Risk Architektur

  • ahoi liebe leute,


    bei der suche nach preisguenstigen notebooks stoße ich immer auf prozessoren, die nach der sogenannten RISC-Architektur aufgebaut sind. laut den anbietern ist z.b. ein 500mhz schneller proz so schnell wie ein p3 mit 1000mhz. hat jemand schon erfahrungen damit bzw. kennt jemand seiten die dieses thema behandeln?



    greetz
    caoz

  • Die Architektur heiß RISC und vielleicht könntest du mal ein Beispielangebot hier posten - RISC-Prozessoren gibt es nämlich einige...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • vielen dank fuer die schnelle reaktion. als beispiel nenne ich dann mal dieses Angebot



    Zitat

    CPU 533 GigaPro


    Zitat

    Alles andere als leichtgewichtig das Innenleben: CPU 533 GigaPro (RISK-Architektur,sehr schnell!!!) Prozessor mit RISK architektur und 533MHz (=entspricht in etwa der Leistung eines herkömlichen CISC-Prozessors wie etwa dem Intel PIII 1000MHz oder dem AMD Athlon 1000MHz) zusätzlich machen die 128 MB Arbeitsspeicher Ihren Anwendungen Beine. Die 20 GB Festplatte sorgt für kompromißlose Speicherkapazität. Die Graphikkartenauflösung einstellbar bis 16 MB dürfte ebenfalls kaum Wünsche offen lassen. Desweiteren hat das Gerät ein integriertes 56K Modem V90-Flex Standard, 8x DVD/ 24x CD-ROM in einem Laufwerk und eine 10/100 Mbit Netzwerkkarte (also alles was man heute so braucht!). Das Modell mit TV-Out ist in Deutschland nicht verfügbar! Weitere Details bitte durchlesen.

  • Nee der Prozessor heißt Transmeta Crusoe TM5400 oder TM5600 (weiß ich jetzt nicht so genau) und ist ein Prozessor der alle möglichen Arten von CPUs (x86 CISC etc.) per spezieller "Firmware" emulieren kann. Der Prozessor ist aber keinesfalls schneller als beispielsweise ein Pentium III - in einigen wenigen Applikationen sicherlich aber sonst?! ... Die Stärken dieses Prozessors liegen bei dem extrem geringen Stromverbrauch - oder das man per Software eine gänzlich andere Platform emulieren kann - da der Prozessor die Emulation direkt im Chip macht, geht das sogar ziemlich gut.
    Das "Notebook"-Modell welches du dir ausgesucht hast, ist übrigens nicht wirklich ein Notebook - dazu fehlt ihm zum Beispiel der Akku. Ich würd' die Finger davon lassen ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Generell kann man nicht sagen, welcher Prozessor schneller ist. RISC hat einen verkleinerten Befehlssatz und kann diese einfachen Befehle in weniger Taktzyklen ausführen als ein CISC. Dazu kommt noch die Möglichkeit, die Abarbeitung zu parallelisieren, aber auch ein neuer Pentium hat wohl solche Ansätze.


    Ein RISC-Windows und dann normale Applikationen bringt wohl keinen wesentlichen Vorteil. Nur bei speziellen Applikationen (meist aus dem wissenschaftlichen Bereich) lohnt sich RISC so wirklich.


    Der PowerPC ist ein RISC-Prozessor, jedes Apple-Notebook hat so einen. Generell wirst Du kein RISC-System finden welches bei gleicher Leistung billiger als ein CISC-System (Pentium, Athlon) ist.

  • Wenn die in der auktion nichteinmal RISC (Reduced Instruction Set CPU) richtig schreiben können, würde ich mich nicht auf deren kompetenz verlassen was CPUs betrifft ;)
    notebook kauf bei ebay, sowieso keine gute idee. das ist kein handy-cover...

    !ND - E71

  • Zumal es ja nichtmal ein Notebook ist ... Meine Ausssage bezüglich der Geschwindigkeit bezog sich übrigens explizit auf den Transmeta Crusoe-Prozessor - nicht auf RISC-Prozessoren im Generellen. Da wäre ein Vergleich in etwas so sinnvoll wie ein Vergleich von Äpfeln (Apple :) und Birnen ...

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!