5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Das ist aus dem Chip netztest, also vermutlich Anteile bei den Messungen in der jeweiligen Stadt

    Der Gestaltungsspielraum durch die Wahl der Testrouten innerhalb der Städte ist natürlich ziemlich groß.

  • iPhone 14 Pro am Start, extra die (wirklich alte) SIM auf eSIM umgestellt, nach einem freundlichen Telefonat mit der Hotline konnte ich die Giga-5G+-Option endlich in der App sehen und buchen aber leider Pustekuchen, ich bekomme hier im Stadtgebiet nirgendwo 5G-SA rein, nur 5G-NSA (DeploymentType 1, 5 und 7 gesichtet). Hat jemand irgendwo schon 5G-SA mit einem iPhone 14 bei Vodafone zum Laufen gebracht?

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • hrgajek Leider nein, aber danke für den Tipp. Allerdings habe ich seit heute eine Fritz!Box 6850 5G, die sich auf Anhieb mit 5G SA auf 3,48 GHz verbunden hat. Es scheint also tatsächlich irgendwie am iPhone 14 Pro zu liegen.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • 42407 Wenn ich mich recht erinnere, kann das iPhone 13 5G-SA nur auf niedrigen Bändern, also z.B. n28 (700 MHz). Auf den hohen Bändern kann es das - warum auch immer - nicht. Nun hast Du das iPhone 14, das aber funktechnisch mit dem 13 nahezu identisch zu sein scheint.

    Ich las aber auch irgendwo, dass das iPhone 14 auch auf 700 MHz mit 5G-SA (Vodafone "5G+") Probleme habe.


    Habe meine Vodafone eSIM noch im Modell 13, deswegen kann ich es mit dem 14er noch nicht ausprobieren.

  • iPhone 14 Pro am Start, extra die (wirklich alte) SIM auf eSIM umgestellt, nach einem freundlichen Telefonat mit der Hotline konnte ich die Giga-5G+-Option endlich in der App sehen und buchen aber leider Pustekuchen, ich bekomme hier im Stadtgebiet nirgendwo 5G-SA rein, nur 5G-NSA (DeploymentType 1, 5 und 7 gesichtet). Hat jemand irgendwo schon 5G-SA mit einem iPhone 14 bei Vodafone zum Laufen gebracht?

    Hi, hab das gleiche Problem Samsung S22 SA Band 78 funktioniert ohne Probleme fast 900000 Leitung . Mit dem iPhone 14 pro nur NSA Band 78 und Band 28 bei mir funktioniert SA mit dem iPhone leider überhaupt nicht.


    Die Hotline selbst die Fachabteilung von Vodafone völlig überfordert konnten mir noch nicht mal sagen ob meine Sim 5G plus kann. Kundenservice ist bei Vodafone eine reine Katastrophe.


    Wenn Sie nicht weiter wissen legen Sie einfach auf bzw. Die Fachabteilung ruft Sie zurück, auf die Rückrufe warte ich heute noch.

  • Mich würden auch die Erfahrungen mit beim iphone 14 interessieren.


    Laut cacombos gehen wohl alle NR Bänder als SA und NSA. Es müsste eigentlich auch der ussd Code *#*#4636#*#* gehen. Dort kann man neben den Standardeinstellungen die aktiven Bänder z:B. auf NR alleine statt NR/LTE.. stellen und wieder zurück.

    Bei Xiaomi kann man damit Vodafone Sender bzw. Das Smartphone zum Wechsel auf n78 bewegen. Oppo scheint wohl nur mit vodafone Firmware Update zu gehen. Huawei scheint am ehesten gewillt zu sein direkt in den SA 3500 Mode zu wechseln. Es fällt auf, dass mit SA die Datenraten sehr gut sind, also nicht unbedingt schlechter als bei NSA. Die Reichweite ist überraschend groß. Das Rumflippen mit allen möglichen lte Kombinationen ist dann weg.


    Leider bietet das iPhone immer noch keine Low-Low b20-n28 Möglichkeit an. Dies scheint auf dem Land mittlerweile Standard zu sein und funktioniert eigentlich ganz gut.


    Zum iPhone; man benötigt wohl eine suci sim, vodafone muss wohl SA für iphone speziell freigeben. Dies ist wohl ein anderer Modus?

  • An der eNb 207111 in Nürnberg wurde letztens n78 ausgebaut.

    Ich weiß aber nicht, was Vodafone mit der Anbindung angefangen hat. In direkter Sichtlinie schaffe ich mit n78 SA kaum mehr als 100Mbit. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die so ausgelastet ist.

    Komischerweise ist LTE CA schneller als das... Also vielleicht doch die Auslastung?

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • An der eNb 207111 in Nürnberg wurde letztens n78 ausgebaut.

    Ich weiß aber nicht, was Vodafone mit der Anbindung angefangen hat. In direkter Sichtlinie schaffe ich mit n78 SA kaum mehr als 100Mbit. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die so ausgelastet ist.

    Komischerweise ist LTE CA schneller als das... Also vielleicht doch die Auslastung?

    Also auch bei mir in Hamburg gibt es Standorte, bei denen man leider die Anbindung im Zuge der Erweiterung um NR 3500 [+ z. T. neue LTE-Bänder) nicht mit performanterem Richtfunk oder Glasfaser aufgebohrt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!