3G unbedingt notwendig bei "3G-Tarif"??

  • Hallo Zusammen,

    ich habe nur mal eine kurze Frage, die mir schon länger im Kopf herumgeistert und auf die ich keine Antwort finde:

    Ich habe einen Tablet-Tarif der Telekom (über Mobilcom), d.h. ich kann nur surfen, nicht telefonieren. Bei dem Tarif hieß es so ungefähr "maximale Geschwindigkeit 7,2 MBit/s". Ich hoffe, die 7,2 stimmen, aber im Endeffekt sollte das heißen: Es gibt 3G, aber kein LTE.

    Soweit so gut, 3G reicht in dem Fall aus.

    Aber jetzt zu meiner Frage:
    Kann es sein, dass man in so einem Tarif nur mit Edge verbunden ist, wenn es an der aktuellen Position kein 3G, sondern nur LTE gibt?? Ich war bisher der Meinung, dass man dann mit LTE verbunden ist, aber entsprechend heruntergedrosselt wird.
    Allerdings habe ich so oft nur "E" im Display, wo auch eigentlich recht guter Empfang ist, dass ich fast der Meinung bin, dass bei so einem "UMTS-Vertrag" auch unweigerlich UMTS verfügbar sein muss.

    Was sagt ihr dazu??

    Vielen Dank!

  • es gibt etliche Tarife bei denen die Nutzung von LTE ausgeschlossen wird. Insofern kann das schon so sein

    stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

  • "Unweigerlich verfügbar" ist in nichts nirgends nie, mit welchem Vertrag auch immer.


    Wäre zwar cool von den Anbietern und praktisch für die Kunden, wenn bei 3G-Verträgen dann auch 4G benutzt werden könnte, wenn 3G gerade nicht verfügbar ist. Sowas existiert aber nicht. Vertragliche Netzwerkstandards sind immer nur nach unten kompatibel, also 4G schließt auch 3G ein, andersherum aber unter keinen Umständen.

    Je suis Charlie

  • Da das Telekomnetz ohne LTE noch weniger als mit LTE taugt, kann das sehr gut sein. Häufiges und regelmäßiges E ist keine Seltenheit.

  • Ja, Telekom lässt Discounter / Reseller nicht in ihr LTE Netz.
    Nicht einmal ihre eigene Tochterfirma Congstar hat Zugriff auf das LTE.

    - iPhone 6s mit All in XL (o2)
    - Moto G5 Dualsim mit Callya und All in XL (o2)
    - Blackberry Leap 10 mit Vodafone (D2)

  • Zitat

    Original geschrieben von drueckerdruecker
    "Unweigerlich verfügbar" ist in nichts nirgends nie, mit welchem Vertrag auch immer.


    Wäre zwar cool von den Anbietern und praktisch für die Kunden, wenn bei 3G-Verträgen dann auch 4G benutzt werden könnte, wenn 3G gerade nicht verfügbar ist. Sowas existiert aber nicht. Vertragliche Netzwerkstandards sind immer nur nach unten kompatibel, also 4G schließt auch 3G ein, andersherum aber unter keinen Umständen.


    Mir ist klar, dass ich bei einem 3G-Vertrag keine LTE-Geschwindigkeit erwarten kann, aber ich hatte zumindest erwartet, dass ich dann nicht in Gegenden, wo es kein 3G gibt auf steinzeitliches Niveau zurückfalle, sondern die verfügbare Technik wenigstens mit 3G-Geschwindkeit nutzen kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von Tosti2000
    Mir ist klar, dass ich bei einem 3G-Vertrag keine LTE-Geschwindigkeit erwarten kann, aber ich hatte zumindest erwartet, dass ich dann nicht in Gegenden, wo es kein 3G gibt auf steinzeitliches Niveau zurückfalle, sondern die verfügbare Technik wenigstens mit 3G-Geschwindkeit nutzen kann...

    Sowas wie 4G-Geschwindigkeit gibt es nicht. Es gibt nur maximale Geschindigkeiten, sowohl der aktuellen Funkzelle, als auch des Vertrages. Auch 3G geht technisch ja bis 42mbit/s und ist dann schneller als die meisten 4G-Verbindungen. Im Vertrag ist die maximale Geschwindigkeit UND der höchstmögliche Netzstandard angegeben. Beides ist ausschließlich nach unten offen.


    Die Anbieter schaffen's oder wollen's ja noch nichtmal, daß man den schnelleren Datenanteil - also vor Drosselung - wahlfrei benutzen kann. Wenn man zum Beispiel 1GB LTE hat und ansonsten auf 1mbit/s 3G gedrosselt wird, wäre es ja kundenseitig zu bevorzugen, wenn man LTE nur dann und dort gezielt benutzen könnte, wo man es braucht oder 3G nicht zur Verfügung steht. Gibt's aber auch nicht.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    ich hatte zumindest erwartet, dass ich dann nicht in Gegenden, wo es kein 3G gibt auf steinzeitliches Niveau zurückfalle


    Tia, das ist aber ein Irrglaube. Warum soll man mit einem 3 G Vertrag ohne LTE, der ja aus diesem Grund auch meist etwas günstiger ist - die Abdeckung von LTE mit dazu bekommen ?


    Ein (teurerer) LTE Vertrag hat eben nicht den Bonus von evtl. höherer, vereinbarter Geschwindigkeit sondern auch von der Abdeckung. Da ist nix von wegen ich habe erwartet ...


    Zitat

    Netzwerkstandards sind immer nur nach unten kompatibel, also 4G schließt auch 3G ein


    Blödsinn - es gibt diverse at Home Verträge die nur das LTE Netz mit einschließen. Nix von wegen UMTS kann mitgenutzt werden. Bitte keine Verallgemeinerungen, wenn das nicht Allgemeingültig ist !!

  • Zitat

    Original geschrieben von kofferroland
    Blödsinn - es gibt diverse at Home Verträge die nur das LTE Netz mit einschließen. Nix von wegen UMTS kann mitgenutzt werden. Bitte keine Verallgemeinerungen, wenn das nicht Allgemeingültig ist !!

    Das war mir nicht bewusst. Bei welchen ist das denn so?


    Danke jedenfalls für die Verbesserung. Ich hatte ausschließlich an Mobilfunkverträge gedacht.

    Je suis Charlie

  • Ja, das sind aber ebenfalls Mobilfunkverträge, auch wenn sie als stationäres Produkt beworben werden.


    Z. B. Vodafone LTE zu Hause ... das Zeug wurde unter die Leute gebracht, obwohl in der 60 000 Einwohnerstatt gerade mal 2 LTE Stationen aktiv waren. Ca. 20 UMTS Stationen durften nicht genutzt werden, das sah das Produkt nicht vor.


    Inwieweit der GigaCUBE, die Telekom Festnetz zu Hause bzw. Congstar Homespot auf die LTE Technologie festgelegt sind weiß ich nicht genau aber bei mind. einem der 3 Produkte ist das meines Wissens nach ebenfalls eingeschränkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!