Kommt Voice im Festnetz als AMR/EVS an?

  • Vielen Dank fuer diesen sehr informativen Thread!


    Zwei kurze Fragen an die Expertenrunde:

    - Koennt ihr mir ein Tool empfehlen, um die hier im Thread gezeigten SIP Invites auf einem Android-Telefon zu loggen?

    - Koennt ihr eine gute Lektuere fuer SIP oder VoIP empfehlen? Ich kenne TCP/IP recht gut, aber wuerde mir gerne SIP und VoIP mal genauer ansehen.


    Danke, Gruss

  • Koennt ihr mir ein Tool empfehlen, um die hier im Thread gezeigten SIP Invites auf einem Android-Telefon zu loggen?

    Du meinst, wenn ein Mobiltelefon in VoLTE bzw. VoWiFi telefoniert?


    Genau das eines der Probleme, denn dafür wüsste ich keinen Ansatz, weil das zu tief im Chipsatz passiert. Die hier gezeigten SIP-INVITE stammen von Festnetz-Anschlüssen. Schaltest Du Deinen SIP-Client von TLS auf TCP oder UDP, kannst Du direkt mitschneiden, z. B. in der FRITZ!Box über ihre capture.html. Alternativ nimmst Du einen konfigurierbaren Switch, schaltest dort Port-Mirroring ein und schneidest so live mit. So mache ich das aktuell. Telefonie ist auf dem ersten Router deaktiviert. Dahinter dann den VoIP/SIP-Client, z.B. eine FRITZ!Box im Modus IP-Client oder eine Gigaset GO-Box 100. Aktuell nutze ich Letzteres, weil die im Gegensatz zur FRITZ!Box kein SIP-over-TLS automatisch macht.

    gute Lektuere fuer SIP

    Das ist schwer. VoIP/SIP ist komplex. Entsprechend wären Abhandlungen, die alle Bereiche beleuchten wären ganz schon komplex. Die Frage ist eher, was man braucht. SIP selbst ist im Gegensatz zu vielen anderen Protokollen aber Menschen lesbar, ähnlich wie HTTP. Leider entstand VoIP/SIP bevor das ISO/OSI-Abstraktionsmodell entstand – es hält sich nicht daran und alles geht aus heutiger Sicht kreuz und quer. Die Universität Ulm hatte mal eine Vorlesung zu Multimedia-Kommunikation im Allgemeinen, VoIP/SIP und Digium Asterisk im Speziellen: Web-Archiv. Auch die IETF hat ein RFC nur mit Beispiel-Abläufen. Sucht Du sowas?


    Hier in dem Thread geht es eigentlich nicht um SIP sondern SDP. Das ist innerhalb von VoIP/SIP die eigentlich große Baustelle und einer der Quellen für die vielen Kompatibilitätsprobleme. Viele Wald-und-Wiesen VoIP/SIP-Clients auch Digium Asterisk sind mit dem Thema hoffnungslos überfordert. Aber dazu existieren wenig einzelne Quellen, mehr mal hier und da. Dass jedes Telefon sich anders verhält – obwohl es um das Gleiche geht – zeigt auch, dass selbst die 3GPP oder GSMA oder Netzbetreiber dieses SDP einfach nicht in den Griff bekommen.

  • Vielen lieben Dank fuer die geposteten Links. Ich habe mir den RFC 3665 mit den Beispielablaeufen gerade angesehen und fand das sehr lehrreich. Ich hatte gehofft, dort auch die SIP-method REFER mal in Aktion zu sehen, aber leider war kein Beispiel dabei.

    Die Folien der Uni Ulm wuerde ich mir auch gerne ansehen. Anscheinend ist leider nur die Seite, aber nicht die verlinkten Folien archiviert. Ich befuerchte da kommt man nicht mehr ran.


    Bei der Frage nach dem Tool geht es mir tatsaechlich um VoLTE Telefonie. Ich wuerde z.B. gerne sehen, ob ich bei o2 gerade mit EVS oder AMR-WB telefoniere. Ich hatte gehofft auf dem Telefon ein Tool aehnlich tcpdump laufen zu lassen und mir danach das capture-file am Rechner anzusehen.


    Du schreibst in Deiner Antwort, dass die VoIP Funktionalitaet "zu tief im Chipsatz passiert". Bedeutet das, dass man die SIP / VoIP Funktionalitaet in der Firmware vergraben hat, obwohl es sich eigentlich um ein AL-Protokoll handelt? Das waere schrecklich... aber denkbar. :-)

  • Naja, bei VoIP/SIP muss man wissen, dass es zu einer Zeit entstand, als das ISO/OSI-Schichtenmodell im Internet noch nicht etabliert war. Anders formuliert: VoIP/SIP hält sich überhaupt nicht daran. Daher kann man das mit dem Application-Layer (AL) so eigentlich nicht sagen. Ganz anders formuliert: Ich habe mich vor Jahren extra in VoIP/SIP eingegraben, genau weil ich keinen Weg sah, das am Mobiltelefon mitzuverfolgen. Auch weil die 3GPP sich dafür entschieden hat, ein VPN (IKEv2) über einen separaten APN laufen lassen, anstatt SIP-over-TLS über den Internet-APN zu nutzen.


    Mit der Zusammenschaltung der ganzen IMS zwischen Festnetz und Mobilfunk und jetzt sogar über Anbieter hinweg hast Du mittels Festnetz eine Chance zu sehen, was Mobilfunk-seitig passiert. Wenn irgendwer einen anderen Ansatz kennt, gerne her damit. Das war mein Workaround. Aber dass ich sogar eines Tages so Video-over-LTE (O₂ Mobilfunk ↔︎ Telekom Festnetz) mitverfolge, hätte ich mir auch nicht erträumt.

    SIP-method REFER

    RFC 5359

  • Dank Eurer positiven Resultate konnte ich es nicht lassen. Und ich habe mir einen Telekom Festnetz-Anschluss geholt. Den kleinsten Telekom MagentaZuhause den ich finden konnte.

    Wäre es nicht einfacher und günstiger, sich eine Prepaid (e)SIM zu holen, mit den Daten aus der SIM einen IPSec Tunnel zum EPDG des Mobilfunkanbieters herzustellen und dann SIP direkt zum IMS vom Mobilfunkanbieter zu betreiben? So zu sagen WLAN-Anruf, jedoch ohne WLAN. Direkt über das Internet irgendeines Anbieters. Würde auch die meisten GSM-Router überflüssig machen.


    Das Festnetz-SIP ist ja immer weniger wichtig. Seitdem es VoLTE/VoWiFi gibt, ist die Zahl der Mobilfunk IMS-SIP Anschlüsse sicherlich höher als die vom Festnetz-SIP Anschlüssen.

    Und einen Software-Bug habe ich auch schon gefunden. Der tritt bisher nur mit iOS, nur mit Telekom D1 und nur in VoLTE/VoWiFi aber nicht in GSM auf. Es ist so irre.

    Ja, es ist leider alles voll von Bugs. Die Netzbetreiber haben VoLTE/VoWiFi zu sehr hinausgezögert. Jetzt hat man unzählige Implementationen, die nie richtig getestet wurden, weil die Netzbetreiber VoLTE/VoWiFi nicht freischalten wollten. Soll aber ab jetzt besser sein:

    Zitat

    Wer erin­nert sich noch an das Tauziehen "Sprache bei LTE" - bekannt als VoLTE? Das werde bei 5G nicht passieren, da man bei der Einfüh­rung von VoLTE eine "steile Lern­kurve" durch­laufen habe, versprach Golde­nits. VoNR (Voice over New Radio, also Sprache über 5G) werden schneller einge­führt. Die grund­sätz­liche Tech­nolgie sei "erlernt", es werde "reibungslos funk­tio­nieren".

    2 Mal editiert, zuletzt von peterdoo ()

  • Naja, bei VoIP/SIP muss man wissen, dass es zu einer Zeit entstand, als das ISO/OSI-Schichtenmodell im Internet noch nicht etabliert war. Anders formuliert: VoIP/SIP hält sich überhaupt nicht daran. Daher kann man das mit dem Application-Layer (AL) so eigentlich nicht sagen. Ganz anders formuliert: Ich habe mich vor Jahren extra in VoIP/SIP eingegraben, genau weil ich keinen Weg sah, das am Mobiltelefon mitzuverfolgen. Auch weil die 3GPP sich dafür entschieden hat, ein VPN (IKEv2) über einen separaten APN laufen lassen, anstatt SIP-over-TLS über den Internet-APN zu nutzen.


    Mit der Zusammenschaltung der ganzen IMS zwischen Festnetz und Mobilfunk und jetzt sogar über Anbieter hinweg hast Du mittels Festnetz eine Chance zu sehen, was Mobilfunk-seitig passiert. Wenn irgendwer einen anderen Ansatz kennt, gerne her damit. Das war mein Workaround. Aber dass ich sogar eines Tages so Video-over-LTE (O₂ Mobilfunk ↔︎ Telekom Festnetz) mitverfolge, hätte ich mir auch nicht erträumt.

    RFC 5359

    Vielen Dank, dieser RFC ist genau was ich gesucht habe.

  • Wenn Du mir sagst, wie das geht, gerne.

    Hier ist jemand ganz schön weit gekommen. Bei IPSec hat noch nicht alles geklappt. Er konnte jedoch sogar über Tethering direkt unverschlüsselt mit dem VoLTE SIP-Server kommunizieren. Hatte aber dann nicht genug Wissen über die 3GPP-Variante vom SIP, um sich registrieren zu können:

    https://worthdoingbadly.com/vowifi/

    Im zweiten Teil der Geschichte sieht man die Pakete, die ein iPhone sendet. Mit diesen könnte man sich vermutlich erfolgreich anmelden.


    Man braucht natürlich eine SIM, die VoLTE und VoWiFi freigeschaltet hat. Z.B. eine Jamobil oder Penny Prepaid zu einem einmaligen Kaufbetrag ohne monatlichen Gebühren.

  • Der IMS Server der Telekom scheint dieser zu sein:

    pcscf2.ims.telekom.de

    Ob es der Richtige für VoLTE/VoWiFi ist, weiß ich nicht. Zumindest scheinen sich die Google Pixel Telefone mit dem für VoWiFi zu verbinden.


    Man bekommt für diesen die folgenden DNS Einträge:

    nslookup -q=SRV _sip._udp.pcscf2.ims.telekom.de.

    pspcscfhost2.ims.telekom.de:5062 62.153.224.204 62.153.224.205

    nslookup -q=SRV _sip._tcp.pcscf2.ims.telekom.de.

    pspcscfhost2.ims.telekom.de:5062 62.153.224.204 62.153.224.205

    nslookup -q=SRV _sips._tcp.pcscf2.ims.telekom.de.

    pcscfhost1.ims.telekom.de:5061 37.50.8.97 37.50.160.158


    Ich kann mich mit einer Jamobil Karte über den normalen APN z.B. mit 62.153.224.205:5062 (TCP oder UDP) verbinden und bekomme die SIP Antworten. Eine Anmeldung (SIP REGISTER) mit den richtigen SIP-Daten habe ich noch nicht probiert.

  • Das ist spannend, super spannend. Bitte bleib dran und berichte!


    Allerdings brauche ich persönlich kein „Zugang“ zum IMS oder SIP. Ich brauche lediglich Interaktion mit den Media-Codecs, also SDP. Klar, wenn ich Zugang zum IMS habe, kann ich diese Nummer auch anrufen. Aber ich habe ja bereits Zugang zum IMS. Telekom-Festnetz-Flat auf der Mobilfunk-Seite. Telekom-Mobilfunk-Flat auf der Festnetz-Seite. Fertig. Klar, innerhalb einer Mobilfunk-Community-Flat wäre ich natürlich (erheblich) günstiger. Mhm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!