Beiträge von 42407


    Danke Dir :). Das wäre sehr hilfreich. Ich habe in Hamburg schon vieles gesehen, aber VF-Trassen könnte ich halt noch nie identifizieren.


    Die Vf-Trassen mit Vf-Logo auf den Revisionsschächten gibt es auch zu Hauf in Hamburg, zumindest dort, wo das Vodafone-Backbone entlang kommt. Doch gräme dich nicht: Vodafone mietet auch zu Hauf Leitungen an (bei Energieversorgern zum Beispiel) und so einige Leitungen haben auch noch ARCOR drauf stehen.

    Meinungsfreiheit? Was war das noch mal?


    Häufiges Missverständnis von Meinungsfreiheit: Meinungsfreiheit heißt, dass dir niemand verbieten kann, auf deiner Internetseite deine Meinung zu äußern. Meinungsfreiheit heißt nicht, dass dir jeder seine Plattform zur Verfügung stellen muss.

    Ich verabschiede mich ab jetzt hier aus diesem Thread und werde die nächsten Wochen, je nach Lage auch Monate, nur noch blind die Liste posten.


    Danke, dass du die Liste trotzdem postest für die, die sich ernsthaft dafür interessieren und sich benehmen können. Ich weiß auch nicht, warum im öffentlichen Internet mittlerweile eine so toxische Atmosphäre herrscht.

    Daläuft seit mindestens 2016 UMTS unter 1207. Wenn eine bestehende UMTS/GSM Station LTE bekommt wird die CellID um eine Stelle erweitert und als eNB verwendet.


    Das stimmt so allgemein erst mal nicht. Zumindest in der LTE2100-Ausbauwelle in Hamburg haben viele LTE-Standorte die neuen, langen 2xxxxx-eNB-IDs bekommen, die nichts mehr mit der Netzelement-ID zu tun hat. Die Ausnahme scheint zu sein, dass schon lange (vor 2017?) geplante Standorte (wie die jetzt abgeschaltete 21201) trotzdem eine eNB-ID nach dem alten Schema bekommen, auch wenn sie jetzt erst ans Netz kommen. So auch in Henstedt-Ulzburg und an mehreren Stellen in Hamburg gesehen.


    Wenn LTE einmal läuft, ändert sich die eNB-ID aber nicht aufs neue Schema, nur weil neue Bänder dazu kommen. Da kommen zur laufenden eNB-ID einfach neue Zellen dazu.


    So meine Beobachtung in Nord.

    Gäbe es doch mal endlich eine iOS App, wäre ich auch dabei.
    So hilft mir nur manuel *3001#12345#* :flop:


    Du kannst ja unter bugreport.apple.com dir mal das Feature von Apple wünschen. Apple gibt derzeit das notwendige Entitlement, dass du auf die Cell-API zugreifen kannst, nicht mehr heraus. Da kannst du dich als Entwickler auf den Kopf stellen, es geht nicht.