Moin,
ich habe mir die letzten Tage mal ein paar Beispiel von AR Kit Anwendungen angesehen und bin irgendwie zu dem Ergebnis gekommen, dass es nur 2 sinnvolle Einsatzmöglichkeiten gibt.
A) Das Vermessen der realen Welt / Immobilien
B) Das Platzieren von Objekten in Bereiche in die sie später physisch eingefügt werden sollen / IKEA / Hausbau
Mitunter sind mir viele Spiele untergekommen bei denen ich mich frage, muss man dafür jetzt AR Kit haben ? Warum muss ein Spiel oder eine Demo mit 3D Modellen die reale Welt als " Hintergrund" haben ? Das Betrachten von Objekten ging ja vorher auch. Oft sehe ich Leute die ihre Telefone weit schwenken müssen um etwas zu betrachten. Warum dreht man die Ansichten nicht auch wie früher mit dem Daumen/Finger auf dem Touchscreen ?
Zumal fällt es mir auch schwer zu glauben, dass der der ständige Blick durch ein iPhone/iPad als Fenster in die reale Welt wirklich so vorteilhaft ist. Da fand ich den Ansatz der Google Glass besser, bzw. Hololens.
Viele derzeite Anwendungsdemos sind große Spielerei und mehr nicht. Mir ist bewusst das Entwickler hier erstmal Erfahrung sammeln müssen, aber so richtig erschließt sich mir das alles noch nicht.
Kann AR Kit auch Objekte erkennen ? Also z.B. wenn ich durch eine fremde Stadt gehe und die Kamera auf ein Objekt halte, es mir dann anzeigen kann um was für ein tolles Gebäude es sich handelt. Oder wie stehts mit Bildern in einer Ausstellung. Letztlich hatte ich AR immer so verstanden, dass die reale Welt mit sinnvollen Daten zur richtigen Zeit angereichert wird. Aber braucht man dafür sowas wie AR Kit ?