Sprachqualität VoiLTE - 2G schlecht

• Habe siet kurzem ein Problem. Wenn ich in 4G telefoniere und ich dann manchmal auf 2G geschoben werde ist die Sprachqualität so schlecht das ich das Gespräch eigentlich beenden kann. Wenn ich das iPhone gleich auf Telefonie 3G/2G stelle geht es. Also nur der Wechsel von 4G auf 2G.

Vodafone mit IP XS. Technik sagt Problem ist wohl bekannt und sagt ich soll gleich auf 3G/2G stellen die Telefonie. Kann doch Aber nicht sein.... hat jemand ein Typ oder hat das Problem auch?

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Habe siet kurzem ein Problem. Wenn ich in 4G telefoniere und ich dann manchmal auf 2G geschoben werde ist die Sprachqualität so schlecht das ich das Gespräch eigentlich beenden kann. Wenn ich das iPhone gleich auf Telefonie 3G/2G stelle geht es. Also nur der Wechsel von 4G auf 2G.

Vodafone mit IP XS. Technik sagt Problem ist wohl bekannt und sagt ich soll gleich auf 3G/2G stellen die Telefonie. Kann doch Aber nicht sein.... hat jemand ein Typ oder hat das Problem auch?

Bleibt das auch nach längerer Zeit so? Normal sollte nach dem Fallback nach einer gewissen Zeit wieder auf AMR-WB geschaltet werden.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Das Gespräch bleibt so schlecht bis ich auflege und dann neu wähle.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Hmm also bei der Telekom habe ich mit dem iPhone XS das Problem nicht. Scheint wirklich an Vodafone zu liegen.

Handy: iPhone 15 Pro Max / Samsung Galaxy A54
    Mobilfunk: Telekom Business Mobil EINS 100
    Festnetz: o2 My Home M

• Kann ich für Hamburg fürs Vodafone-Netz bestätigen. Ich vermute, dass unter gewissen Umständen das GSM-Leg der Verbindung auf EFR zurückgeschaltet werden muss (alte Technik, …) und die Transkodierung von EFR zu AMR-WB dann mal so richtig scheiße klappt.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Hochgeschaltet nicht, was ich meinte, ist, dass eine Seite des Anrufs den Codec wechselt und aus welchen Gründen auch immer der Codecwechsel nicht korrekt signalisiert wird und daher Richtung anderer Anrufer transkodiert wird. Anders kann ich mir die müllige Gesprächsqualität nicht erklären.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Ich hatte/habe das gleiche Problem.

Nachdem ich bei der Geschäftskundenhotline angerufen hatte, hat die gute Dame "eine Option, welche mit Apple-Geräten Schwierigkeiten verursacht" herausgenommen.
    Daraufhin fragte ich, ob es sich um VoLTE handelt - das hat die Dame verneint.

In Wahrheit wurde VoLTE aber doch abgeschaltet, die Sprachqualität war dann aber deutlich besser.

Letzte Woche habe ich VoLTE wieder anschalten lassen, aber noch nicht sehr viel telefoniert - bisher macht es einen besseren Eindruck.

• [USER="18086"]sailing2capeside[/USER] Wie sehe ich das am iPhone? Der Hotline beim nächsten Anruf meinte, dass VoLTE abgeschaltet wurde und hat dies wieder angeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!