Kommt Voice im Festnetz als AMR/EVS an?

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Bei den neuen Snom Phones (z.B. D315) kann man zumindest in der Konfiguration die Codecs amr-0 und amrwb-0 angeben. Ob diese funktionieren, konnte ich mangels entsprechendem Provider nicht testen.


    Der Provider gibt dir vor welche Codecs er akzeptiert und erlaubt und nicht das Endgerät - die Einstellung ist daher meist nur interessant, wenn das Telefon an einer Telefonanlage hängt - bei mir z.b. FritzBox.
    Intern zw. zwei Snom's geht da alles was die Telefonanalge kann und extern was der Provider erlaubt.


    Mein D765 erlaubt auch amr-0/amrwb-0 aber fällt immer wieder auch G.711 zurück, wenn ich z.b. zu D1 oder Festnetz anrufe - die neuen FritzBoxen können es aber auch nicht.. Die unterstützen nicht viele Codecs.

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside

    Darf man fragen welcher?

    Asterisk 13 mit Erweiterungen… siehe auch diese Komplett-Anleitung…

    Zitat

    Original geschrieben von ddilbert
    Das könnte man mal ausprobieren. Wobei mir das ein bisschen zu aufwendig ist

    Du musst vor einem HD-Gespräch lediglich die Protokollierung in Deiner FRITZ!Box starten. Hast Du einen andere Zugangsbox beispielsweise einen Speedport musst Du dessen Hidden-Menu aufrufen. Dort versteckt sich nicht selten auch ein Packet-Capture.


    Falls die Netz-Anbieter diese Codecs direkt durchreichen, wäre das spannend. So könnte ich verschiedene Implementierungen untereinander testen – also ob alles so läuft, wie sich die Netzbetreiber das denken (Interoperabilität).

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Orange macht normalerweise AMR-NB/WB direkt zu den Liveboxen in den Märkten, wo Orange xDSL/Glasfaser anbietet.

    Spannend. Eigene Erfahrung oder gelesen? Welche Märkte bzw. wo hast Du das gefunden?

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Bei […] neuen Snom Phones […] kann man zumindest in der Konfiguration die Codecs amr-0 und amrwb-0 angeben.

    Du kannst zwar AMR(-WB) eintragen und es wird auch akzeptiert, aber am Ende wird es doch nicht gemacht. Das geht nur mit Extra-Lizenz, die man bisher auch nicht einzeln nachkaufen kann. Leider ist Snoms Implementierung noch buggy…


    Wenn Du AMR-WB testen willst, bietet sich CounterPath Bria an. Dort kannst Du AMR-WB dann direkt aus der App nachkaufen.

    Zitat

    Original geschrieben von VoIPTom
    Der Provider gibt dir vor, welche Codecs er akzeptiert und erlaubt […]

    Nein, nicht generell. Wie geschildert existieren Provider, die das SDP des Endgeräts durchreichen. So kannst Du (mindestens) netzintern die wildesten Codecs ausprobieren, theoretisch sogar Deinen ganz eigenen Audio-Codec.

    Zitat

    Original geschrieben von msowen
    T-Mobile zu Deutsche Telekom: bisher kein AMR-WB

    Danke!

    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Vodafone D2 zu Vodafone Kabel: bisher nicht einmal G.722

    Danke! Geht laut dieser Übersicht auch bei Vodafone DSL noch nicht. Hatte ich glatt übersehen.

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    O₂ zu Easybell: bisher nicht einmal G.722

    Danke!


    Dann fehlt nur noch O₂ DSL. Irgendwer?

  • Wenn jemand (irgendwann in der Zukunft) etwas Neues weiß, bitte melden!

    Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Bei Easybell konnte ich außer netzintern noch keine HD-Voice Gespräche beobachten.

    Mhm. Bei mir wird G.722 angeboten, ausgehandelt, Sony Xperia X Compact (VoWiFi) zeigt HD an und hört sich auch so an. Aber kein AMR-WB im Angebot. Dürfte bei O₂ DSL genauso sein. Also, aktuell noch bei keinem deutschen Anbieter.

  • Hab zufällig heute ein leeres iPhone SE in den Händen und noch irgendwo eine AldiTalk-Karte herumfliegen gehabt. Hab mich dann mal auf meinem Telekom-Festnetz angerufen und war sehr erstaunt:


    INVITE sip:04131*******@93.234.149.156:55539;line=357qraxr SIP/2.0
    Max-Forwards: 51
    Via: SIP/2.0/UDP 217.0.23.167:5060;branch=z9hG4bKg3Zqkv7i6p2rr1zt9txkdoe3okqy5424c
    To: <sip:+494131*******@tel.t-online.de;user=phone>
    From: <sip:+49157********@telefonica.de;user=phone>;tag=h7g4Esbg_p65552t1499683808m706568c2599060040s1_1488036314-156162849
    Call-ID: p65552t1499683808m706568c2599060040s2
    CSeq: 1 INVITE
    Contact: <sip:sgc_c@217.0.23.167;transport=udp>;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
    Record-Route: <sip:217.0.23.167;transport=udp;lr>
    Accept-Contact: *;+g.3gpp.icsi-ref="urn%3Aurn-7%3A3gpp-service.ims.icsi.mmtel"
    Min-Se: 900
    P-Asserted-Identity: <sip:+49157********@telefonica.de;user=phone>
    Session-Expires: 1800
    Supported: timer
    Supported: histinfo
    Supported: norefersub
    Content-Type: application/sdp
    Content-Length: 261
    X-Hmr: iis12!ois12!
    Session-ID: a30bb0d232c9c0f2f8ffb19fcaa1279a
    Request-Disposition: no-fork
    Allow: REGISTER, REFER, NOTIFY, SUBSCRIBE, INFO, PRACK, UPDATE, INVITE, ACK, OPTIONS, CANCEL, BYE


    v=0
    o=- 1038554871 1488036037 IN IP4 217.0.23.167
    s=-
    c=IN IP4 217.0.5.68
    t=0 0
    m=audio 30672 RTP/AVP 104 3 8 105
    b=AS:80
    a=rtpmap:104 GSM-EFR/8000
    a=rtpmap:3 GSM/8000
    a=rtpmap:8 PCMA/8000
    a=rtpmap:105 telephone-event/8000
    a=maxptime:20
    a=ptime:20


    Es gibt also tatsächlich mittlerweile eine Zusammenschaltung von Telefonica und Telekom Festnetz. Im Gegensatz zu Telekom Mobil <-> Telekom Festnetz werden sogar die GSM-Codecs mit angeboten:

    • GSM (EFR)
    • GSM
    • G.711 a-law


    Einzig verwunderlich ist, warum kein HD-Codec angeboten wurde, obwohl das iPhone SE alle neueren Codecs (bis auf EVS) beherrscht. Das iPhone ist beim Rufaufbau mit CSFB vom LTE-Netz ins UMTS-Netz zurück gefallen. Weder VoLTE noch WIFI-Calling werden anscheinend bei AldiTalk mit dem iPhone SE angeboten.


    Nachtrag: Auch wenn kein HD-Codec angeboten wird, hätte ich jetzt zumindest zusätzlich AMR-NB erwartet, der ja weitgehend den GSM-Codec (inkl. EFR) ersetzt hat. Somit sollte G.711 trotzdem immer die beste Qualität liefern, da dann ja netzintern AMR-NB<->G.711 gewandelt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Abi99


    Spannend. Eigene Erfahrung oder gelesen? Welche Märkte bzw. wo hast Du das gefunden?


    Ich habe schon vor etwa 8 Jahren einige Mitschnitte aus Spanien bekommen. Hier ein Beispiel:


    Da Orange mehr oder weniger gleiche Infrastruktur auch in den anderen Märkten verwendet, sollte es dort ähnlich sein.

  • Zitat

    Original geschrieben von msowen Somit sollte G.711 trotzdem immer die beste Qualität liefern, da dann ja netzintern AMR-NB<->G.711 gewandelt wird.


    Sobald umgewandelt wird, hast du immer einen Qualitätsverlust.
    Ein Codec ist immer ein komprimiertes Signal, welche Teile weglässt und beim umcodieren wird wieder anderes weggelassen und was am Ende nicht da ist kann auch keine besser Qualität liefern.


    G.711 ist nun mal der Standart im Festnetz und wird von allen Endgeräten und Systemen verstanden, daher wird der auch bevorzugt.

  • Ich bin echt mal gespannt, ob wir die Einführung eines durchgängigen verwendbaren HD-Codec im Festnetz noch erleben werden, oder ob irgendwann alle nur noch mobil telefonieren, wo ja zumindest AMR-WB sich langsam durchsetzt. Die Telekom hat ja eine zeitlang im Festnetz etwaige aus dem Mobilfunknetz zusätzlich angelieferten Codecs optional "durchgereicht", d.h. man konnte z.B. mit einem ARM-WB fähigen Endgerät im Festnetz telefonieren. Angeblich wegen Problemen mit einigen Endgeräten wird jetzt wieder immer auf G.711 oder G.722 gewandelt (letzteres aber nur bei Gesprächen aus dem Telekom-Mobilfunknetz). Angeblich gibt es Probleme beim Wechsel der Codecs während eines Gesprächs, wie es im Mobilfunk durchaus vorkommen kann (z.B. im o2 Netz von AMR-WB im UMTS-Netz zu AMR-NB im GSM).
    Leider kann man sich ja noch nicht einmal im Festnetz auf einen HD-Codec einigen: Einige Provider (z.B. Unitymedia) handeln Gespräche mit G.711-HD (PCM/16000) aus, was wiederum nicht kompatibel zu G.722 ist, das die meisten schnurlosen Telefone unterstützen.
    Endgeräteseitig sieht es auch nicht besser aus: Während aktuelle Smartphones AMR-WB bei GSM/UMTS unterstützen, fehlt dieser Codec unverständlicherweise beim eingebauten SIP-Client.

  • Die Endgeräte sind auch in der Regel das Hauptproblem.


    Ich weiss nicht, wie das mit Lizense-kosten bei den Codecs aussieht, wenn die fällig werden, kann ich mir gut vorstellen, warum die Hersteller gerne auf unnötiges verzichten.


    Nächstes Problem ist die Software-Pflege. Je mehr Codecs in die Geräte reingepackt wird, desto aufwendiger wird die Softwarewartung und das treibt die Kosten in die Höhe, ist ja nicht nur das Pflegen der Software, sondern bei jedem Test muss wieder alles neu getestet werden.


    Man sieht ja schon, wie oft AVM z.b. die Software für die FritzFons updates oder Snom für seine VoIP-Telefone. Neue Features sind selten, in der Regel sind das Bug-Fixe, wiel notwendig.


    Das selbe Probleme haben die Provider für ihre VoIP-Switche, je mehr Codes die unterstützen, desto aufwendiger die Wartung und Pflege, also mache ich als Provider doch lieber den Weg der kleinsten Wiederstandes und reduziere alles auf notwendigste.
    Ich muss ja dann auch die Gateways zu andere Netzen im Auge haben.


    Ich habe bei Unitymedia noch nich so drauf geachtet, was die nutzen. Die FritzBox zeigt es für jedes Gespräch sogar an.

  • SIP ist so ein Standard, bei dem tausende Möglichkeiten zugelassen sind. Viel zu viel, um alles in jedem Gerät vollständig zu implementieren. So implementiert jeder nur einen Teil mit eigener Interpretation. Die Probleme sind vorprogrammiert. Deswegen verbreitet sich VoLTE so langsam. Wenn man bei SIP alles einfach durchlässt könnte man zwar theoretisch beliebige Codecs aushandeln, jedoch gibt es eine Menge Geräte, die damit Probleme haben.


    Schon die oft gelobten AVM Fritzboxen kommen mit der neuesten Firmware nicht damit zurecht, wenn bei Verwendung eines HD-DECT Mobilteiles ein Codecwechsel zwischen G722 und G711 während des Anrufs erfolgt. Oder dass in eine Richtung G711 und in die andere G722 ausgehandelt wird. Man hört dann alles verzerrt und nicht verständlich.


    Zitat

    Original geschrieben von kammann
    Endgeräteseitig sieht es auch nicht besser aus: Während aktuelle Smartphones AMR-WB bei GSM/UMTS unterstützen, fehlt dieser Codec unverständlicherweise beim eingebauten SIP-Client.


    Während die Codecs für UMTS/GSM in der Hardware implementiert waren und die Software/Betriebssystem nur wenig machen mussten, muss man für SIP/VoLTE oft alles in der Software nachbauen, denn die Hardware-Codecs waren meistens fix im UMTS/GSM-Modemteil untergebracht, ohne diese für andere Zwecke verwenden zu können. Die Implementierung ist somit aufwendig, verwendet mehr CPU-Leistung und somit mehr Batterieleistung. Einige CPUs schaffen es gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!