Sammelthread: SIM-Karten-Aktivierung in Shops

• Zitat

Original geschrieben von Goody
    Ausweis-Dokumente kopieren - Verstößt das nicht gegen geltendes deutsches Recht?

Nein, siehe § 95 Abs. 4 TKG

Zitat

Der Diensteanbieter kann im Zusammenhang mit dem Begründen und dem Ändern des Vertragsverhältnisses sowie dem Erbringen von Telekommunikationsdiensten die Vorlage eines amtlichen Ausweises verlangen, wenn dies zur Überprüfung der Angaben des Teilnehmers erforderlich ist. Die Pflicht nach § 111 Absatz 1 Satz 3 bleibt unberührt. Er kann von dem Ausweis eine Kopie erstellen. Die Kopie ist vom Diensteanbieter unverzüglich nach Feststellung der für den Vertragsabschluss erforderlichen Angaben des Teilnehmers zu vernichten. Andere als die nach Absatz 1 zulässigen Daten darf der Diensteanbieter dabei nicht verwenden.

Die Ausweiskopie ist notwendig für die vorgeschriebene Zweitprüfung durch den TK-Diensteanbieter (damit der Vertriebsmitarbeiter nicht "flexibel" prüfen kann). Die Freischaltung darf erst mit erfolgter Zweitprüfung erfolgen, dann muss auch die Ausweiskopie mangels weiterer Notwendigkeit wieder gelöscht werden. Die Daten (Ausweisnummer, Typ des Ausweises, ausstellende Stelle, etc) bleiben aber gespeichert.
    Details siehe § 111 TKG sowie die zugehörige Verfügung der BNetzA

VoIPTom: Für Postpaid gibt es keine gesetzliche Pflicht zur Ausweis- oder Adressprüfung. Das machen die Anbieter alle freiwillig im Eigeninteresse. Lediglich die Pflicht zur Erhebung von Namen und Adressdaten gibt es - aber schon seit vielen Jahren sowohl für Pre- als auch Postpaid.

Und manchmal denk ich mir so: Das ist aber ganz schön viel Meinung für so wenig Ahnung!

• Zitat

Original geschrieben von wolfbln
    [....]
    Hat jemand schon mal Lycamobile registriert die Tage? Würde mich wundern, wenn die sich an die neuen Regeln halten würden.

Nun,Teltarif hat mal Lebara angetestet.
    Ich frage mich auch langsam ob Altbestände quasi noch so abverkauft werden und das Legal oder hier tatsächlich der Registrierungswahn umgangen wird.
    Ich bin mir Sicher das meine whatsapp-Aldi Talk-Pennymobil trotz des langen Abhängens nur durch Video Ident etc. Eintritt ins Mobilnetz erhalten.

Und Moin
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Bisher registrieren ja die Shops praktisch nur bei sich selbst gekaufte Starter Packs. Während z.B. in Polen das völlig normal ist, dass ein Shop die Karte seines Betreibers registriert, die irgendwo gekauft wurde.

Jetzt scheint Vodafone auf seine Händler und "Partnershops" Druck zu machen. In einem Mailing an die direkten Kanäle schreibt der Netzbetreiber: dass der (im Fachhandel notwendige) Video-Identifizierungsprozess einigen Kunden zu kompliziert sei - und diese dann mit ihrer noch inaktiven CallYa-Karte in eine Filiale oder Partneragentur kommen würden.
    "Schicke diese Kunden nicht weg, sondern aktiviere die CallYa-Karte über ePOS, denn die Provision für die CallYa-Registrierung erhält die aktivierende VOID, also dein Shop".

Damit würde aber jeder Anreiz verloren gehen, dass noch jemand sonstwo Prepaid SIM-Karten von Vodafone verkauft. Laut Hauspostille "Telecom-Handel" hat der Fachhandel jetzt dagegen protestiert.
    http://www.telecom-handel.de/c…partnershops-1234925.html
    Vodafone sollte - wenn schon die Shops die Provision einstreichen - wenigsten die Unsitte der Shops beenden, die noch 10€ für die Registrierung draufschlagen oder eine "Mindestaufladung" von 55€ verlangen, wie meine Stichproben in Berlin ergaben. Natürlich könnte man ein Riesenaufstand machen und als Kunde dagegen vorgehen, aber das trauen sich Touristen z.B. natürlich nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!