Beiträge von Rick3000

    Bei der Telekom wird sicherlich überhaupt noch nicht endgültig über Tarife oder Optionen bzgl. 5G entschieden worden sein. Daher war die Fragestellung von teltarif zu diesem Zeitpunkt nicht sinnvoll. Nicht einmal mit dem neuen XL Special ist die 5G Nutzung aktuell möglich, da es bis auf Testsender noch gar kein 5G-Netz gibt. Die Netzbetreiber müssen sich erstmal über die Frequenzen abstimmen, bevor diese offiziell vergeben werden. Bis das 5G-Netz für viele Endkunden sinnvoll nutzbar ist und man sich Gedanken machen kann, ob man den richtigen Tarif dafür hat und es eine ausreichende Auswahl verschiedener Endgeräte gibt werden wohl noch etliche Monate ins Land gehen.

    Kann ich nicht bestätigen. Habe etliche Hüllen von Vaja für iPhones, iPad, iPad mini, Macbook und bin absolut zufrieden. Passen wie angegossen und sind sauber verarbeitet. Vielleicht nur Pech gehabt.

    Dieser Ablauf ist bei Vodafone gängige Praxis. Die SIM-Karte wird grundsätzlich abgeschaltet. Eine neue SIM mit neuer Rufnummer gibt es nur auf Antrag. Leider verwirrt die Angabe in „MeinVodafone“. So sieht es zunächst nach einer vorzeitigen Vertragsbeendigung aus. Doch der Schein trügt. Per SMS wurde sicherlich im Vorfeld mitgeteilt, dass der Vertrag weiterläuft. Eine Mitteilung, der man vielleicht gar keine Bedeutung beimisst, da die Angaben im Kundencenter ja eindeutig scheinen. In der nächsten Rechnung wird nun sogar der vorfristige Basispreis zurückerstattet. Aber ab der übernächsten Rechnung kommt dann Monat für Monat rückwirkend die manuelle Belastung für die abgeschaltete Rufnummer bis zu deren tatsächlichen Vertragsende. Will man den Vertrag noch bis zum Ende weiter nutzen, muss man das über die Kundenbetreuung beauftragen.

    Ich habe die vorzeitge Rufnummernportierung bei VF schon ein paar mal hinter mir. Dieses Vorgehen ist bei Vodafone Standard. Man geht dort davon aus, dass wenn der Vertrag gekündigt ist und man eine vorzeitige Rufnummernportierung durchführt, an der Weiterführung kein Interesse mehr habe. Allerdings werden die Gebühren tatsächlich weiter berechnet. Und zwar rückwirkend. Dadurch fehlt im ersten Monat danach die übliche Vorausberechnung der Grundgebühr (bei Red-Tarifen), die kommt dann jedoch im darauffolgenden Monat jeweils rückwirkend. Wenn man den Vertrag weiter nutzen möchte muss das über die Kundenbetreuung beauftragt werden. Dann erhält man eine neue Rufnummer und eine neue SIM-Karte. Wichtig ist dann zu prüfen, ob alle ursprünglich gewährten Konditionen tatsächlich wieder eingerichtet werden, denn das klappt manchmal nicht.

    Ich glaub die Telekom hat die MultiSIM 3+ mit der heutigen Meldung beerdigt: zukünftig kann man bis zu 10 FamilyCards bzw. CombiCards schalten lassen. Klar sie verdient ja mehr daran, wenn jede Karte ein eigenständiger Vertrag ist.