Autonomes Fahren ..

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Warum soll der Satz keine Sinn eregeben ? Wenn er einen Spurassistenten hätte - dann würde dieser wohl auch nur leichte Lenkbewegungen ausführen.

Du verdrehst den Satz ja schon wieder. Wenn es einen hat, dann macht das Auto was. Wenn es keinen hat, dann macht es nix. Du hattest erklärt es habe keinen - darauf habe ich Bezug genommen. Siehe oben. Vielleicht solltest du nun wirklich mal nachdrücklich an deiner Rechtschreibung arbeiten.

Zitat

Wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe wird aber in gewissen Fahrsituationen wohl auf "Null" runtergebremst.

Jo, wenn man das so einstellt.

Zitat

Wer hat jetzt die Hoheit ? Der Fahrer, der dennoch Gas gibt, weil der Radarsensor nur ein Stück Plastikfolie fälschlicherweise als Hindernis erkannt hat ?
    Oder das System, dass der automatischen Bremsung Priorität einräumt ?

Der Fahrer. Das wurde dir in den obigen Beiträgen aber nun ausführlich dargelegt. Dass du nicht plenken solltest ebenso.

Zitat

Auch bei einem Unfall gerade mit Personenschaden würde ich mich als Hersteller nicht darauf verlassen, dass allein der Fahrer für die Folgen herangezogen wird.

:rolleyes:

Zitat

Zumal die Bedienungsanleitung in etlichen Details viel zu ungenau ist. Es ging z.B. nicht daraus hervor, ob man eine automatische Bremsung durch Druck auf das Gaspedal "überstimmen" kann oder nicht.

Quelle? Man kann!

• Zitat

Siehe oben. Vielleicht solltest du
    nun wirklich mal nachdrücklich an deiner Rechtschreibung arbeiten.

1. Ich empfehle Dir mal einen Sprachkurs "Deutsch für Ausländer" bei der Volkshochschule.
    Vielleicht kann man Dir dort noch den Konjunktiv beibringen. Ich ehrlich gesagt bezweifel das.

Zitat

Dass du nicht plenken solltest ebenso.

Also ich lebe seit 40 Jahren auf diesem Planeten und im Gebiet von Deutschland.
    Ein Wort namens "plenken" ist mir bisher noch nicht untergekommen. Ich empfehle Dir mal
    diesen Gossen-Slang abzulegen bzw. etwas zu schreiben, was man versteht.

"Plenken" - allein schon die Aussprache davon ist ja grauenhaft ...

• Zitat

Der Fahrer. Das wurde dir in den obigen Beiträgen aber nun ausführlich dargelegt.

Dir entgeht der tiefere Sinn des Postings. Ich kann auch nicht in einem Schwimmbad den 2ten Bademeister einsparen und dafür am Eingang 70 Seiten AGBs aushängen, welche Risiken man als Badegast man ausgesetzt und das man für alles eigene Verantwortung trägt.

So gehts nämlich nicht.

Und genau so verhält es sich mit einem Notbremssystem.
    Wenn die Notbremsung sich nicht durch Fahrer - beispielsweise durch Druch auf das Gaspedal - aufheben lässt dann kann man wohl schlecht den Fahrer belangen.

Bei einem 40 Tonner LKW im Rücken hat man als Fahrer noch die Option, auf den Seitenstreifen zu ziehen wenn möglich. Wenn der Radarsensor bzw. der Algorithmus im Mikroprozessor aber eine Vollbremsung auf Grund unvollkommener Lageeinschätzung vornimmt ist das nicht möglich.

Demzufolge wäre ich mal ganz vorsichtig mit der Aussage, das der Fahrer grundsätzlich für alles haftet, nur weil er freiwillig ins Auto eingestiegen ist.

Auf die Kommentar eines "mws55 " verzichte ich im übrigenen gerne. Troll Dich woanderst !

• Das Wort "plenken" ist übrigens kein Gossenslang, sondern bezeichnet ein falsch gesetztes Leerzeichen vor einem Satzzeichen. Wer sich selbst als Anhänger der deutschen Sprachkultur geriert und zudem durch langjährige Teilnahme an Internetdiskussionen brilliert, dürfte sicherlich affin genug sein, dies zu recherchieren, bevor er auf die persönliche Schiene abdriftet. Andererseits ist Eskalation nach einem Hinweis vermutlich das probatere Mittel der Wahl - wie schon so häufig, nicht wahr?

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Als ob man bei einer Notbremsung - ob nun automatisch oder herkömmlich manuell - zwischendurch im Rückspiegel nach eventuell zu dich aufgefahrenen Fahrzeugen Ausschau hält, die Straßen-, Verkehrs- und Landschaftssituation analysiert, sich eine überlegene Stragie überlegt und die dann auch noch durchführt während der schon begonnenen Notbremsung. Die Bremszeit von 100km/h auf den Stillstand beträgt bei defensiven -8m/s gerademal 3,5 Sekunden. Selber braucht man zum Eingreifen rund eine Sekunde und hat dann noch höchstens 2,5 Sekunden, in denen man die Bremsautomatik aushebeln oder überstimmen könnte. Und der Bremsweg eines 40-Tonners ist nichtmal 30 Meter länger als der eines modernen PKWs, sodaß abgesehen sein Sicherheitsabstand zum Bremsen auch ausreicht.

Je suis Charlie

• Zitat

Original geschrieben von kofferroland
    Wenn die Notbremsung sich nicht durch Fahrer - beispielsweise durch Druch auf das Gaspedal - aufheben lässt dann kann man wohl schlecht den Fahrer belangen.

Hase, troll woanders. Und lass deine Lügen bleiben. Wie man dir bereits nachsichtig mindestens 10 x erklärt hat, kann man durch "Druch" auf das Gaspedal alles übersteuern. Auch ruckeln am Lenkrad hülfe.

Du weißt das ganz genau. Du bist die Fahrzeuge gefahren und du kennst die Bedienungsanleitungen. Das interessiert dich aber alles nicht. Deine bezahlte Aufgabe ist es, die Autohersteller schlecht zu machen. Vielleicht sollten diese dich einmal wegen Verleumdung belangen. Also aufpassen, mit was du hier herum trollst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!