Beiträge von heFF

    Low low benötigt zunächst Hardware die bei lte800 , NR700 sendet/empfängt.(Antenne, Chipsatz) Dann muss die Software diese parallel verarbeiten. Der Hersteller muss das auch wirklich freigeben (Xiaomi secretcodes ussd, oppo..ota Updates, Huawei entwicklermodus..). Dann sind die netzprovider wie o2 und Vodafone die auch low-low einsetzen um möglichst günstig 100% Flächen-5g Abdeckung darstellen können. Und dann ist noch das Problem, dass die Datenraten nicht unbedingt Schneller als nur lte sind. Und dann ist Noch regional die Bänder-Verteilung sehr verschieden. Also Europe Version (Samsung s22. Mit exynos,.., China Version, world version..).


    Also ich habe bei Telekom sehr oft L800 + NR700 in Kombi. Mit meinem S22+.

    Aber gefühlt, sind die Datenraten irgendwie trotzdem nicht so toll. Es sind dann ja praktisch 20MHz, wenn ich aber sehr schlechten L1800 Empfang habe, bekomme ich trotzdem deutlich mehr Durchsatz als die L8 + NR700 Kombi.


    Seit wann fährt Vodafone eigentlich 5 MHz auf LTE900? ^^

    Hab ich jetzt auch gesehen^^

    Weil in diesem Szenario wohl über LTE800 nur die Signalisierung abläuft, du also nur 10MHz aus 5G auf 700 für die Nutzdaten hast. 5G auf 700 dient nicht der Geschwindigkeit, das ist primär für 5G Anwendungen, die noch garnicht stattfinden.

    Ja ne, das glaube ich so eigentlich nicht, auch wenn es sich gefühlt so anfühlt.

    Solange kein SA auf 700 MHZ gefahren wird, ist das eh kein "5G" mit den eigentlichen Vorteilen. Würde also kein Sinn machen :D

    Mal eine technische Frage in die Runde:


    Warum ist 5G auf 700MHZ (10 MHz) + LTE800 (10 MHz), langsamer, als ein gleiches Spektrum, mit schlechterem Signalpegel, vom gleichen Sender

    aus mit LTE1800 (20 MHz)?


    In Summe sind beides 20 MHz, aber die Kombi 700+800 schafft bei mir ca. 5-10 Mbit, erzwinge ich LTE1800, habe ich über 20-30 Mbit, vom gleichen Senderstandort, mit schlechterem Empfangspegel.


    Das ist doch echt komisch? Dann ist die Kombi mit 700+800 ja kaum was Wert.
    Das habe ich jetzt bei 2 Standorten feststellen müssen, einer davon ist erst ganz neu auf 700+800 erweitert worden.

    Telekom hilft

    Kannst du mal bitte 3 Standorte anschauen, was und für wann da ggf. was geplant sind?

    Bei 2 davon sehe ich neue STOBs (Was die Telekom sein müsste)


    1.

    31515 Wunstorf, Zwischen Luthe und A2, bzw. an der B441/ICE Strecke


    2.

    31559 Hohnhorst, Gemarkung Rehren, direkt an der ICE Strecke, Zwischen Hohnhorst und Lindhorst


    3.

    31515 Wunstorf, Gemarkung Kolenfeld, an der A2

    Sieht nach Telekom Erweiterung aus, was den Sender weiter südlich entlasten könnte!?

    -> Fakt ist, der Sender etwas weiter Südlich an der A2 auf dem Windkraftwerk, wo derzeit nur 800 + 2100 läuft nähe Bad Nenndorf,

    ist auf dem 800er Band so stark ausgelastet, das dort gar nichts mehr läuft, wenn man nicht gerade direkt am Windrad steht.

    Und da es ja auch direkt den Anker auf 5G machen will, geht weder 4G noch 5G, da der Anker (800er) ja überhaupt keine Daten/kaum strömen.

    Der ganze Umkreis dort ist massiv nicht nutzbar, da der Sender eine Hohe Reichweite hat.


    Vielleicht kannst du zu den 3 Punkten mal schauen, vielen Dank :)

    Ist das eigentlich normal, das die neuen Telekom Beantragungen, der Sicherheitsabstand nur noch so niedrig ist?
    Heißt das, das die Sendeleistung und der Empfang dann schlechter wird?


    2 bereits aktive Standorte, alter Abstand: ca. 10m, der andere 11, neu nur noch 4-7 Meter.


    Zudem werden 9 Positionen pro HSR beantragt. Was könnte das sein?

    700 (5G), 800, 900, 1500 (MIMO), 1800 (MIMO), 2100 (MIMO) ?


    Sind 3 x doppelte Einträge mit gleichem Abstand, also müsste 3 mal Frequenzen mit Mimo sein.

    Kann ja nur 1500, 1800, 2100 sein oder?

    Die App scheints also noch zu geben. Nur der übliche Weg diese zu öffnen, wurde gesperrt, oder geändert, und der Entwickler hat (noch) keine Lösung dafür.


    Samsung macht sich mal wieder unbeliebt :/


    Immerhin gehts über den Weg, auch wenn man der App irgendwie vollständige Kontrolle geben muss, was ich etwas riskant finde?

    aktuelle Standortbescheinigungen sind vorhanden, und diese kann man auch anfordern.


    (ich hab eine STOB vom November 2020 bekommen.. Nur ist das mit der nicht funktionierenden EMF3-Karte gerade Glückssache, eine neue Standortbescheinigung zu erwischen :))

    War die in der Karte mit dem neuem Datum nicht eingetragen?


    Ich sehe seit Monaten keine neuen EInträge. (Vielleicht gibts bei mir in der Gegend auch keine, aber weiß man ja ned)