde die nächsten Wochen, je nach Lage auch Monate, nur noch blind die Liste posten.
Danke, dass du die Liste trotzdem postest für die, die sich ernsthaft dafür interessieren und sich benehmen können. Ich weiß auch nicht, warum im öffentlichen Internet mittlerweile eine so toxische Atmosphäre herrscht.
-
Schade, dann bleibts bei der Mecklenburger Seenplatte mit LTE-900-Sichtungen.
-
In Mainz ist bei MLS gerade die eNB 190687 mit Cell-ID 26 ans Netz gekommen. Nach bisherigem Schema müsste das dann LTE 900 sein.
-
Einfach einen Kommentar schreiben, wenn man weiß, dass ein Standort nicht mehr existiert. So schafft man sogar noch zusätzliche Information, statt welche zu vernichten.