• Meine letzte Info war das CSD Calls bei T-Mobile und Vodafone wie Gespraeche abgerechnet werden, bei E-Plus aber immer mit damals 0,39 DM/min und spaeter dann 0,19 €/min unabhaenig vom Ziel. o2 weis ich nicht mehr.

Das ist aber so etwa der Stand von 2000-2004. Ab dann spielte CSD keine Rolle mehr.

• am ‎25.10.2012 08:47

Guten Morgen mitteinander,

wir haben bei einem Kunden ein Sicherheitssystem, welches GSM als Übertragungsmedium nutzt. Nun hat der Kunde eine Rechnung von Vodafone erhalten mit ~400€ an Kosten für Vodafone zu Vodafone Datenverbindungen im GSM-Netz, welche laut Auskunft eines Store MA CSD Daten sind.

Nach Auskunft des Herstellers des Systems wird aber ein quasi Sprachanruf getätigt.

Gibt es einen Tarif der solche Daten mit inclusive hat? Wenn ja welcher. Bei anderen Anbietern ist das alles mit einer netzinterner Telefonflat abgegolten, nur scheinbar bei Vodafone nicht. Der Kunde hat derzeit eine Vodafone Superflat Mobile 60/1 SIM only.

Quelle : https://forum.vodafone.de/t5/M…-CSD-als-Flat/td-p/277126

Also die Aussage, dass seit 2004 bei Vodafone CSD generell nicht mehr unterschiedlich abgerechnet wird stimmt so - wenn man der Aussage Glauben schenken mag und ich schenke ihr meinen Glauben - nicht !

• Zitat

Ab dann spielte CSD keine Rolle mehr

Auch das möchte ich mal anzweifeln. Klar - gemessen am gesamten Datendurchsatz ist
    CSD/HSCSD vernachlässigbar - aber immer doch nicht ganz so vernachlässigbar, dass die Telekom ihr Netz 2012 etappenweise angepasst hat, dass CSD auf einer ALL/IP Plattform laufen kann - statt CSD zu diesem Zeitpunkt komplett abzukündigen.

• Hallo,

vielen Dank für die vielen Kommentare und die guten Ideen.

Zitat

Original geschrieben von dirkdirk
    Eigentlich kann ich mir sowas zwar auch nicht vorstellen, weil die Karten da spannungskompatibel sind, aber nichts ist unmöglich:

Glaube mir, wir haben mehrere MC35i ich habe es probiert. Es klappen nur 3 oder 5 Volt Karten.

Zitat

Original geschrieben von Telefonicer
    Bau doch eine kleine Adapterschaltung, gibt von ein paar Herstellern günstige Chips die das Problem lösen.

Ich kann zwar mit einem Adapter die Spannung ändern. Die neuen Kartenchip handeln aber die Spannung über ein Protokoll aus. Das kann ich nicht umgehen.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das gute ist das Telekom und Vodafone CSD Calls wie normale Anrufe abrechnen.

Ich habe jetzt bei E-Bay eine völlig überteuerte "VIP" Nummer gekauft. Ist eine 3 Volt karte Original Telekom. Mal gucken ob das klappt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!