5G-Netzausbau von Vodafone | 15.03.22: 5G-Standalone als 5G+

  • Bei Damp ist an der eNB 20761 (STOB vom 11.01.2023) wohl ein Upgrade mit 700+800+3500 geplant. Das letzte Upgrade ist wohl schon Jahre her (2016 kam LTE 1800 über die uralten Dualbandantennen von Kathrein)…

  • Low low benötigt zunächst Hardware die bei lte800 , NR700 sendet/empfängt.(Antenne, Chipsatz) Dann muss die Software diese parallel verarbeiten. Der Hersteller muss das auch wirklich freigeben (Xiaomi secretcodes ussd, oppo..ota Updates, Huawei entwicklermodus..). Dann sind die netzprovider wie o2 und Vodafone die auch low-low einsetzen um möglichst günstig 100% Flächen-5g Abdeckung darstellen können. Und dann ist noch das Problem, dass die Datenraten nicht unbedingt Schneller als nur lte sind. Und dann ist Noch regional die Bänder-Verteilung sehr verschieden. Also Europe Version (Samsung s22. Mit exynos,.., China Version, world version..).


    Also ich habe bei Telekom sehr oft L800 + NR700 in Kombi. Mit meinem S22+.

    Aber gefühlt, sind die Datenraten irgendwie trotzdem nicht so toll. Es sind dann ja praktisch 20MHz, wenn ich aber sehr schlechten L1800 Empfang habe, bekomme ich trotzdem deutlich mehr Durchsatz als die L8 + NR700 Kombi.


    Seit wann fährt Vodafone eigentlich 5 MHz auf LTE900? ^^

    Hab ich jetzt auch gesehen^^

  • Burglengenfeld, Auf der Burg eNb 80376 B1/3/20 => B1/20 + n3 DSS


    Hat ewig gedauert, aber endlich da. Trotzdem kein Standalone aktiviert. Keine Ahnung warum...

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • 5G-SA war ja einige Tage offline für ein "Redeployment aller Services". Statt bisher in Frankfurt (IPv6-Präfix begann mit 2a00:20:d2__) terminiere ich jetzt immerhin schon mal in Ratingen (IPv6-Präfix beginnt mit 2a00:20:72__), dabei wurde in Hamburg ja extra ein schönes neues DC gebaut. Mal abwarten.

    Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

  • Hat eigentlich jemand ne Ahnung, warum Vodafone an manchen Standorten einfach kein Standalone freischaltet? Ich kann da keine Logik erkennen.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Hat eigentlich jemand ne Ahnung, warum Vodafone an manchen Standorten einfach kein Standalone freischaltet? Ich kann da keine Logik erkennen.

    Meine Vermutung wäre, dass man noch nicht genügend Rechenzentren dafür haben könnte ?(...

  • Zu wenig Kunden, die es nutzen könnten (Kombination Endgerät, Tarif)? Dass sie das auslesen zeigt sich ja an der zumeist fehlenden Buchbarkeit der Option in der App. Weiters kein Marktdruck, man ist aktuell der einzige Anbieter.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Neues n78 an der eNB 10460 in Uchtspringe 39576 Stendal

    Das ist für unsere sehr Ländliche Gegend mal eine Ansage.

    o2 nur L8 mit teilweise nicht mal 1 Mbit und TK mit L8/L9 auch sehr ausgelastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!