Problem beim kaltstart des Rechners

  • Ich bin gestern von meinem alten Gehäuse in mein neues umgezogen und seitdem habe ich das Problem: Wenn ich den Rechner kaltstarte (er also lange aus war, z.B. über nacht) springt der Rechner zwar an und alles läuft außer der Bildschirm. Warte ich dann ein bißchen und drücke auf Reset dann geht auch der Bildschirm auch an und der Rechner fährt normal hoch!


    Was ist da los?


    Danke :top:


    Edit: Kann das auch vielleicht am CPU-Lüfter liegen?
    Ich habe einen Arctic Cooling Copper Silent TC


    Vielleicht weil der so langsam aunläuft, gibt das Board das hochfahren vielleicht nicht frei?

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Hängt dein Bildschirm am Netzteil vom Computer oder direkt an der Steckdose?


    Bekommt der Monitor garkeinen Strom oder zeigt er nur nichts an?

  • Der Monitor steckt an der Steckdose.


    Wenn ich den Rechner einschalte bleibt der Monitor im diesem "Energiesparmodus" den jeder Monitor hat (diese bräunliche LED) wenn der Monitor anspringt wechselt die LED nach grün und genau das passiert nicht, erst wenn ich den Rechner einschalte dann ein bißchen warte und dann nochmal auf RESET drücke staetet der Bildschirm mit und der Rechner fährt normal hoch.

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Hast Du auch ein neues Netzteil verwendet?


    Evt. kann dieses nicht genug Leistung liefern und Deine Grafikkarte wird beim ersten Start nicht richtig versorgt.


    Aus der Ferne ist eine Diagnose natürlich schwer und es kann nur bei Vermutungen bleiben.

  • Das Netzteil ist das selbe nur die dinge die dranhängen haben sich ein wenig geändert.


    Das Netzteil ist von Enermax mit 330V


    Dran hängen:


    -Mainboard (Soung-Grafik OnBoard)
    -Festplatte
    -2 CD Laufwerke
    -4 Lüfter (werden noch 5 draus)
    -1 Kaltlicht blau
    -1 CPU-Lüfter


    langt da das Netzteil?


    PS: Als Prozessor hab ich Athlon XP 2400+

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan


  • :eek:


    Zieh heut Abend nach dem Shutdown mal deine Lüfter, das Licht und evtl. auch eines der beiden CD Laufwerke vom Strom und schau, obs morgen geht. Kann mir gut vorstellen, dass die 330V nicht ganz ausreichen...

  • Ich werde das licht und zwei lüfter ziehen, dann hab ich genauso viel dran wie vorher.


    -Mainboard (Soung-Grafik OnBoard)
    -Festplatte
    -2 CD Laufwerke
    -2 Lüfter
    -1 CPU-Lüfter


    Edit: Wenns wirklich daran liegen sollte welches Netzteil würdet ihr empfehlen?


    Ich hatte eventuell ein TSP Netzteil ins Auge gefasst (400 Watt sollten es dann denke ich mal schon sein, oder? :confused:) ODER welches würdet ihr mir empfehlen. Oder wieder Enermax? (Lüfter würde ich eh tauschen)

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Sorry, aber das halte ich für ein Gerücht: an das Enermax kann man noch 2 solche Rechner hängen und es macht nicht die Grätsche. Sollte es doch daran gelegen haben, beharre ich natürlich umgehend aufs Gegenteil ;).



    Pauschal fallen mir 2 eher wage Sachen ein:


    * im Bios die Lüfterüberwachung der CPU deaktivieren. Den Punkt suchen und auf "ignore" stellen. Weiss natürlich nicht, ob das bei deinem Board so klappt und inwieweit sich das mit AMD an sich beisst.


    * zu Testzwecken kannst mal wieder im Bios nach dem Punkt "Halt on Errors" suchen und dort "none" oder "no Errors" eintragen.


    (* Bios Update)

  • Zum Thema Netzteile und Leistung: ich habe an meinem 300W Netzteil
    1 EpoX Mainboard mit Athlon 2500+, 512MB RAM
    1 Radeon 9500 PRO
    2 Festplatten
    2 CD Laufwerke


    Die Kiste läuft eigentlich sehr stabil...

    "Think globally, act locally."
    "Ein Mann ein Wort, eine Frau ein Wörterbuch" -Boris Becker
    "Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau. Er wartet bis Sie es selbst tut."
    "There's no replacement for displacement"


  • Sowas hab ich vielleicht auch im Verdacht!


    Ich hab als CPU-Lüfter den Arctic Cooling Copper Silent TC drin und der läuft ja bekanntlich ziemlich langsam an und vielleicht blockiert da Bios erstmal das hochfahren und nachher gehts dann weil die CPU schon wärmer ist und der Lüfter somit ausreichend schnell dreht?!

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!