Beiträge von heFF

    LTE1800 hab ich bei Vodafone noch nie unterhalb von 70.000 Ew. gesehen.


    Seit 2018 hab ich jetzt keine neuen Vodafone Standorte mehr gsehen, aber zumindest 2018 wurde noch die Kombination GSM900 + UMTS2100 + LTE800 gebaut.


    Mal schauen was die Standortbescheinigung sagt.


    In Rodenberg, kleines Kaff, EW glaub ich ~ max 3000, wurde LTE1800 ausgebaut, ohne LTE800. Auch kurios^^

    Und dann noch je 10 MHz Band 28 und man hätte in ländlichen Bereichen ein gutes Netz mit anständig Kapazität. :)


    Wovon träumst du Nachts? ;)
    Nichtmal LTE800 hat Vodafone überall ausgebaut, kenne noch genug Standorte, wo UMTS Only ist, aber keinen einzigen Telekom/Telefonica Standort mehr OHNE LTE in meiner Region Hannover.
    Die haben mächtig was aufzuholen, und da die Kooperation 2020 starten soll, ist für Senderumbau eh keine Zeit mehr ^^

    [USER="157722"]heFF[/USER] Ein städtischer Standort? Es könnte dann sein, dass LTE800 eher für die Indoorversorgung verwendet wird oder es wäre auch nicht unüblich (bei neuen Standorten), dass LTE800 später dazu geschaltet wird zu dem LTE1800+LTE1800.


    Nein, neuer Standort aufm Lande, aber ICE Strecke. Wurde alles komplett aktiviert, außer LTE2600 nicht, was mit beantragt wurde.


    Was bedeutet denn in der Karte mit den Herausforderungen im Mobilfunk die Angabe " Realisierung Infrastruktur" !?


    Steht doch in der Karte. Der Bau des Standords hat begonnen.


    Es gibt viele Stationen wo LTE 800 und 1800 zwar unter einer eNB-ID nach der Netzmodernisierung laufen, aber nur CA bei LTE 1800+1800 möglich ist und LTE 800 nur ohne CA läuft.


    Glaub ich irgendwie nicht, bei mir ist ein neuer Standort online gegangen im Januar. LTE1800+1800 und LTE800. CA läuft da nur mit LTE1800, schaltet das Handy auf LTE800, gibts kein CA.

    Im Obergeschoss der Schlosshöfe leider nur EDGE.
    Vodafone hat dort volles LTE. Vodafone ist aber auch nur in der Schlosshöfe stärker als die Telekom.
    Im Rest der Innenstadt ist die Telekom stärker. Eventuell fehlt für die indoor Versorgung der Schlosshöfe am Schlossplatz LTE900.


    Für Einkaufszentren ist es manchmal üblich, Indoor Repeater einzusetzen. Die Telekom scheint da keinen zu haben, Vodafone vermutlich schon.
    In Hannover hat die Telekom in der großen Ernst August Galerie auch einen Indoor Repeater, der aber nur UMTS hat. Bin mal gespannt, wann da mal LTE kommt. Vielleicht dann ja LTE2100, wenn man die Antennen nicht tauschen will ;)

    Irgendwie habe ich das Gefühl, das bei Vodafone beim Ausbau gar nichts mehr passiert. Kenne noch etliche Standorte, die UMTS only sind.
    Bei einem wurde letztens LTE2100 eingeschaltet, damit man ja nicht die Antennen tauschen muss oder zusätzliche montieren muss.


    Sparausbau ^^