Probleme mit Vodafone UltraCard

  • Hallo zusammen,


    eventuell kann ich hier Hilfe bekomme, da sich Vodafone etwas schwer tut - vorneweg, ein Wechsel zu T Mobile kommt nicht in Frage.


    Also, ich bin seit Ewigkeiten dort Kunde, bekam damals auch zwei UltraCards als Privatkunde, Vertrag war auch mal in einem Rahmenvertrag, dann wieder als Privatkunde.


    UltraCards ist an für sich eine feine Sache, Hauptkarte im iPhone SE, eine UltraCard im iPad Pro und die andere derzeit in Schublade. Jedoch habe ich folgende Probleme:


    habe ich mit dem iPhone SE kein Netz (da unterwegs) - dauert es lange, bis ein Anrufer dann mitbekommt, dass ich nicht erreichbar bin oder gar kein Feedback bekommt. Ich nutze keine Mailbox. Dabei kommt es auch vor, dass das iPad im Büro oder zu Hause liegt.


    Bin ich dann mit beiden Geräten im Ausland (wohne in Grenznähe zu Frankreich und daher öfters dort unterwegs) und beide Geräte sind im entsprechenden Netz im Ausland eingebucht, funktionieren zwar Datendienste, aber keine Ankomende Telefonie.
    Mit abgehender Telefonie bislang keine Probleme.
    Bekomme dann über WhatsApp oder iMessage oder SMS die Bitte um Rückruf - daher weiß ich, dass Datendienste funktionieren.
    Als Beispiel vor paar Wochen mit iPad gesurft und auf iPhone kam WhatsApp Meldung, bitte um Rückruf, bist nicht erreichbar.
    Fremde die mich anrufen, schreiben natürlich nicht - außer es ist wirklich was wichtiges.



    Probleme habe ich seit längerer Zeit, auch mit Vodafone schon gesprochen, alle Karten wurden neu initialisiert, getauscht und aktuell soll ich im Ausland die Karten manuell neu einbuchen, dabei sei es wichtig, zuerst die Hauptkarte einzubuchen.
    Schwierig das zu handeln, liegt das iPad im Auto mit Empfang, bin aber zu Fuss unterwegs mit iPhone in Hosentasche und verliere mal das Netz - wie soll ich das mitbekommen.



    Thorsten

  • Leider ist das Thema Vodafone-Ultracards und Apple-Produkte immer wieder problembehaftet. Ich habe schon vor längerem die Ultracards löschen lassen und gegen Red+ Karten getauscht, da es immer wieder Probleme gab und ich nicht erreichbar war, wenn Telefon und iPad gleichzeitig im LTE-Netz eingebucht waren.
    Für das iPad braucht man ja ohnehin nur eine Datenkarte.


    Wenn man nicht tatsächlich zwei Telefone gleichzeitig mit der gleichen Rufnummer nutzen muss ist die Ultracard nicht mehr sinnvoll, da Vodafone diese Mehrkartenlösung nicht weiterentwickelt hat. So kann man die Ultracards immer noch nicht mit der Festnetzrufnummer kombinieren, was mich auch gestört hat.


    Wahrscheinlich auch aufgrund der anhaltenden Einschränkungen bietet VF die Ultracards für aktuelle Tarife seit 2016 schon nicht mehr an.
    Die Telekom und o2 setzen offensichtlich bei den Mehrkarten auf andere technische Umsetzung, denn dort gibt es nicht die Probleme wie bei VF.


    Wenn Du keine zweite Karte mit gleicher Rufnummer benötigst und die Zweitkarte nur im iPad nutzt, wäre eine Red+ Datenkarte die bessere Lösung. Sie stellt einen separaten Vertrag mit eigener Rufnummer dar und nutzt das Datenvolumen der Hauptkarte. Dann spielt es auch keine Rolle welche Karte davon im Ausland zuerst eingebucht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!