Beiträge von kammann

    Oder mal ruft eine Seite wie http://www.meineipadresse.de oder www,wieistmeineip,de auf und schaut auf den Host. Ist es ein Telefonica-Host, dann ist man noch nicht umgestellt. Ist es ein 1&1-Versatel-Host ist man auf das 1und1-Netz umgestellt, egal ob man bei Telefonica roamt oder nicht.

    Das ist meiner persönlichen Meinung nach momentan die "Achillesferse" des neuen 1&1-Netzes. Während o2 ein dezentrales Netz von Übergängen ins Internet betreibt (die sog. PDN-Gateways) gibt es bei 1&1 momentan genau ein PDN-Gateway bei Versatel in Düsseldorf. Das ist bereits im Regelbetrieb für alle Kunden nachteilig, die sich nicht gerade in NRW aufhalten. Ich habe mal hier in München nachgemessen - die Latenz zum nächstgelegenen Edge-Node von Google (oder auch Amazon, Facebook und Netflix) ist 12ms größer als im o2-Netz mit seinen über ganz Deutschland verteilten regionalen Übergängen. Eher lustiger Nebeneffekt - die eher unseriösen Werbebanner (u.a. auf Teltarif und anderen Newsportalen), die mit Slogans wie "Jetzt Tester für Hörgeräte in Düsseldorf gesucht" werben nutzen für ihre Geolocation offenbar die IP-Adresse des PDN-Gateways. Umgestellte 1&1 Kunden erhalten also vermehrt vermeintlich lokale Werbung aus der Nähe von Düsseldorf :D.

    Deshalb habe ich die Drillisch-Verträge in der Familie schon gekündigt, um keinen Ärger mit dem halb funktionsfähigen 1&1-Netz (VoLTE, etc.) und dem Roaming im bei uns schlecht ausgebauten VF-Netz zu bekommen.

    Halb funktionsfähig? Hast Du eigene Erfahrungen gemacht oder basiert deine "Flucht" von handyvertrag von "Hörensagen"? Ich bewege mich in München beruflich bedingt fast täglich zwischen Orten mit 1&1-eigener Netzabdeckung und telefoniere viel und lange. VoLTE funktioniert (auf meinem Samsung A33) einwandfrei und zwar sowohl innerhalb der 1&1 Netzabdeckung, im o2 Netz als auch beim Wechsel zwischen den Netzen. Die Rufaufbauzeit ist bei 1&1 (intern läuft das über Versatel) deutlich kürzer als bei o2 - vermutlich hängen da bei o2 deutlich mehr Systeme in der Vermittlungskette als bei 1&1. Ob das so bleibt wird sich natürlich zeigen, aktuell dürfte die Auslastung des 1&1 Netzes und der Telefoniesysteme noch sehr gering sein.

    Welches Endgerät? Bei Samsung kann man in der Telefon-App unter "Einstellungen / WLAN-Anrufe" die Anrufvoreinstellung auswählen "WLAN bevorzugt" oder "Mobiles Netzwerk bevorzugt". Du willst wohl Ersteres.


    Bzgl. Ausland: Solange das VoWifi Gateway unter der IP-Adresse 61.8.143.2 erreichbar ist, sollte es keine Probleme geben. Diese IP-Adresse kann man übrigens mittels "dig +short epdg.epc.mnc023.mcc262.pub.3gppnetwork.org" (bzw. unter Windows mit "nslookup") ermitteln.

    Normalerweise kommt innerhalb einer halben Stunde eine SMS von "1911" entweder mit der Nachricht "Hallo, Ihre mobile Datenverbindung wird nun konfiguriert" - und dann sollte die Konfiguration automatisch erfolgen. Oder es kommt eine SMS mit "Hallo, mobil surfen leicht gemacht - so koennen Sie Ihren APN-Zugangspunkt manuell einrichten" - und dann muss man wie angegeben einen APN mit der Bezeichnung "internet" anlegen.

    Falls SIM nicht mehr im Netz registriert ist, hilft normalerweise "Flugmodus AN" + 10s warten + "Flugmodus AUS".


    Bzgl. VoLTE - wenn es eingeschaltet ist (Verbindungen/Mobile Netze/VoLTE-Anrufe), erscheint zumindest bei meinen Samsung-Geräten ein zusätzliches "VoLTE" Symbol in der oberen Statuszeile.

    Ob VoLTE in einem Gespräch auch tatsächlich verwendet wird, findet man wie folgt heraus: Im Gespräch "Weiteren Anruf" hinzufügen, *#0011# eingeben, dann über "STACK 1/2" die verwendete SIM auswählen (bei Dual SIM-Geräten, sonst immer "STACK 1")

    Im Falle von 2G/GSM sind die Ausgaben recht kurz, die Zeile

    RAT:MO 2G, CODEC: AMR_NB(8K)

    bestätigt, dass es sich um einen Anruf im GSM Netz handelt. Im o2 Netz wird übrigens AMR_NB und AMR_WB(bessere Sprachqualität) auslastungsabhängig gesteuert.

    Im Falle von VoLTE befindet sich die gesuchte Zeile fast am Ende der langen Liste:
    RAT:MO VoLTE, CODEC:EVS_SWB(32K)


    I hope that helps ;)

    Liegt es daran, dass sowieso ein Name auf den SIMs hinterlegt ist?

    So ist es - die Liste kann aber per OTA-Update aktualisiert werden. Und das kann gerade international ziemlich lange dauern. Gerade bei 1&1 ist der angezeigte Netzname aktuell verwirrend: Mit einer SIM-Karte im "alten" o2 Netz wird das o2 Netz (262-03) als "1&1" angezeigt, während das neue 1&1-Netz (262-23) noch ohne Name angezeigt wird.

    MMS kann man einfach durch Löschen des betreffenden APNs sperren, Drittanbieterdienste kann man sperren, ebenso Telefonate ins Ausland und zu Sonderdiensten.Videotelefonie könnte man ebenfalls sperren, jedenfalls sieht Samsung die Einrichtung und Abfrage einer solchen Netzsperre vor. o2 berechnet als einziger Netzbetreiber Videotelefonie extra und bietet diese Sperrmöglichkeit nicht.Ich bleibe dabei - hier wurde eine Kostenfalle geschaffen die für "normale" Kunden mindestens überraschend ist.