Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Gefühlt hat Telefonica bei mir durch die E-Plus Übernahme irgendwie fast doppelt soviele Sender wie Vodafone. Schon traurig, das Vodafone scheinbar schläft beim Ausbau.

• Der erste band 1 only ist gesichtet in Karlsruhe: Bauingenieur hochhaus Campus Süd KIT.

aber dort ist auch gsm900 gesetzt, was nicht sein kann, weil sender hat nur 3 einträge

iPhone 14 Pro @ Magenta L Young + M1

Redmi 9c - Telekom und Vodafone lte (prepaid)

redmi note 9t 5G - 5G SA + o2 4G

poco m4 pro 5g - 5G SA + vodafone 4g

xiaomi mi 11 lite - 5G SA

moto g5 - DT B20/MOCN + GSM

• Gefühlt hat Telefonica bei mir durch die E-Plus Übernahme irgendwie fast doppelt soviele Sender wie Vodafone. Schon traurig, das Vodafone scheinbar schläft beim Ausbau.

Draus machen tut o2 nur selten was draus. Es gibt einfach zu viel 2G only Sender.

Grüße
    Nico

Ist hier in eiigene Geneinden auch so, während andere wieder ein Totalausfall sind

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Draus machen tut o2 nur selten was draus. Es gibt einfach zu viel 2G only Sender.

Grüße
    Nico

Mag sein, dass es Regionen gibt, in denen das so ist. Hier bei mir (OWL) ist TEF in Sachen LTE-Ausbau auf Augenhöhe mit der Telekom und in einigen Städten sogar besser.
    Alleine der Kreis Höxter könnte eine Ausnahme darstellen.

• Also noch mal: In der Pressemitteilung ist die Rede von MOCN. Warum hier einige auf die Idee kommen, jeder NB würde seine eigenen Frequenzen nutzen, ist mir schleierhaft. Per Definition ist genau das Gegenteil der Fall, weil bis auf den Core, alles geshared wird (inklusive Frequenzspektrum).

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","height":"352","width":"943","src":"https:\/\/www.gsma.com\/futurenetworks\/wp-content\/uploads\/2019\/06\/ispic.png"}[/IMG2]

Danke für die Klärung. Aber eines hätte ich gerne gewusst: Könnten Telekom und Vodafone ihre je 2x10MHz im Band 20 zu einem gemeinsam genutzten 20MHz breiten Träger in den betreffenden Gebieten zusammenfügen und so nutzen? Das würde dann doch nicht der Definition für MOCN widersprechen. So kennen wir das auch aus Ungarn von Telekom und Telenor.

• Und dann noch je 10 MHz Band 28 und man hätte in ländlichen Bereichen ein gutes Netz mit anständig Kapazität. :)

Wovon träumst du Nachts? ;)
    Nichtmal LTE800 hat Vodafone überall ausgebaut, kenne noch genug Standorte, wo UMTS Only ist, aber keinen einzigen Telekom/Telefonica Standort mehr OHNE LTE in meiner Region Hannover.
    Die haben mächtig was aufzuholen, und da die Kooperation 2020 starten soll, ist für Senderumbau eh keine Zeit mehr ^^

• Wovon träumst du Nachts? ;)
    Nichtmal LTE800 hat Vodafone überall ausgebaut, kenne noch genug Standorte, wo UMTS Only ist, aber keinen einzigen Telekom/Telefonica Standort mehr OHNE LTE in meiner Region Hannover.
    Die haben mächtig was aufzuholen, und da die Kooperation 2020 starten soll, ist für Senderumbau eh keine Zeit mehr ^^

Bestes Beispiel ist Ehlershausen wo o2 schon seit mindestens 2017 LTE laufen hat und Vodafone immer noch nur GSM bietet (glaube sogar Rundstrahler).

Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

• Warum hier einige auf die Idee kommen, jeder NB würde seine eigenen Frequenzen nutzen, ist mir schleierhaft.

Moooment. Es war lediglich davon die Rede dass es wünschenswert wäre, nicht dass es so ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!