Kommt Voice im Festnetz als AMR/EVS an?

  • So, der Vollständigkeit halber hier noch ein Versuch von einem iPhone X (mit EVS!) aus dem Vodafone-Netz (LTE+Wifi-Calling) ins Telekom-Festnetz. Eine IP-Zusammenschaltung scheint es zu geben. Es werden aber nur uralte Codecs in folgender Reihenfolge signalisiert:
    [list=1]
    [*]G.711 (a-law)
    [*]G.726-32
    [*]G.729
    [/list=1]
    Es macht übrigens keinen Unterschied, ob das iPhone per LTE oder WiFi-Calling den Anruf startet. Das Ergebnis ist identisch. So viel zu "Crystal Clear".

  • So, jetzt signalisiert die Telekom aus ihrem Mobilfunk endlich auch ins eigene Festnetz AMR-WB - sogar bevorzugt gegenüber G.722! Allerdings von EVS keine Spur...


  • Danke für das Update!


    O₂: Seit Herbst geht nicht nur bei Telekom und Vodafone sondern auch bei O₂ der Audio-Codec 3GPP-EVS. Also Sony Xperia XZ1 Compact ausgegraben, O₂ Loop eingesteckt und 1&1-Anschluss über VoWiFi angerufen: EVS, AMR-WB und AMR. Außerdem noch G.722, G.711 (nur a-law) und G.726-32 (ehemals G.721). Wenn EVS, AMR-WB oder G.722 ausgehandelt wurden, erscheint ein kleines HD-Icon im Xperia. Das Routing erfolgt(e) über Versatel. Drei Pferdefüße:

    • Es klappt nicht immer, 1 aus 10 Testanrufen hatte nur G.722, G.711 und G.726-32. Warum auch immer.
    • Die Reihenfolge ist G.722, G.711, G.726-32, EVS, AMR-WB und AMR. Dadurch muss die Gegenstelle die anderen Codecs priorisieren, ansonsten greift G.722 (HD) oder G.711 (Normal).
    • G.726-32 wird in der falsche Byte-Order ausgeliefert; jedenfalls musste ich in Digium Asterisk (chan_sip) g726nonstandard=yes wählen. Und wenn G.726-32 ausgehandelt wurde, dann erscheint im Xperia trotzdem das HD-Icon. Folglich kann ein normaler Benutzer mit dem Icon nichts anfangen, denn G.726-32 ist kein HD und wenn dann noch die Byte-Order auf beiden Seiten ungleich ist, erhält man eine Qualität unter aller Sau.

    Somit ist wenigstens meine Mission erfüllt. Ich erhalte 3GPP-EVS im Festnetz. :)

  • Schön und gut, aber welcher Client im Soho-Bereich unterstützt EVS und AMR-WB?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ist eigentlich nicht das Thema des Threads. ;)
    Aber um Deine Frage zu beantworten: Digium Asterisk (EVS, AMR-WB, AMR, GSM-EFR, GSM-FR). Es geht in diesem Thread eher darum, ob und wie die Audio-Codes aus den beiden Welten Festnetz bzw. Mobilfunk im Zeitalter von All-IP durchgereicht bzw. umgewandelt werden. Also wie das technisch umgesetzt ist. Klar, im Festnetz sind G.722 (wegen DECT), G.726-32 (wegen DECT) und G.711 (ISDN) das Maß der Dinge, weil dort die Daten-Bandbreite egal ist. Im Grunde braucht meine Oma mit ihrem Telekom Speedport nicht mehr als diese drei Audio-Codecs. Lass den Rest den Session-Border-Controller machen! Aber viele mobile Clients können AMR-WB. Dadurch kannst Du nur mit UMTS und sogar EDGE immer noch VoIPen. Du kannst die Infos aus diesem Thread für vieles Weitere nutzen. So ist das Protokoll SIP/SDP dermaßen komplex, dass einige Verbindungsprobleme darauf bzw. Implementierungsfehler zurückzuführen sind. Auch kannst Du so ohne große Test-Geräte einfach mitverfolgen, wie sich diese Audio-Codecs im Handover bzw. Roaming verhalten. Der Witz an diesen AMR-Varianten ist nämlich, dass sich während der Verbindung die Datenbreite anpasst. Fährt jemand im Auto und fällt weg von LTE, siehst Du so auf der anderen Seite (einen Teil) der Komplexität „Mobilfunk“. Oder ein Wechsel von VoWiFi auf VoLTE. In diesem Thread geht es nur um die Technik. Was Du mit dem Wissen dann anstellst, bleibt erstmal jedem selbst überlassen. Der Thread lebt von der Community-Power, denn nicht jeder hat jeden Anbieter. Oder hast Du sowohl Telekom, Vodafone bzw. Telefonica, sowohl im Mobilfunk (VoLTE bzw. VoWiFi) als auch im Festnetz?

  • Jetzt geht auch EVS von Telekom Mobilfunk zu Telekom Festnetz! Jetzt wird sogar der User-Agent übermittelt...


  • So, noch eine Ergänzung: o2 Mobil zu Telekom Festnetz geht jetzt auch inkl. EVS. Anscheinend kann das iPhone XS aber nur EVS bis maximal Wideband (wb). EVS würde noch "Full-HD"-Unterstützung mit Superwideband (swb) und Fullband (fb) bis maximal 128 kbit/s unterstützen. Damit wären dann auch Frequenzen bis 20 kHz drin ("CD-Qualität"). Aber das macht das iPhone anscheinend nicht mit, oder es ist eine Begrenzung irgendwo im Netz, was ich aber nicht glaube.


  • O₂ Mobil → Telekom Festnetz geht jetzt auch inkl. EVS.

    Wenn das geht, müsste doch auch Video (ViLTE bzw. ViWifi mit dem Video-Codec H.264) gehen. Hat das schon jemand hinbekommen, mit welchem Mobiltelefon? Und weitere, andere Frage: Hat jemand schon O₂ Mobil → O₂ Festnetz angeschaut?

    2 Mal editiert, zuletzt von Abi99 ()

  • Nochmals Danke an alle, die sich hier beteiligt haben. Dank Eurer positiven Resultate konnte ich es nicht lassen. Und ich habe mir einen Telekom Festnetz-Anschluss geholt. Den kleinsten Telekom MagentaZuhause den ich finden konnte. Und tatsächlich geht auch ViLTE mit meinem Samsung Galaxy A90 5G und einer O₂ Loop. Während dem Wählen erscheint bei LTE-Abdeckung unten links statt dem Icon für Nachrichten eines für Video. Jedenfalls rufe ich so mit Audio+Video an. Video in H.264+H.263. Das SDP sieht wild aus. Jetzt muss mir erstmal eine Gegenstelle basteln, ob das dann auch wirklich tut.


    Inzwischen (?) wird AMR-WB auch über GSM angeboten. Selbst mein altes Nokia 700 (Penny Mobil) schlägt auf dem Festnetz-Anschluss mit AMR-WB und G.722 auf. GSM-FR habe ich einmal gesehen. GSM-EFR habe ich bei einem anderen Telefon gesehen. Vodafone D2 geht auch. Ich hatte sogar schon ein Telefon ohne G.711 µ-law (PCMU). Einfach nur völlig verrückt. Man bekommt bei jedem Telefon und bei jeder Technik komplett andere Einladungen über SIP/SDP. Machmal zweimal AMR-WB. Manchmal dreimal AMR. Man sieht bei Apple iOS als Anrufer sogar dessen Firmware-Stand. Was ich noch nicht ganz verstanden habe: Die SDPs ändern sich – obwohl ich das Endgerät nicht ändere – je nach abgehenden Mobilfunk-Netzbetreiber doch.

    SIP ist so ein Standard, bei dem tausende Möglichkeiten zugelassen sind. […] So implementiert jeder […] mit eigener Interpretation. Die Probleme sind vorprogrammiert.

    Und einen Software-Bug habe ich auch schon gefunden. Der tritt bisher nur mit iOS, nur mit Telekom D1 und nur in VoLTE/VoWiFi aber nicht in GSM auf. Es ist so irre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!