JBOD unter Windows 7?

• Ich habe ein grosses Fotoarchiv. In der Hoffnung, dass die Bildbearbeitung deutlich schneller wird, wollte ich die Fotos von Festplatte auf SSD verschieben. Um mehr Fotos speichern zu können (und nicht unterschiedliche Laufwerksbuchstaben nutzten zu müssen) würde ich gerne mehrere SSD zu einem JBOD zusammenfassen.

Ist das unter Windows 7 problemlos möglich? Und wie ist das mit der Geschwindigkeit? Bremst mir die Disk-Verwaltung den Transfer wieder aus oder habe bleibt mir trotzdem noch ein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• JBOD unter Windows7 geht, das wird unterstützt

Willst du die Festplatten / SSDs direkt am Mainboard anschliessen, dann wird der Speed gleich sein wie bei einer normalen SSD.

JBOD ist kein RAID-System, sondern nur einen Zusammenschaltung von Festplatten zu einem grossen Verbund. Eine Performancesteigerung wird es somit nicht geben, nur eben durch die Nutzung von SSDs.

Alternative RAID-0, damit hast du einen Performance-Schub.

ABER: Ohne Backup niemals betreiben, sollte die eine Platte aus dem RAID-0 ausfallen, sind ALLE (!) Daten weg.

Bedenke auch, das die Performance der Bildbearbeitung wenig von der Festplattte abhängt, da die Bilder eh in den Speicher geladen werden und die Bearbeitung dort stattfindet. Es währe besser, mehr Arbeitsspeicher einzubauen und evtl. dei System-Konfiguration zu optimieren.

• Zitat

Original geschrieben von NRWTom
    JBOD unter Windows7 geht, das wird unterstützt

Willst du die Festplatten / SSDs direkt am Mainboard anschliessen, dann wird der Speed gleich sein wie bei einer normalen SSD.

Vielen Dank für Deine Antworten. Wenn es funktioniert, werde ich ich mich mal um das wie kümmern und mir die Dinger besorgen.

Zitat

JBOD ist kein RAID-System, sondern nur einen Zusammenschaltung von Festplatten zu einem grossen Verbund. Eine Performancesteigerung wird es somit nicht geben, nur eben durch die Nutzung von SSDs.

Ja, dass ist mir bewusst. Hoffe, dass das trotzdem etwas mehr Performance bringt.
    Alternative RAID-0, damit hast du einen Performance-Schub.

Zitat

ABER: Ohne Backup niemals betreiben, sollte die eine Platte aus dem RAID-0 ausfallen, sind ALLE (!) Daten weg.

Danke für den wertvollen Hinweis, aber ein Backup-Konzept ist bei mir vorhanden und umgesetzt.

Zitat

Bedenke auch, das die Performance der Bildbearbeitung wenig von der Festplattte abhängt, da die Bilder eh in den Speicher geladen werden und die Bearbeitung dort stattfindet. Es währe besser, mehr Arbeitsspeicher einzubauen und evtl. dei System-Konfiguration zu optimieren.

Aktuell hat mein Rechner 24 GB-RAM, das wird oft nicht ganz ausgeschöpft. Von den SSDs erhoffe ich mir schon einen Leitsungsschub.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Aktuell hat mein Rechner 24 GB-RAM, das wird oft nicht ganz ausgeschöpft. Von den SSDs erhoffe ich mir schon einen Leitsungsschub.

24 GB Ram reichen aus auch für Bildbearbeitung

Hast du garkeine SSD im Rechner, dann würde ich eher drüber nachdenken, das Betriebssystem und die Programm auf SSD zu packen und nicht die Daten, das bringt weit aus mehr.

• Zitat

24 GB Ram reichen aus auch für Bildbearbeitung
    Hast du garkeine SSD im Rechner, dann würde ich eher drüber nachdenken, das Betriebssystem und die Programm auf SSD zu packen und nicht die Daten, das bringt weit aus mehr.

Doch ich habe bereits 2 SSDs im Rechner. Eine für das System und Programme, auf der anderen sind die Fotokataloge und Vorschaubilder.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Welche Software nutzt du zur Bildbearbeitung

Wundert mich, das du mit der Performance bei der Bildbearbeitung unzufrieden bist.

Ich mache Bildbearbeitung auf einem MacBookPro mit Adobe Lightroom und das ist verdammt schnell.
    Ok, das MacBook hat auch ein Flash-Drive drin, welche noch deutlich performanter ist als eine SSD, aber meine Bilder liegen auf ner externen USB3-Festplatte.

Die werden eh in den Speicher geladen und dort bearbeitet, somit bringt eine SSD für Bilder eher kaum mehr Performance für die eigentliche Bearbeitung.
    Hier machen ne schnelle CPU, viel Speicher und eine schnelle SSD für Betriebssystem und Programme erheblich mehr aus und da bist du recht gut aufgestellt.
    Disk-I/O ist das uninteressant.

Was ggf. noch etwas mehr bringt:
    - Programm und Betriebssystem auf getrennte SSDs
    - die Auslagerungsdatei auf eine andere SSD als das Betriebssystem

Aber das wird mal im Alltag kaum merken, bei Festplatten würde das deutlich mehr bringen.

• Ich nutze auch LR6. Bilder liegen auf einer großen Festplatte, Katalog und Previews auf einer SSD. Windows-Auslagerungsdatei ist abgeschaltet. Trotzdem habe ich den Eindruck, dass es recht lange dauert, wenn ich zwischen den Bildern wechsle.

Prozessor und Grafikkarte sind die folgenden:
    • Intel Core i7-4790 , 3.60GHz
    • NVIDIA GeForce GT 630

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Welches Format sind die Originalbilder ? RAW oder DNG ?
    Selbst die sind ja bei aktuellen Kameras 50 oder vielleicht 75MB gross, die sind ja ruckzuck von der Platte geladen.

Wie gross ist den dein Katalog mittlerweile und vor allem wie lange hälst du die PreViews fest - ich würde die nach max 1 Woche löschen lassen, weil das den Cache massiv aufbläht und LR dadurch langsam wird.

Irgentwo hab ich noch ne Liste mit LR-Einstelltips von einem Profifotografen, ist zwar noch von ner älteren Version aus einem Kurs aber da hat sich nicht viel geändert.

Ich muss mal auf die Suche gehen.

Hardware bei mir:
    Programme und Katalog usw. liegt alles auf der internen Disk.

MacBookPro mit i7 2,9 Ghz, 16 GB Ram,
    interene FlashDisk mit 1TB ( messe gerade run 1,2 GB/s read und 1,5 GB/s Write Rate und das ist nicht das max.
    Hab gerade fast nur grosse JPGs auf der Platte, da dauert der Wechsel unter 1 Sec. bis das Bild auf beiden Monitoren erscheint.

• Zitat

Welches Format sind die Originalbilder ? RAW oder DNG ?

Nikon RAW, also NEF

Zitat

Selbst die sind ja bei aktuellen Kameras 50 oder vielleicht 75MB gross, die sind ja ruckzuck von der Platte geladen.

Ja, etwa 28 GB pro Bild.

Zitat

Wie gross ist den dein Katalog mittlerweile und vor allem wie lange hälst du die PreViews fest - ich würde die nach max 1 Woche löschen lassen, weil das den Cache massiv aufbläht und LR dadurch langsam wird.

Es sind inzwischen knapp 130.000 Fotos. Der Katalog ist 92 GB incl. Vorschaubilder. Diese behalte ich solange bis ich sie verwerfe. Zum einen benötige ich durchaus ein paar Wochen bis ich alle Fotos von einem Projekt bearbeitet habe und zum anderen dauert es sonst noch länger, wenn ich durch den Katalog stöbere um Fotos zu suchen.

Zitat

Irgentwo hab ich noch ne Liste mit LR-Einstelltips von einem Profifotografen, ist zwar noch von ner älteren Version aus einem Kurs aber da hat sich nicht viel geändert.

Ich muss mal auf die Suche gehen.

Das wäre super, wenn ich da noch etwas optimieren könnte.

Zitat

Hardware bei mir:
    Programme und Katalog usw. liegt alles auf der internen Disk.

MacBookPro mit i7 2,9 Ghz, 16 GB Ram,
    interene FlashDisk mit 1TB ( messe gerade run 1,2 GB/s read und 1,5 GB/s Write Rate und das ist nicht das max.
    Hab gerade fast nur grosse JPGs auf der Platte, da dauert der Wechsel unter 1 Sec. bis das Bild auf beiden Monitoren erscheint.

Sollten gute MacMinis kommen würde evtl. auch wechseln. Aber ich habe noch die LR6-Standalone-Version so dass ich erst einmal abwarte wie sich Lightroom entwickelt und ob ich upgrade oder gar das Programm wechsle nach den LR-CC und LR-CC-Classic Angeboten.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

• Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Sollten gute MacMinis kommen würde evtl. auch wechseln. Aber ich habe noch die LR6-Standalone-Version so dass ich erst einmal abwarte wie sich Lightroom entwickelt und ob ich upgrade oder gar das Programm wechsle nach den LR-CC und LR-CC-Classic Angeboten.

Das neue Abomodell von Lightroom ist eine Witz und für mich ein absolutes NoGo.

War günstiger, jedes Jahr ein Upgrade zu kaufen als 1 Jahr lang die Abogebühren zu zahlen - das ist die neuste Gelddruckmaschine der Softwareindustrie.

Ich arbeit mich derzeit AffinityPhoto ein, ist auf MacOS eine gute Alternativ bei der Bildbearbeitung, aber gewöhnungsbedürftig in der Nutzung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!