5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • In Mainz-Neustadt ist ein 4G/5G-Ausbau laut Netzabdeckungskarte geplant. Wo genau und wann dieser abgeschlossen ist, kann ich nicht sagen. Es kommt jedoch dazu, dass es bei Telefonaten Probleme gibt. Ich hörte bei vielen Gesprächen den Gesprächspartner, aber er mich nicht. Laut Vodafone Support auf Twitter lag es an der 5G+-Option, die anschließend deaktiviert wurde.


    Seitdem klappt das telefonieren, jedoch muss man öfters versuchen, bis der Anruf durchgeht. Es dauert auch deutlich länger, bis der Anruf überhaupt durchgeht.

    Wie sieht man in der Karte geplanten Ausbau?

  • So, NR-SA mit Galaxy A54 und altem Vodafone RED endlich am laufen, bisschen rumgefahren.


    Die mir nächstgelegene NR-SA Zelle,


    n3+n78 im 2CA.


    Das läuft ganz gut.


    Jetzt wirds kurios. Verlässt man den Bereich der Zelle mit Einstellung "NR only" ist man zwar eingebucht, bekommt aber keine Verbindung.


    Trotz angezeigtem Sprachtyp NR-SA


    Fällt die Telefonie auf VoLTE, kein VoNR möglich.


    - NR only aus anderer Konfiguration heraus: Kein Netz

    - NR only nur Netzwechsel nach NR-SA möglich, zu NSA bzw. LTE: Netzabbruch

    - Kein VoNR


    Feststellung: Ist das Netz scheisse konfiguriert. Im Gegensatz zu o2 (selbes Gerät) einfach nicht so sauber.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Bei mir (Google Pixel 7) wurde mit der 5G+-Option auch NR SA als Sprachverbindung angezeigt, das Telefon ist aber, sofern GSM aktiviert war, auf 2G gegangen. Ohne aktivierte GSM kamen Anrufe einfach nicht an. Ich habs aufgegeben mit 5G+.

  • Jetzt neulich gesehen, 5G n78 bei VF in meiner Region gibt es jetzt an immer mehr kleinen Orten wie Hörnitz-Bertsdorf, Neißeaue, Quizdorf, Neusalza-Spremberg Ot. Friedersdorf, an einem zweiten Standort in Ebersbach-Neugersdorf, Krauschwitz Podrosche. Also auch dort, wo sich Hase und Wolf gute Nacht sagen. Offenbar mit dem Hintergrund, dass es dort als Festnetzersatz genutzt werden soll. In vielen Standorten läuft mittlerweile LTE700, aber 5G 700 ist oft nicht geschaltet laut Infos der Netmonster-Datenbank. Als nette Geste von VF empfinde ich es, dass mir einmalig 500MB Gratisdatenvolumen auf der Callya zur Verfügung stehen. Da kann man dann doch mal ein wenig ohne jedes MB extra bezalen zu müssen testen.

  • Mitten in Frankfurt mit Pixel 8 Pro und Vodafone Red via esim, 5G+ Option ist aktiv.

    Verbindet sich mit NR SA, sobald jedoch ein Gespräch aufgebaut wird, fällt das Telefon auf LTE zurück :-(

    Stellt man das Modem auf NR only, ist ein Einbuchen nicht mehr möglich, habe es quer über das Stadtgebiet getestet.


    Hat es irgendjemand geschafft, NR SA im Vodafone Netz mit einem Pixel 7/8 erfolgreich zum Laufen zu bringen?

  • Das von dir beobachtete Verhalten passt zu meinen Beobachtungen (Poco M3 Pro, Samsung A54).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Interessantes Verhalten an unserem Dorfsender mit meinem Samsung Galaxy A54 festgestellt:


    Sender hat

    5G auf 700 und 1800MHz

    LTE auf 700, 800, 1800, 2100MHz


    Sender kann natürlich NSA für 700 und 1800 und SA für 1800 und 700 (kein CA).


    Sender schaltet wenn Gerät im Automatikbetrieb bei einem Speedtest nach einigen Sekunden von SA auf NSA (Anker 2100MHz). Nach dem Speedtest wieder um auf SA. Im NR only Betrieb verbleibts auf SA.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!